Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an?

ist bei mir auch mit dem Update 2021.4.18.2 gekommen - es schwankt nun extrem die Anzeige und ist mindestens 20km weniger wie vor dem Update… ignore

vorher 528km (neu 541km)
nachher 480-520

dachte schon ist kaputt - aber wenn das andere auch haben dann ist es einfach ein Bug.

M3 Facelift LR AWD 12.2020 mit Panasonic 79kW/h - 22.000km

Moin, ich benötige mal eure Einschätzung.

Ich habe heute, nachdem ich bis auf 7% runter gefahren bin, komplett das 2.Mal aufgeladen. Er meldete mir, dass die Aufladung beendet ist. Anzeige aber bei 99% und 567km. Beim ersten Komplettaufladen wurde bei 100% gestoppt. Akku ist ein E3LD.
Geladen wird immer zwischen 55-85% mit ca. 7kw über Wallbox. Hat einer eine Idee, warum nur 99% und die Kilometer runtergehen? Laufleistung 4163km. Software 2021.4.18.11

LG

Beim E3LD Long Range ist die KM Anzeige und 100% Ladung aktuell extrem verzerrt zu deinem Vorteil. Deshalb gib auf diese Varianz einfach gar nichts und mach dir keine Sorgen.

Hier die (vielleicht etwas zu ausführliche) Erklärung dazu:

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich auch eine Übersicht, welches Model welche Verbrauchskonstante hat?

Ja, in der Akkuwiki unter den Details der einzelnen Varianten.
SR+ habe ich noch nicht alle Werte, sonst müsste alles da sein :+1:

3 „Gefällt mir“

Für alle, die diese Wiki Seite nicht finden, hier der Direktlink dazu:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ein bisschen verunsichert: vor dem geplanten Urlaub in Kroatien habe ich nun den Akku meines 2019’er M3P auf 100% geladen und das Auto zeigt nur 430km Reichweite an?!?

Das Auto wird seit Auslieferung konsequent mit dem 11kW Wallcharger bis maximal 80% geladen und hat jetzt 42.000km drauf.

Was ist los? Es ist definitiv nicht gerade vertrauensfördernd und nun zweifle ich, ob ich überhaupt den Tesla nehmen soll, wenn er nicht mal annähernd an die ursprünglichen 530km Reichweite (laut Prospekt) drankommt.

keine Sorge, das schwankt hin und her… bei mir, nach 116000 km zwischen 450 und 470 km Reichweite. Ich lade auch vor langen Fahrten nur auf 80% auf, reicht immer

Welches Auto kommt an die angegebene Reichweite heran?

Mit dem Tesla in Europa in Urlaub fahren ist überhaupt kein Problem dank der SuC.

Auf die Anzeige im Auto ist eh nicht wirklich Verlass da nur ein Richtwert.

1 „Gefällt mir“

Mein Model 3 Longrange Refresh hat Anfangs 545km angezeigt. Jetzt nach 13000km schwankt es zwischen 528-535km.

Update
LR AWD aus 03/2019 mit jetzt 80tkm
473-476km bei 100%
DC/AC 48/52

MIC SR+
10.04. 2021
100% = 430 km

Es gibt viel Spekulation zu diesem Thema im Netz. Habe mich selbst eingehend mit dem Thema beschäftigt. Dieser Artikel bringt das Phänomen und seinem Umgang damit auf den Punkt:

1 „Gefällt mir“

Genauso mache ich es mit meinem Model 3 seit ich die Wallbox habe.

Laden nur alle 14 Tage (wenn der SoC auf unter 20% gefallen ist) auf 80 - 90%. Und nur wenn es auf große Fahrt geht, lade ich auf 95%.

Das Auto lasse ich die Nacht über in Ruhe schlafen, was sich natürlich auch auf die Standverluste positiv auswirkt.

Wenn ich dann mit Stats for Tesla drauf schaue, so sehe ich eine stetige langsame Erhöhung der errechneten Reichweite nach der initialen Degradation.

Prozent zu reichweite ist ne Option ja. Aber danach fahre ich mit 100% Akku ca 875 Kilometer.
Denn ich fahre jeden Tag zwei mal die Strecke von 35km zur Arbeit über die berliner Stadtautobahn (ca. 80-90km/h). Mein Q2 LR verbraucht seit 2500km exakt immer 4% Akkustand für eine 35km Strecke (Juni, Juli Jahreszeit). Da gibt es natürlich noch den Auf/abrundungs-Faktor. Aber hin und zurück sind es auch 8%. (Ich nutze übrigens selten die Klima)

Ob das realistisch ist? Habe einen Langstreckendurchschnitt von 11,0 Wh/km und trotzdem täglich einige Spass-Passagen.

Klar ist das realistisch - solange sich an der Fahrweise nix ändert. Was hast Du denn für einen Verbrauch in Wh/km?

1 „Gefällt mir“

na 11,0 Wh/km

die berliner Autobahn lässt leider kaum zu, die Power zu nutzen… nur die ersten 2-3 km… am ende der 35km Strecke steht der 25km Durchschnitt meist unter 10 zwischen .88-.95 :flushed:

Eine Strecke von 35km dauert ca. 28-35 min.

1 „Gefällt mir“

573 Km 100% LR mit 82er Pana

LFP SR+ 426 KM aus 8/21

Bei mir zeigt er bis Portugal an.

1 „Gefällt mir“