Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

573 Km 100% LR mit 82er Pana

LFP SR+ 426 KM aus 8/21

Bei mir zeigt er bis Portugal an.

1 „Gefällt mir“

M3 MIC SR+
19.08.2021
100% = 422 km

@teslacharger

Hi, hast Du schon mal von 0 auf 100% geladen? Wieviel ging dann rein?
Ich hab meinen SR+ MiC mal auf knapp 30km unter Null gefahren und er zeigte nach dem Vollladen 54,6 kWh geladene Energie an.
Ich dachte immer 55 kWh sind Brutto, wahrscheinlich liegt das aber nur daran, weil ich ja die "Reserve " genutzt habe.

… weil Du in Vigo wohnst? :rofl:

Ich habe schon mal (zwecks Kalibrierung, als es noch die BMS-Probleme beim SR+ MIC gab) bis zum Abschalten und dann bis 100% geladen, da gingen laut Stromzähler 59,9kWh rein - das beinhaltet dann aber natürlich auch Ladeverluste (geladen wurde mit dem Tesla UMC1 und 11kW).

M3 LR AWD MIC Q3/2021 nagelneu
Produktionsdatum 02.07.21, LG Akku
200km gefahren
Mit Tesla Wallbox bei 11kW auf 100% bis abschalten geladen:
535 km

Ziemlich normal. Hat mein Pana LR (Q1/2021) am Anfang auch ungefähr (540km) angezeigt

War erst enttäuscht, bin von 580 ausgegangen.

Nee das ist bei keinem der Fall… kannst man grob immer von 40-45km weniger als Angabe auf der HP ausgehen.

Mehr als 554km kann der Wagen nicht anzeigen.
535km entsprechen 73,3kWh, aber der Wert wird in den ersten Wochen/Monaten wahrscheinlich noch bis 545km ansteigen.

Aber wenn er 580km angezeigt hätte, wärst du über die Abweichung zur realen Reichweite, noch enttäuschter gewesen :stuck_out_tongue:

@M3-75 hat bereits diesen Artikel gepostet:

Ich möchte gerne folgende Erkenntnisse daraus kurz zusammenfassen, denn die Erklärung für den hier von vielen beschriebenen Reichweitenschwund klingt für mich plausibel.

  • Die Berechnung der Reichweite, die im Auto neben dem Batteriesymbol angezeigt wird, erfordert, dass das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs in regelmäßigen Abständen Spannungsmessungen am unbelasteten Akku durchführt.
  • Der Fahrakku ist nur dann in wirklich unbelastetem Zustand, wenn die Hochvoltanlage abgeschaltet ist (d.h. der Hochvolt-Stromkreis ist offen).
  • Die HV-Anlage ist nur dann vollständig abgeschaltet, wenn das Fahrzeug im Stand-By-Modus ist (schläft).
  • Das BMS braucht einige Zeit, um mehrere Messungen durchzuführen, daher muss das Auto eine gewisse Zeit im Schlafmodus bleiben, damit die Messungen korrekt funktionieren.
  • Die Messungen werden nur dann als aussagekräftig betrachtet, wenn die Zellen zueinander ausbalanciert sind. Dieser Balancevorgang kann nach einem Ladevorgang noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Beim Model 3 dauert er länger als bei älteren Tesla-Modellen.
  • Können die Messungen nicht in der notwendigen Qualität und in den erforderlichen Zeitintervallen durchgeführt werden, nimmt das BMS eine konservative Schätzung vor, d.h. die Reichweite wird vorsichtshalber geringer eingeschätzt, als sie wirklich ist.

Aus diesen Erkenntnisse folgt also:

