Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

@CG1997 deine Rechnung ist nicht ganz genau. Bei 354 hast du noch ca. 10km, die unter 0% verschwunden sind. Du sollst nicht die % von 477km nehmen, s

Richtiger ist 354*15.3 zu nehmen um auf expected remaining bis -4.5% zu kommen. Und davon noch ca. 750Wh abziehen. Dann hast du die Restkilometer.

Ich glaube diese Diskussion hatten wir bereits vor über einem Jahr. Ich stimme mit deiner Sichtweise nicht überein. Die TR berechnet sich immer anhand von SoC * TR bei 100% während sich die usable remaining als SoC * usable full berechnet. Das habe ich im SMT Thread mehrmals angeführt mittels SMT Screenshots.

354km * 15,3kWh/100km funktioniert hingegen nicht. Versuch mal diese Rechnung bei 1km TR durchzuführen…

Genauer: Du hast einen Energy Buffer von 3,3kWh (siehe Bsp. oben) bei 74% SoC sind 26% des Energy Buffers oder 26% * 3,3kWh * 153Wh/km = 6km „unter 0% verschwunden“

Habe a) ca. gesagt b) bin ich vom Neuzustand 500km ausgegangen c) ist nicht linear.

Die funktioniert schon, wenn man die -5km alle 100km berücksichtigt.

Bei 1km hast du 73.4kWh voll - 3.4kWh. 70kWh
Bis 1km also 455km*15.3 +xkWh Verluste genau 70kWh.

Schau dir dieses Video an, dort ist es sehr gut erklärt worden

Nein, das war nicht die Fragestellung. Es geht darum, wie du die Restkapazität (bis -4,5%) bei einer Anzeige von 1km berechnest und damit die Restreichweite. Diese kannst du eben nicht mit 1km * 153Wh/km berechnen, denn bei einer TR von 1km ist (fast) der gesamte Energy Buffer „unter 0% verschwunden“.

Ich bin in meinem Beispiel oben von 73kWh nominal full ausgegangen, also nicht vom Neuzustand. Der Energy Buffer wird linear aus der Berechnung der TR über den SoC Bereich eliminiert.

1 „Gefällt mir“

Model 3 LR 2020, ziemlich genau 1 Jahr zugelassen, ca. 46000km Laufleistung.
Fahrzeug wird fast nie über 95% aufgeladen, aber oft tief entladen. Es schläft eimal pro Woche für ca. 8h bei ca. 85% Ladestand. Sonst schläft es zwischen 15-50%. Geladen wird eigentlich nur direkt vor Abfahrt. Ladeart: ca. 1/3 Supercharger, 1/3 11kW (meist 15A) und 1/3 über Schuko (13A).

Testfahrt heute: auf 100% geladen, bis wirklich Laden beendet dort stand. Dann „D“ eingelegt und losgefahren, bis nur noch 6km Restreichweite angezeigt wurden. Fahrt war non-stop, Stadt, Land, Autobahn.


Bei 100% wurden angezeigt: 477km.

Angezeigt Entnahme ergibt hochgerechnet 68,4 kWh nutzbar. (also von 0-100%, ohne Puffer)
Degradation von 4,4%. Neu hätte er demnach ca. 71,6 kWh nutzbar gehabt, bei gleicher Fahrweise.

7 „Gefällt mir“

Da hätte ich jetzt gedacht, dass etwas mehr raus kommt an Strecke. Danke für deine Zusammenfassung.

Kommt halt auf die Geschwindigkeit an. Ich bin ca 105km/h Schnitt gefahren bis -2% estimated arrival angezeigt wurde. Dann habe ich die Geschwindigkeit gedrosselt um möglichst eine Punktlandung zu machen.

Ja. Beim LR hätte ich dennoch etwas mehr vermutet. Letztes Jahr bin ich mit dem M3P auch 107km/h Schnitt gefahren und dabei 375 km weit gekommen. Baustellen und Begrenzungen und sonst halt 125-150.

Ja, das mag alles sein. Ich hab auch mal die 400km geknackt. Heute war‘s halt nicht besonders warm und ich hatte die ganze Zeit ziemlich starken Gegenwind. Zusätzlich habe ich doch gesagt: Stadt, Land, Autobahn. Heißt: AP auf 150. Baustellen oder Begrenzungen gab es kaum. Dafür aber Stadtverkehr…

Deshalb ist ja ein Test der entnehmbaren Kapazität sinnvoll. Wie weit man mit der verfügbaren Energie kommt hängt einfach von viel zu vielen Faktoren ab und taugt deshalb nicht als Vergleichsgröße.

