Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an?

M3 SR+ MIC Q2/21. 17tkm. 421km
2/3 DC 1/3 AC

Mein SR+ aus 2.2021 also aus US, zeigte heute 416 km bei 100% an, 27 000 km, ab und zu SuC, sonst Wallbox, im Alltag meist 30-60%, nur direkt vor Trip auf 100%.

Nie unter 20% stehen gelassen!

1 „Gefällt mir“

490 x 166 = 81,34 kwh Akku, der nicht 100% voll ist. Klingt doch gut oder nicht ?

Die Verbrauchskonstante ist 159Wh/km.

Die ist fix ? Das konnte der ID.3 ja dann sogar besser.

Ich glaube da hast du den Hintergrund und Zweck dieses Threads nicht ganz verstanden…

Eine dem Fahrerprofil/Realverbrauch angepasste Reichweite liefert der Energiemonitor.

4 „Gefällt mir“

Doch habe ich, sonst hätte ich wohl kaum die Akkugröße ausgerechnet… (ich kann auch so Pünkchen eintippen…). Von Zitat „angepasster Reichweite“ war keine Rede. Aber gut, man muss 159 als Konstante nehmen, hätte auch anders sein können, whatever…

1 „Gefällt mir“

Was ist überhaupt die Erkenntnis aus diesem Thread für den Alltag? Hab den Sinn noch nicht ganz verstanden.
Meine Wahrnehmung: als Beispiel zeigt ein LR 580km und ein P 480km Reichweite an. Die reale Reichweite und somit der Verbrauch auf gleicher Strecke beträgt bei beiden im Winter rund 400km.

Zudem fehlt mir noch die Rückmeldung von dir, wie eine 20“ Überturbine 20% mehr Strom verbraucht. Gibt es dazu Messungen?

Dann habe ich diesen Beitrag nicht verstanden. Das Prinzip der Kalkulation ist, dass es eine Konstante (und damit „fix“) ist. Was genau macht der ID3 besser?

Was für eine nutzbare Kapazität (SMT: Nominal Full Pack) berechnet mein BMS in genau diesem Moment. Nicht mehr und nicht weniger.

Geloggt über die Zeit evlt noch ein Indikator über eine mögliche Degradation / SW-Lock durch Tesla / BMS Kalibrierung.

Reale Reichweiten interessieren in diesem Thread überhaupt nicht.

Wo habe ich denn etwas von 20% geschrieben? Ich erinnere mich nur an diese Aussage…

Dazu gibt es hier im Forum eigentlich genug Berichte über Verbräuche des 2021er LR vs. Performance die sich mit der Aussage decken. Für direkte Vergleichsfahrten ist mein Performance nie repräsentativ, da er einige Optimierungen hat (Z.B KW V3), die die Zahlen verzerren.

@eivissa : 3kWh von 15kWh sind 20%.

439km (60kWh LFP)

M3P mit 82 kWh Panasonic Akku
Auslieferung 17.12.21

Q4 2021 LR bei 100% 576 Kilometer war das erstemal auf 100%

440 km bei 100% bei 0 Grad Außentemperatur mehr wird nicht angezeigt in den Papieren steht der 60Kw Akku Im Dezember abgeholt FIN 421. Wird das mal noch mehr ?? wenn wärmer wird

Nein, ist ein fixer, von Tesla hinterlegter Wert, der reichweitentechnisch wenig bis nix aussagt :wink:

± ein paar Kilometer ändert sich dieser, je nachdem wie dein BMS sich kalibriert bei Volladung

Also alles gut :+1:

2 „Gefällt mir“

Täglich grüßt das Murmeltier. Tag 903.

2 „Gefällt mir“

Heute Nacht das allererste Mal an der Tesl Wallbox Gen 3 vollgeladen - 439km werden angezeigt. Model 3, 60er Akku, 12/2021 (Ich erspare mir die Bemerkung, dass die WLTP doch mit 500km angegeben wäre :crazy_face:)

Bei meinem M3 LR, erhalten genau vor 2 Jahren, sind es jetzt im Winter ca 438km die angezeigt werden… im Sommer waren es glaub ich noch ca 490 km…

Q2/21 MiUS M3 LR Pana (3L), per SMT ermittelt: bei ODO 10.000: 576km, 20.000: 572km. DC-Anteil nur 13% (ausschließlich SuC), AC kommt meist Überschussladung mit Phasenumschaltung im Bereich von 1.4-7.2 kW zum Einsatz, ansonsten halt 11kW dreiphasig.

Das M3 wird also im Normalfall immer recht gemächlich auf 80%SOC geladen, allerdings müssen wir, gerade jetzt im Winter, recht oft kurz vor dem Losfahren noch mal auf 90-100% SOC boostern, um unsere Standardstrecken ohne Zwischenstopp bewältigen zu können. Bei der Rückkehr sind dann meist weniger als 10% Restladung im Akku. Es sieht also zumindest im Momemt so aus, als würde unser 82kWh Panasonic die regelmäßigen Vollhübe vergleichsweise locker wegstecken. Mal schauen, wie sich das entwickelt …

2 „Gefällt mir“

Schöner Langzeitbereich!..aber…

Wenn du schon SMT laufen hast, warum teilst du dann nicht den Nominal Full Pack oder Nominal Remaining bei 100% zu den KM? Die 100% km sagen beim Panasonic 3L doch nur aus, dass deine nutzbare Kapazität über 77,8kWh liegt.

Mit den Daten sehe ich nur eine Bestätigung, dass deine Degradation/BMS Korrektur bei unter 5% (4kWh) liegt.

Auch eine Erkenntnis, aber eben nicht sonderlich präzise :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“