  • Wenn neben dem Akkusymbol eine unerwartet niedrige Reichweite angezeigt wird, ist dieser Wert höchstwahrscheinlich falsch und deutet nicht auf eine übermäßige Batteriedegradation hin.
  • Alles was verhindert, dass das Auto in den Stand-By-Modus geht, verhindert eine korrekte Funktion des BMS und begünstigt die falsche, zu niedrige Reichweitenanzeige.
  • Dazu gehören bestimmte Webseiten und Apps, die regelmäßig auf Daten vom Auto zugreifen und es dadurch per Fernzugriff „aufwecken“, oder auch der Wächtermodus.
  • Wenn das Auto an einer Wallbox hängt und bis zum voreingestellten Ladestand geladen wird, sollte man nicht immer direkt nach dem Ende des Ladevorgangs losfahren, sondern warten, bis ein Balancezustand zwischen den Zellen eingetreten ist, denn nur dann erfolgt eine korrekte Messung der lastfreien Spannung.
  • Eventuell ist es sinnvoll, das Auto zu Hause einfach eingesteckt zu lassen, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Das Ausstecken erfordert ja auch wieder ein Aufwecken des Autos und verzögert oder verhindert die notwendigen korrekten Spannungsmessungen.
  • Wird auf einen sehr hohen Ladestand geladen, dauert evtl. die Balance der Zellen länger und das Zeitfenster für die lastfreien Spannungsmessungen wird kleiner. Daher ist es sinnvoll nicht auf zu hohe Ladestände zu laden.

Ich habe das, nachdem ich hier auch einen entsprechenden Tipp erhalten habe, ausprobiert, und nachdem ich z.B. für einige Zeit zu Hause auf den Wächtermodus verzichtet habe, hat sich meine Reichweite bei 100% von knapp 458 dann wieder auf 476 km erhöht. Dabei habe ich auch immer nur auf 60% SoC geladen. Es scheint also zu stimmen, was in dem Artikel steht.

4 „Gefällt mir“

du hast jetzt 2 Sachen gleichzeitig geändert, jetzt weißt du nicht was von beiden „Schuld“ ist…
vielleicht auch nur das „auf 60% laden“, oder irgend was ganz anderes)

dass „nur auf 60% laden“ das BMS wohl dazu verleitet, höhere Werte anzuzeigen haben hier schon sehr viele beobachtet…

1 „Gefällt mir“

Also um es genauer zu sagen, ich habe zuerst nur auf die Verwendung von Apps verzichtet und vor allem den Wächtermodus ausgeschaltet, das hatte die größten Auswirkungen, und das passt auch zu der Erklärung aus dem Artikel. Der Effekt beim laden auf 60% kann auch woanders her kommen.
Letztendlich reicht mir die Erkenntnis, dass sich die echte Akkukapazität nicht in dem Maße verringert hat, wie es in der Anzeige erscheint, sondern dass es sich hierbei um einen Effekt des Messverhaltens des BMS handelt. Wenn man sich während der Fahrt immer mehr dem SoC 0% annähert, dürfte sich die Fehlmessung wieder ausgleichen, d.h. ich gehe davon aus, dass die Anzeige nahe 0 km wieder genauer ist, als bei 100%. Liegenbleiben wird man also höchstwahrscheinlich nicht wegen dieses Problems, und eine real kürzere Reichweite wird man auch nicht haben…

Danke ! Das ist eine verständliche astreine Zusammenfassung.
Ich habe erst nach dem Kauf damit begonnen, das Forum zu durchstöbern. Ein bisschen ärgert es mich schon, dass die theoretische Reichweite nicht mit den offiziellen Angaben übereinstimmt. Natürlich ist mir klar, daß es eigentlich egal ist, da die reale Reichweite vom Fahrverhalten und einigen physikalischen Faktoren abhängig ist und nicht mit der theoretischen Reichweite übereinstimmt.
Ist denn schon mal irgendjemand mit einem LG LR AWD reale 580 km mit einer Akkufüllung gefahren?
Wenn ja, unter welchen Bedingungen ?
Oder ist das physikalisch unmöglich ?

1 „Gefällt mir“

Mindestens mal bei der Homologisierung für den WLTP-Zyklus.

Wenn man den fährt, kommt bestimmt auch diese Reichweite zustande, Du kannst aber auch >1000km fahren, entsprechend (langsame) Fahrweise vorausgesetzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mit meinem vorherigen SR MIC die Erfahrung gemacht, dass viel Stadt Land Fahrerei auf dem flachen Land dazu führt, dass man durchaus die City Range im CoC Papier erreichen kann. Und die ist ja noch mal was höher als WLTP.

1 „Gefällt mir“

Eben mein Q2 MIC am supercharger auf 100%

Neuste Software

Er ist am Ende gependelt Minuten lang von 425 auf 424 und zurück mit 0-1kw. Er hat nicht abgeschlossen ist das normal? Das balancieren dauert normal nicht so lange. Letztes Mal 100% war 3 Wochen her.