Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an?

Hab meinen M3P von 11/21 noch nie auf 100% geladen, aber in der App zeigt der mir an, bei 100% hätte ich 486.

Zum X-ten Mal. Angaben über die km in der App sind hier irrelevant → Spam!

6 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde, und auch an pwo-m3 und AyRaidan

Ihr habt beide M3 SR+ aus China, richtig?
Meiner ist von März 2021, also aus Fermont, also kein LFP sondern welcher Akku?
Und die km werden bei mir genauso angezeigt (also zu WLTP-Angabe 10% Verlust, und zu den am Anfang gesehen 424 km auch 5 % Verlust…)

Komisch

VG
Schienchen

M3P aus Juni 2021 mit fast 19.000 km Laufleistung. Laut Anzeige 100 % und noch eine knappe halbe h Ladezeit bis Ende. Musste aber vor Ende wech…

1 „Gefällt mir“

LR Q4/2021 LG noch keine 1000km Laufleistung 567km bei 100%

Schau mal ins Akku-Wiki:

Derzeit 568km bei ca 11.000km
Panasonic LR

M3 SR+ MIC Q2/21. 17tkm. 421km
2/3 DC 1/3 AC

Mein SR+ aus 2.2021 also aus US, zeigte heute 416 km bei 100% an, 27 000 km, ab und zu SuC, sonst Wallbox, im Alltag meist 30-60%, nur direkt vor Trip auf 100%.

Nie unter 20% stehen gelassen!

1 „Gefällt mir“

490 x 166 = 81,34 kwh Akku, der nicht 100% voll ist. Klingt doch gut oder nicht ?

Die Verbrauchskonstante ist 159Wh/km.

Die ist fix ? Das konnte der ID.3 ja dann sogar besser.

Ich glaube da hast du den Hintergrund und Zweck dieses Threads nicht ganz verstanden…

Eine dem Fahrerprofil/Realverbrauch angepasste Reichweite liefert der Energiemonitor.

4 „Gefällt mir“

Doch habe ich, sonst hätte ich wohl kaum die Akkugröße ausgerechnet… (ich kann auch so Pünkchen eintippen…). Von Zitat „angepasster Reichweite“ war keine Rede. Aber gut, man muss 159 als Konstante nehmen, hätte auch anders sein können, whatever…

1 „Gefällt mir“

Was ist überhaupt die Erkenntnis aus diesem Thread für den Alltag? Hab den Sinn noch nicht ganz verstanden.
Meine Wahrnehmung: als Beispiel zeigt ein LR 580km und ein P 480km Reichweite an. Die reale Reichweite und somit der Verbrauch auf gleicher Strecke beträgt bei beiden im Winter rund 400km.

Zudem fehlt mir noch die Rückmeldung von dir, wie eine 20“ Überturbine 20% mehr Strom verbraucht. Gibt es dazu Messungen?

Dann habe ich diesen Beitrag nicht verstanden. Das Prinzip der Kalkulation ist, dass es eine Konstante (und damit „fix“) ist. Was genau macht der ID3 besser?

Was für eine nutzbare Kapazität (SMT: Nominal Full Pack) berechnet mein BMS in genau diesem Moment. Nicht mehr und nicht weniger.

Geloggt über die Zeit evlt noch ein Indikator über eine mögliche Degradation / SW-Lock durch Tesla / BMS Kalibrierung.

Reale Reichweiten interessieren in diesem Thread überhaupt nicht.

Wo habe ich denn etwas von 20% geschrieben? Ich erinnere mich nur an diese Aussage…

Dazu gibt es hier im Forum eigentlich genug Berichte über Verbräuche des 2021er LR vs. Performance die sich mit der Aussage decken. Für direkte Vergleichsfahrten ist mein Performance nie repräsentativ, da er einige Optimierungen hat (Z.B KW V3), die die Zahlen verzerren.

@eivissa : 3kWh von 15kWh sind 20%.

439km (60kWh LFP)

M3P mit 82 kWh Panasonic Akku
Auslieferung 17.12.21

Q4 2021 LR bei 100% 576 Kilometer war das erstemal auf 100%