4 „Gefällt mir“

Gestern das überhaupt erst 2te Mal seit 07/20 mein M3 LR auf 100% geladen. Sonst auch fast nie über 90%, viell 3-4x auf 95% und genauso fast nie SuC, 1x im Monat ca. Laufleistung ca 21tkm

Also eigentlich alles sehr pfleglich für den Akku…

Hat mich dann doch eher negativ überrascht.

Fairerweise muss man sagen, dass noch kein „Laden abgeschlossen“ angezeigt wurde, nur die 100%, aber wir wollten los

5 „Gefällt mir“

Also bei uns hat die 60% Ladestrategie über die letzen Wochen funktioniert. Das BMS ist wieder kalibriert.

Bei unserem 2019er M3 LR AWD ist die angezeigte Reichweite bei 100% wieder auf 500km gestiegen. Also auf den ursprünglichen Wert.

Laufleistung sind knappe 52.000 km.
Also macht euch nicht allzu viele Gedanken. Ich vermute nicht, dass die Akkus so degradiert sind, wenn die Anzeige bei euch so niedrig ist.
Bei uns war sie zwischenzeitlich auf 445 km gesunken. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist es auch so. Sehr gutes AC DC Verhältnis 80/20 und erst 30TKM runter aber nur eine Reichweite von 445KM. Nach einmaligen runterfahren auf 18% und schlafen gelassen, über Nacht, waren wir auf 465KM gekommen. Aktuell komme ich leider nicht so viel zum Fahren, durch das Home Office das ich weiter testen kann. Aber wir versuche auch jetzt öfters mal runter zu fahren und schlafen zu lassen. Im Sommer geht das ja. Hoffe das sich das BMS dann wieder kalibriert.

Ich bekomme aktuell 343km angezeigt im 19er SR+ mit 82tkm

Durch die Temperaturen aktuell steigt die TR aber schon wieder. Denke im Sommer sind es wieder ca 360km

Nachdem ich 10 Wochen mit meinen 09/2019 LR mit der 60% Strategie die Reichweite von 464 auf 489 gesteigert hatte bin ich wieder auf 30-80% (90%) zurückgekehrt. Habe keine Lademöglichkeit zu hause. Fahre viel Autobahn und mir fehlt bei den niedrigen Ladeständen doch ein wenig die Beschleunigungspower. Hatte sich dann bei 470-475km eingependelt

Absolut identisch bei meinem aus 09/2019.

Was ist also eure Take-Home-Message? Verwirrt man mit der 60%-Strategie das BMS, so dass die Gesamtkapazität überschätzt wird (BMS sieht dann das „obere Ende“ nicht mehr)?

Eure Zahlen (ohne Strategie) decken sich sehr gut mit meinen, allerdings kann ich die 60%-Strategie nicht ausprobieren, weil ich regelmäßig Strecken von ca 350km ohne Ladestopp fahre. Ich glaube aber, dass mein BMS deshalb auch sehr gut kalibriert sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich nämlich auch. Ein Beweis, warum man sich nicht auf das BMS prozentgenau verlassen sollte, ist, dass ich beim Abstellen mit 14% nach 2 Stunden nur noch 10%, und beim Aufladen auf 80% 2 Stunden später schon einmal 84% hatte. Dies kann natürlich unter anderem auch daran liegen, dass mein Auto seit vielen Monaten nicht mehr als 85% gesehen hat.

Ich hab erst seit km-Stand 18.000 teslafi. Lade jeden Tag je nach Bedarf und Sonnenstand. Höchstwert war bei meinem LR 02/2020 508 km, die angezeigt wurden. Postive Entwicklung bei mir ist glaube ich, hauptsächlich der Temperatur geschultet

. Steht immer im Carport.

Bin weiterhin mit der Ladestrategie 20-60% sehr zufrieden. Die Zahlen sind wieder wie im Jan 2020 mit 74,5 kWh und ca. 512 km Reichweite beim LR RWD. Eine volle Ladung vor ein paar Wochen bestätigte die Zahl.
Die kurzfristige 2 x völlige Entleerung im April und Juni 2020 auf -4,5% scheint dem Akku nichts ausgemacht zu haben.

3 „Gefällt mir“