Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an?

Das Laderegime ist unverändert: regelmäßig auf 65 %, dann runter fahren auf ca. 30 % damit er bei verschiedenen SOCs einschläft. Dazwischen Ladehübe auf 80-95% für Langstrecke.

Die einzige offensichtliche Änderung ist die Jahreszeit + Winterreifen. Und da hätte ich eher einen gegenteiligen Effekt erwartet.

SR+ von 03/2022, 60kwh Akku.
32.000km, 428km.
Was diese Batteriepflege?
steht manchmal 1. Woche bei 100% in Italien bei 60Grad im Innenraum oder mit 10% in den Alpen bei -15Grad.
LiFePO4 gabs im Studium zum abwinken. Kannst nicht mit solchen “strapazen” zerstören.
da rostet mir das china blech viel eher weg.

So weit ich weiss nimmt Tesla immer die gleiche Verbrauchskonstante zum Errechnen der Reichweite. Und auch unabhängig von der Bereifung.
Es wird nur die vom BMS ermittelte (vermutete) Kapazität (kWh) in Kilometer umgerechnet.

1 „Gefällt mir“

Ok, Danke für die Info. Dann scheint die errechnete Kapazität tatsächlich wieder leicht gestiegen zu sein.

Das glaube ich nicht. Bei mir ist die KM gefallen obwohl die Kapazität gleich geblieben ist. Ich hatte bei 71.8kWh erst eine Reichweite von ~470km und jetzt sind es bei 71.5 kWh nur ~455Km.

Das passt mit der Konstante nicht mehr. In der Vergangenheit gebe ich dir recht aber seit 2022.4X ist das nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mein Wissen aus dem Batterie Wiki hier aus dem Forum.
Im ersten Post kannst du die Verbrauchskonstanten nachschauen.
(klicke dazu auf den schwarzen nach rechts gerichteten Pfeil beim jeweiligen Akkutyp).

1 „Gefällt mir“

Hallo Manni199

Danke für den Post der ist cool. Kannte ich noch nicht aber ich wusste schon welche Batterie ich habe eine Panasonic 3 ~78kWh. Jedoch ist die KM angabe seit dem letzten Updates anders geworden. Tesla wird daran gespielt haben, denn für mich war immer die Kapazität aussagekräftig und wenn diese gleichbleibt aber die KM sich ändern dann wird das was mit der Berechnung zu tun haben.

Nichts desto trotz, vergesst die Reichweitenanzeige, fahrt per % und die Reichweite liegt an euren Strompedal.

Wichtig ist die Kapazität welche ihr verfahren könnt. Problem ist halt, um das aus zu lesen braucht man Scan my Tesla und den OBD Adapter.

3 „Gefällt mir“

60 kwh LFP Akku, von 11/2022

439 km bei 100 %

P.S. Ich richte mich aber ausschließlich nach der Prozentanzeige. Die Restkilometeranzeige habe ich nie an.

2 „Gefällt mir“

11/22
439km bei 100%
3000km runter

1 „Gefällt mir“

11/22
2300Km gelaufen
439Km bei 100%

Frage an die SR Fahrer
Ich kam mit voller Ladung 313Km und noch 5%am Lader an.
Realistisch also 310-330Km ist das bei auch so?

1 „Gefällt mir“

Ich fahre jeden Tag 150km (80% Autobahn) und lade jeden zweiten Tag nach. Hab meist bei der Temperatur dann noch 15-20% übrig

Autobahn 120-130km/h

Komme also auch auf 350km ungefähr.
Heize aber vor jeder Abfahrt vor :wink:

Danke
10Zeichen

Ich hab bei 2020 nur 350km^^

Bei mir sinds mit nem 2020er an die 200km bei 90% über mehrere Tage nicht laden.

110 Autobahn und 19° im Auto da ich keine Wärmepumpe habe.

100% sollten bei mir noch an die 250-270km im Winter drin sein.
Im Sommer 300-320km.
Kommt aber wieder auf die Fahrweise drauf an…

Vielleicht reden wir an einander vorbei, sorry?

Der Thread heißt „wieviel Reichweite zeigt Euer Model 3 bei 100% an?“.

Einige schreiben hier natürlich über Ihre Standard Rage Fahrzeuge, andere über LR und P. Alles gut.

Bei 350 km gehe ich von einem SR+ aus. Ein LR oder P, egal aus welchem Jahr, sollte doch mindestens 430-460km (oder mehr) anzeigen.

Sorry wollte nicht wieder ein neues Thema anfangen und deshalb speziell nach der Meinung von SR Fahrern gefragt

1 „Gefällt mir“

Gerade frisch abgeholt und etwas weniger als die Masse hier mit 439km:

11/22 60Kwh LFP
435km bei 100 %
22 km runter (Auslieferung mit 7 km).

1 „Gefällt mir“

Hatte 434 zu 100% bei Abholung, März 2022, LFP 60er. Ist also völlig normal, nicht niedriger. Genieß dein Auto :slight_smile:

Hallo Zusammen. Habe unseren M3 SR (Erstzulassung 31.10.22) gerade auf 100% geladen. Außentemperatur war 4°C. Er zeigt eine Reichweite von 430km an.

1 „Gefällt mir“

Hat er schon selbstständig abgeschaltet oder kalibriert er noch?

Aber egal….wird beim (zeitnahen) nächsten Mal sicher paar Kilometer mehr sein