Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

Ja selbstverständlich! :slight_smile:
Wenn ich ne Länge messen will, nehme ich auch keinen abgebrochenen Zollstock, bzw. messe nicht mit der abgebrochenen Seite.
Aber ich sehe den Punkt. Wenn einer ein dekalibriertes BMS hat, kann man auf den Wert nichts geben…ja.
Aber andererseits ist es sehr einfach, es nicht ausarten zu lassen. Ok, vielleicht zu schwer für manche, die sich über nichts Gedanken machen wollen.

Mein M3 LR aus 12/2021, ~9000KM zeigt bei 100% 575KM an

Sag mal ist das normal, dass ich zur Zeit bei jeder 100% Ladung 1km an Reichweite verliere? Ich lade einmal in der Woche auf 100% auf

Tesla Model 3 12/2021 LFP Akku und knapp unter 10.000 km. Ich bin nämlich am Überlegen nicht mehr auf 100% zu laden, wenn man jedes mal 1km verliert oder macht das sowieso kein Unterschied? Bei 100% zeigt er jetzt 428km an. Gestartet von 439km

wo sehe ich denn welchen akku ich hab ? Mein LR aus 05/2021 zeigt auch nurnoch 565 an bei 100… bei einer angegeben WLTP von 614 wäre das ja wirklich schon viel gesunken in so kurzer zeit

Dass du etwas verlierst liegt nicht an den einzelnen 100% Ladungen. Da findet bei dir wohl gerade eine Anpassung statt - das wird auch wieder aufhören.

1 „Gefällt mir“

Panasonic E3LD müsste das sein.

EPA statt WLTP ist das Zauberwort für die Reichweitenanzeige.

1 „Gefällt mir“

ok habe gelesen EPA ist ein anderes testverfahren. aber ich frage mich, wieso mein auto 40-50km weniger anzeigt als bei auslieferung vor 13 monaten - ist der verschleiß des akkus so drastisch?

Neu zeigten die meines Wissens 570-576km an, was ca. EPA Range in km umgerechnet entspricht.

1 „Gefällt mir“

Schau Mal in den Beitrag 1 der Akkuwiki. Da steht beschrieben, warum dein Auto nicht die WLTP Reichweite zeigt.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass das BMS von Zeit zu Zeit einen tiefen SoC braucht, um die Kapazität wieder besser schätzen zu können? Mein Pana LR 82kWh soll bei 15‘000km nur noch für 535km gut sein, wie ich schon gepostet habe. Das letzte Mal war er vor 12‘000km unter 25% - ich glaube 18% hatte er damals. Sonst 3x 100%-Ladung und viel AC. SoC Sommer zwischen 30-60% und im Winter 40-70%.

Ich bin auch bei 429 km mit einem 12/21.
kein panik. Wird sich bei 420km einpendeln.
Das erste jahr geht halt bisl was flöten

Vor der Fahrt zur Fähre nach Rosslare auf 100% geladen.

M3 LR - E5D Q1/2021 - 45.000 km - AC/DC 48%/52% - 523 km (auch wenn noch nicht ganz fertig)

VG

Es scheint bei den Pana Akkus nicht so unüblich zu sein, dass relativ rasch 5-6% verschwinden und er dann lange stabil bleibt.

Mein 2019er war auch nach 10,000 km etwa 6% weniger als original. Ist dann zwar zwischendurch auf ein Minus von fast 15% abgestürzt, aber mit halbwegs konsequent 40-60 Ladestrategie sitzt er jetzt seit 20,000km stabil bei 470 von 500. Höher geht er aber nicht mehr, egal ob tief entladen oder 100% vollmachen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Input. Das mit 30-60% mache ich ja bereits.
Wenn ich die Rest-Kilometer mit dem jeweiligen Prozent-Stand auf 100% hochgerechnet hatte, reduzierte sich der mathematisch resultierende Wert innerhalb von 2 Wochen von 550 auf 535km. Daraufhin die 100%-Ladung, welche den niedrigen Wert bestätigte.
Jetzt hat sich dieses BMS-Schätzeisen wieder langsam auf 550km eingependelt. Egal ob der bei 30% SoC oder der bei 60% angezeigte Wert auf 100% hochgerechnet wird, spuckt es wieder eine einigermassen annehmbare Reichweite aus.

1 „Gefällt mir“

meine persönliche Meinung zur Ladestrategie 30-60 oder bis 80 oder sonstiges: spielt keine Rolle. Es gibt wohl mehr faktoren für das BMS.
zumindest bei mir ist das ausschlaggebende Punkt eher „Vollstrom-autobahn-gib-stoff“ tours als wie hoch ich laden tue.


bei der Kurve wird meist im bereich zwischen 80 - 100% geladen. die „knicks“ sind aber komplett davon unabhängig - sind eher entstanden, wenn es auf der Autobahn mit entsprechenden geschwindigkeiten ging(+200 km/h).
bin zb. seit 13.08 nur noch kurtstrecke unterwegs gewesen, und auf einmal geht die reichweite nach oben - ladestrategie ist unverändert geblieben.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich bestätigen, wenn man den Accu fordert, geht die BMS-Schätzung runter. Ich bin nach 1000 km flotter Fahrt von 73,5 Kwh auf 71,6 Kwh gekommen. Jetzt mit gemächlich Fahrweise, steigt der BMS-Wert wieder.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein „Chill-Mode“ Fahrer. Vmax bisher 130km/h, sonst 115-120km/h. Beschleunigung erst 4-5x ausgereizt. Aber 80% der km auf der Autobahn in der CH und 10% in Italien. Rest Landstrasse mit 80km/h. Durchschnittlich 15kWh/100km Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Model 3 LR AWD 2019
439 km bei 245 000 km (degradation 12-13 %) - es war eine Ladung bis 100 %, nicht hochgerechnet.

4 „Gefällt mir“

LR gebaut 10/2021 und ausgeliefert Ende 12/2021 (6 Wochen Irrfahrt mit der Höegh Tracer). Seit der Auslieferung hat sich bis vor 6 Wochen an der Rated Range praktisch nichts getan, seitdem geht es leicht abwärts:

12/2021 nach Auslieferung: 568 km
10.000 km (2. 100 %-Ladung): RR 571 km
16.000 km: RR 568 km
21.000 km: RR 553 km

Das entspricht einer Restkapazität von 75,5 kWh. Kann ich mit leben. Die auf Langstrecke entnehmbare Energie laut BC ist aber stärker gesunken. Das waren bisher auf 100 % hochgerechnet bisher immer 71-72 kWh und zuletzt bei 30°C nur noch 65-66 kWh. Könnte an der Klima liegen, oder am gestiegenen Reisetempo :smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch für die Laufleistung ein guter Wert.
Wie wurde den das Fahrzeug geladen (AC, DC bis wieviel %)?