Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an?

Ich habe ja auch schon gelernt hier, dass in der App die Anzeige im Menu Punkt Aufladen auf keinen Fall mehr als 499/500 anzeigen kann…

Ich glaube, dass in der App die Anzeige durchaus mehr als 500km bei 100% anzeigen kann. Bei meinem LR RWD wird bspw. in der App bei 100% 525km angezeigt, obwohl eine maximale TR von 524km im Fahrzeug angezeigt werden kann. Scheint ein anderer Algorithmus für die Anzeige im Auto zu laufen, wie für die Anzeige in der App.

Kannst du mir bitte einen Link schicken?

Vielen Dank

14tkm und 367 bei mir. (SR+)

Mein LR AWD neu liegt bei 100% bei 499 km - aber bei Außentemperaturen von 3 Grad. Halte ich für vertretbar.

Aus USA
gpstrackingamerica.com/shop/hrn-ct20t11/

Aus DE
e-mobility-driving-solutions.co … 19-bundle/

Nun bei 25k bin ich bei 362, das aber auch schon eine Weile.
Ich denke, das liegt aber auch an der Witterung

Wie viel Grad ist die Batterie - bis 100% geladen oder einfach den Strich in der App gezogen oder mit Dreisatz berechnet? Wenn die Batterie zu kalt ist dann stimmen die Zahlen nicht - teilweise sind 30-40km Unterschied bei LR.

463 km bei 100% :question:

Das sehe ich auch so.
Bei mir werden es keine 30-40km sein, aber 10 sicherlich.
Solange ich bei über 5°C Außentemperatur bin, liegt (lt. App Tess aus dem Forum hier) die Degradation bei ca. 5%.
Wenn wir längere Zeit Minustemperaturen haben, bin ich bei etwa 8% und die TR sinkt ebenfalls.
Von daher ist davon auszugehen, das bei 20°C im Frühling/Sommer auch wieder eine TR von 370km bei mir drin ist, was dann einer Degradation von 3% entspricht.

Ich bin da entspannt… alles physikalisch und chemisch zu erklären.

486,65km bei 15.044km
Der Akku wurde seit gestern Abend 17:45h von 31% mit 6A bis gerade auf 100% geladen.
Die Außentemperatur (in der Garage) stieg dabei von 1,5°C auf 5,5°C

Davon ca. 12 bis 15x auf 100% AC
Ansonsten bis August (fast) immer 90%, ab August (fast) immer 80% AC.
4x DC an SuC dann meist von 30% auf max 80%.

Hast du den Zählerstand gemessen? Interessant zu sehen wie viel Mehrverbrauch die Aufheizung der Batterie gekostet hat.

Überschlagsrechnung:
Die Batterie wird mit 8 kW geheizt.
Zieltemperatur sind 22°C.
Batterie erwärmt sich mit einem Gradienten von 0,5°C/min --> Batterie von 0°C auf 22°C = 44 min --> ~6 kWh
Zahlen hier: Tesla Roadster VIN 421

Erscheint mir zu viel:
Die Akkuzellen (also das was warm gemacht wird) wiegen 300kg und bestehen überwiegend aus Nickel (0.44J/gK) - also im Mittel eine Wärmekapazität von ca. 0.5J/(gK), macht:
300.000g
0.5J/gK*22K=~0.92kWh
Für das Alu der Motoren ca. 0.5kWh.
Wieviel Kühlwasser hat es?

1 Like

Ja, deine Zahlen kenne ich, die sind gut. Ich wollte die aber auch bestätigt bekommen. :smiley:
Hast du auch Zahlen für RWD? Wird dort mit 7kW auch geheizt oder nur 3.5kW wie AWD hinten?
Er hat auch sehr langsam geladen, daher wäre es interessant zu wissen.

TeslaFi sagt:

Used - 54.5 kWh
Added - 50.64 kWh

Also gut 4kWh Differenz.

Mag sogar hinkommen: Der Wagen hat Sylvester & Neujahr nur gestanden und der Akku war entsprechend ausgekühlt. Inkl. Schneeflocke. Gestern wurde er dann binnen 4 Stunden (mit entsprechenden Standzeiten) knapp 30km bewegt. Die Schneeflocke war zwar weg aber Reku nicht komplett da.

Einen Fehler muss ich noch korrigieren: Es waren nicht 31% sondern 33%.

Woher bekommt TeslaFi die Added her? Eigentlich kann die Api nicht wissen, was außerhalb des Autos verloren geht? Sind die Used bei TeslaFi identisch der angezeigten kWh im Display? Denn falls ja - diese sind auch fehlerhaft und representieren nicht, die tatsächlich geladenen kWh. Zumindest laut CAN BUS Data.

wir haben das M3P seit ende Februar

war eben mal auslesen
per API
40238km
Reichweite bei Akku voll: 492km

per CAN
Nominal full pack: 75kWh
Cell imbalance: 8mV
Charge Total: 12800 kWh
DC charge: 8782 kWh

im Moment sieht es sehr gut aus. Da die Werte schwanken war es auch schon mal schlechter.

Wenn du per API auslesen 492 angezeigt bekommst, was zeigt dann die App beim Schieberegler nach rechts an?

Mein SR+ hat 12000 km und heute bei 7Grad und 100% 362km angezeigt.