Ich habe heute, nachdem ich bis auf 7% runter gefahren bin, komplett das 2.Mal aufgeladen. Er meldete mir, dass die Aufladung beendet ist. Anzeige aber bei 99% und 567km. Beim ersten Komplettaufladen wurde bei 100% gestoppt. Akku ist ein E3LD.
Geladen wird immer zwischen 55-85% mit ca. 7kw über Wallbox. Hat einer eine Idee, warum nur 99% und die Kilometer runtergehen? Laufleistung 4163km. Software 2021.4.18.11
Beim E3LD Long Range ist die KM Anzeige und 100% Ladung aktuell extrem verzerrt zu deinem Vorteil. Deshalb gib auf diese Varianz einfach gar nichts und mach dir keine Sorgen.
Hier die (vielleicht etwas zu ausführliche) Erklärung dazu:
Ich bin ein bisschen verunsichert: vor dem geplanten Urlaub in Kroatien habe ich nun den Akku meines 2019’er M3P auf 100% geladen und das Auto zeigt nur 430km Reichweite an?!?
Das Auto wird seit Auslieferung konsequent mit dem 11kW Wallcharger bis maximal 80% geladen und hat jetzt 42.000km drauf.
Was ist los? Es ist definitiv nicht gerade vertrauensfördernd und nun zweifle ich, ob ich überhaupt den Tesla nehmen soll, wenn er nicht mal annähernd an die ursprünglichen 530km Reichweite (laut Prospekt) drankommt.
keine Sorge, das schwankt hin und her… bei mir, nach 116000 km zwischen 450 und 470 km Reichweite. Ich lade auch vor langen Fahrten nur auf 80% auf, reicht immer
Es gibt viel Spekulation zu diesem Thema im Netz. Habe mich selbst eingehend mit dem Thema beschäftigt. Dieser Artikel bringt das Phänomen und seinem Umgang damit auf den Punkt:
Prozent zu reichweite ist ne Option ja. Aber danach fahre ich mit 100% Akku ca 875 Kilometer.
Denn ich fahre jeden Tag zwei mal die Strecke von 35km zur Arbeit über die berliner Stadtautobahn (ca. 80-90km/h). Mein Q2 LR verbraucht seit 2500km exakt immer 4% Akkustand für eine 35km Strecke (Juni, Juli Jahreszeit). Da gibt es natürlich noch den Auf/abrundungs-Faktor. Aber hin und zurück sind es auch 8%. (Ich nutze übrigens selten die Klima)
Ob das realistisch ist? Habe einen Langstreckendurchschnitt von 11,0 Wh/km und trotzdem täglich einige Spass-Passagen.
die berliner Autobahn lässt leider kaum zu, die Power zu nutzen… nur die ersten 2-3 km… am ende der 35km Strecke steht der 25km Durchschnitt meist unter 10 zwischen .88-.95