Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 2)

33700€, 20 Zoll Sommerfelgen, 19 Zoll Winterfelgen, Farbe Grau, KW V3😅
mfg

2 „Gefällt mir“

Vor kurzem gekauft:

M3 LR AWD 9/2022
29.000 km mit 18"

meine erste 100% Ladung an AC = 560 km

Fahrst du mir nach? :joy:

Habe eigentlich fast den gleichen KM Stand und nur 2 Tage vor dir zugelassen.

Lade zu 99% Zuhause bis max 11kw und habe derzeit exakt die gleiche Reichweite.

Da sieht man, das vermutlich völlig egal ist ob man am SuC ladet, oder eben langsamer Zuhause.

Völlig egal glaube ich nicht.
VERNÜNFTIG laden ist ok.

Aber immer von fast 0 auf 100% bringt eine viel höhere Degradation.

An den Statischen Deg.Werten sieht man sehr schön, wie sich faktisch 2 Gruppen bilden.
Eine mit geringer Deg. und eine mit deutlich höherer.

Ich vermute stark das es zum einen Privatfahrer sind und und in der schlechten Gruppe die Leasing, Firmen und Mietwagenbetreiber.
Zweiterer Gruppe ist die Lebensduer des Akkus doch völlig gleichgültig.

Gab doch im Forum schon einen Bericht von einem Firmenwagenfahrer, der genau die brutale Behandlung der Teslas bestätigt hat.

Wir laden einfach wie es gerade passt. Ob beim 300kw DC während dem Einkaufen oder 11kw während wir in der Stadt sind oder was auch immer. Wenn ich mit 20% anstecke oder mit 3% spielt für uns keine Rolle. Wir haben 2x auf 0% runterfahren um halt wirklich zu schauen wie weit 100-0% aber ansonsten eher mehr und wie es passt. Wir schrubben nicht unnötig aber verhatschneln eben auch nicht denke das müssen die Akkus ab sonst ist Alltagstauglichkeit für mich fragwürdig

P.s nein fahre dir nicht hinterher :grin:

3 „Gefällt mir“

Hi, hab ein Model 3 HL mit 7000km und er zeigt mir bei 100% 433km an. Ist der Wert eurer Meinung i.O.?

2 „Gefällt mir“

Hab 435 bei 15.000 :melting_face: ich denke das sind einfach kleine Abweichungen also ohne Stress. Wert ist ganz normal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Fahrzeug mit identischer Km Anzeige bei 100%
Mache mir da keine Sorgen :wink:
Was mich viel mehr freut: Der extrem niedrige Verbrauch meines SR :flushed: War am Wochenende auf meiner ersten Lagstrecke. Hin und zurück 800 Km am gleichen Tag. Knapp die Hälfte in der Schweiz (Tempomat 125). Der Rest in Deutschland (Tempomat 130 / wenn offen war meist zwischen 140 und 180 gefahren). Verbrauch zuhause 15,2 kWh :flushed:. Konnte mit einer Tankfüllung knapp 400 Km fahren :+1:

Nachtrag zur Effizienz: Jetzt zuhause beim täglichen Betrieb fast ohne Autobahn bewegt sich der Verbrauch (sommerliche Temperaturen) zwischen 9,8 und 12 kWh… ich schleiche nicht! Halte mich an die Limiten (+ ein bisschen) und der Beschleunigungs-Spassfaktor kommt auch nicht zu kurz.

6 „Gefällt mir“

M3P
12/22
23000km
487km

2 „Gefällt mir“

ich würde das gerne mal wissen, mein Problem dabei ist aber, dass man 100% beim NMC nicht aufladen soll, sofern man nicht auf Strecke geht und der Akku sofort wieder entladen wird. Also abwarten, bis ich mal auf Strecke gehe oder wie macht ihr das?

M3LR
03/22
76.000 km
555 km

Genau das. Mach ihn voll, bevor du eine etwas längere Strecke fahren willst.
Am besten mit der Funktion für geplante Abfahrt punktgenau laden - ist aber auch kein Problem den dann noch ne Stunde voll stehen zu lassen.
Danach reicht es ja schon, die Batterie wieder auf 80% runter zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Eben, meine Strecken sind halt in Vorarlberg mal das Rheintal runter zum Bodensee. Da verbrate ich gerade mal 5 %. D.h. starte ich mit 100, steht das Auto danach am Arbeitsplatz mit 95% einen Tag lang, da ich für die 40km nie mehr als 5% benötige.

Vielleicht mal ein Wochenendausflug? :wink: Partner/in freut sich…

1 „Gefällt mir“

In drei Wochen das Tesla takeover, das werde ich dazu nutzen

1 „Gefällt mir“

Und da macht man sich wirklich nen Kopf drüber? Ernsthaft?

8-12h mit 95% und danach weitere 12-14h mit 90%

Und wenn du für die 40km Hinweg nur 5% brauchst, brauchst doch sicher für den Rückweg gute 10-15%
→ also landest zuhause wieder bei 80-85%

Danke für die beruhigenden Worte. Mir ist halt nicht klar, wie das mit der Schädlichkeit eines vollen Akkus so läuft. Lieber einmal fragen mehr als einmal ärgern danach mehr.
Nein, ich brauche für den Rückweg 6%. Rheintal runter 5%, rauf dann 6%, wenn ich nicht stark heizen, klimatisieren muss.

Du kommst auf 700km mit einer Ladung?

1 „Gefällt mir“

Im Morgen und Abendverkehr schon. Rheintalautobahn ist eine Zeit lange 60kmh und sonst rollt man mit dem honigzähen Verkehr halt mit. Ich bin vom Priusfahren so „geschult“, gleichmäßig (nicht langsam) zu fahren, dass das geht (derzeit sind die Temperaturen ideal, kein Klima und fast keine Heizung)

Ist jetzt kein Hexenwerk. Das Fahrpedal versteht mehr Nuancen als null und eins :rofl:

2 „Gefällt mir“

5-6% Verbrauch bei jeweils 40km im „Gebirge“?!? