Jain, gilt für 19 und 20 Zoller, werden bei 21 Zoll im MCU sofort ca. 40 km weniger angezeigt.
Pauschal 40km oder kennst du den genauen Wert der veränderten Rated Consumption? Höre ich zum ersten mal.
Habe das gerade geprüft, wird seit der letzten SW Version nicht mehr so sein, weil bei SoC 78 %:
19 Zoll: 401 km
20 Zoll: 401 km
21 Zoll: 401 km
Seltsam, es war im März zu 100 % so, dass man bei 21 Zoll ca. 8 % Reichweitenanzeige verloren hat.
Edit: hier ist von 56 km die Rede: https://driveteslacanada.ca/model-y/you-can-now-order-the-performance-model-y-with-the-20-induction-wheels-at-no-charge/
According to the Design Studio, you get a significant range boost with the smaller Induction wheels. The rated range with the 20” Induction wheels is 507km (315 miles), compared to 451km with the 21” Überturbine wheels.
Siehe auch hier: Wieviel Reichweite zeigt euer Model Y bei 100 % an? - #51 von Jo2005
471 km (P) gegen 52X km (LR), ist aber nicht 1:1 vergleichbar, da die Motoren vorne unterschiedlich sind, aber zumindest sind die Akkus gleich.
Mein YP zeigt 478km…
Laut Website werden mit Gemini-Rädern 565 km angezeigt, mit Induction sind es 533 km. Der Verbrauch beträgt 16,9 kwh/100km. Wenn man davon ausgeht, dass dies der ideale Verbrauch ist, bedeutet 533 km Reichweite, dass wir eine 90-Kwh-Batterie haben sollten, wenn es 565 km sind, sollte es eine 95-Kwh-Batterie sein. Die Nutzer haben jedoch nur etwa 75 (oder 78) kWh angegeben. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.
Wenn man davon ausgeht, dass das System das Fahrverhalten lernt und uns die Reichweite auf der Grundlage des Fahrerverhaltens anzeigt, sollte es zumindest diese Reichweiten zum Zeitpunkt der Auslieferung anzeigen. Ich habe niemanden gefunden, der etwas Näheres berichtet.
Als ich den M3 SR+ 55 kwh kaufte, sagte die Website, dass die ideale Reichweite 448 km beträgt, am Tag der Auslieferung wurden 428 km angezeigt. Nachdem ich meine Aero-Radabdeckungen entfernt hatte, zeigte er 415 km an. Zumindest sah ich dann einen Zusammenhang mit den Werten auf der Website.
Kann jemand diese Unterschiede beim Model Y erklären?
rd. 79kWh Akkukapazität sind in den derzeit ausgelieferten Model Ys. Hier gibts umfassende Informationen dazu, auch zur ‚rated range‘ und was es damit auf sich hat. [Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)
So, nun sind wir bei gut 8000km und es sind immer noch 529,5km
Immer mit PV Überschussladung und natürlich auch SuCs… 22mal sogar auf 100% geladen Scheint ein guter Akku zu sein.
Hallo,
woher hast Du die I formation, daß der Motor im Performance grösser ist? In der Bedienungsanleitung gibt rs bei den Motoren keine Differenzierung, kediglich bei den Bremsen…
VG Marc
Vorne sind die Motoren gleich, mit Boost bekommt man beim LR ein „unlock“ vorne, heißt ca. 30 kW mehr als ohne Boost.
Heckmotor:
3D6 = MYP mit ca. 30 kW mehr Leistung als 3D7
3D7 = MY LR
Quelle: [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - #1266 von eivissa
Sind sogar gut 50kW mehr mit Boost wenn heiß und voll, aber wird wird hier Offtopic, da das natürlich nichts mit Degradation / Rated Range zu tun hat.
Du vergisst die Ladeverluste, die beim WLTP-Verbrauch von 16,9 kwh/100km mit dabei sind. Rein aus dem Akku ist der Verbrauch geringer und somit passt auch die angegebene Akkukapazität zum angegebenen Verbrauch.
Hallo,
seit zwei Wochen bin ich glücklicher Besitzer eines Model Y Performance 2022 aus Berlin. Nun habe ich dieses vor einer Reise auf 100 % aufgeladen und 471 km Reichweite nach abgeschlossner Ladung festgestellt.
Auf der Homepage von Tesla und im Certificate of Conformity des Fahrzeuges wird die Reichweite in WLTP mit 514 km angegeben.
Im Fahrzeug hingegen wird die Reichweite gemäß Anleitung in EPA km angezeigt. Die angezeigte EPA Reichweite wird nicht vom Fahrverhalten oder externen Faktoren beeinflusst.
Gemäß der EPA Vorgabe müsste ich 488 km (303 Miles) angezeigt bekommen, stattdessen habe ich aber nur 471 km im Display.
Quelle EPA Reichweite: 2022 Tesla Model Y Performance AWD
488 km - 471 km = 17 km fehlende Reichweite
17 km / 488 km * 100 = 3,5% Differenz
Auch bei 80 % Ladung mit 377 km komme ich auf 471 km maximale Reichweite:
377 km / 80 % * 100 % =471,25 km
Für einen Neuwagen finde ich die Differenz von 3,5 % von gekaufte Spezifikation zu tatsächliche Batterieleistung viel.
- Gibt es jemanden mit besseren / schlechteren Werten?
- Gibt es eine Schwelle ab der man reklamieren kann?
Gib deinem Y noch ein wenig Zeit.
Mein LR mit dem LG 5L Akku hatte auch erst 513km und jetzt 529km.
Die LG‘s haben erst nach 3000-5000km ihre volle Kapazität. Bei mir wäre wahrscheinlich mehr drin wenn ich mal auf 10% runterfahren würde.
Zum einen muss sich das BMS anlernen zum anderen die Chemie noch voll konditionieren.
Reklamieren kann man denke ich erst bei unter 70% wobei wie gesagt der Akku einfach noch ein wenig braucht
Mein MYP zeigt derzeit 476km bei 100% an.
Vielen Dank, habe momentan bereits 863 km gefahren und bisher keine Änderung festgestellt. Habe den Akku auch schon auf 15 % runter gefahren und dann auf 80 % am SuperCharger aufgeladen.
Bezüglich der LG 5 L Akkus gibt es diese Info (volle Kapazität nach 3000-5000 km) auch seitens des Herstellers? In der Tesla Anleitung habe ich nichts diesbezüglich gefunden.
Tesla gibt da soweit ich weis keine Informationen.
Das mit der Kapazitätsentwicklung habe ich auch nur aus dem Forum und kann es bei mir selbst sowie einem Model 3 mit LG 5L beobachten.
Gerade das anlernen des BMS auf die Spannungsrange der Zellen ist denk ich das wichtigste. Denke das runterfahren auf 10-20% und langsame Laden bis 90% wird die beste Kalibrierung ergeben. Leider ist das aber auch nur eine Annahme von mir.
Es dauert ein paar tausend km bis zum Maximum bei den LG Batterien. Wobei wir hier über ein paar km hin oder her in der Anzeige sprechen, schon beinahe nur Kosmetik. Ist im Akku Wiki im Detail beschrieben, einschließlich der Möglichkeit zur Kalibrierung des Akku ( möglichst leer fahren, 100% Ladelimit, laden bis das Auto aufhört - geht gut 30min bei 100% weiter).
[Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)
Ja da hast du Recht eigentlich ist der Wert in der Reichweitenanzeige zu vernachlässigen.
Die paar Kilometer hin oder her sind aber hier genau die Frage wie man im Wiki auch sieht.
Wenn @FX42 15km mehr hätte wäre die Frage nicht aufgekommen.
Mein MYP ist nach 5000km bei 483km angekommen
Mit welchem Wert bist du denn gestartet? MYP aus Berlin?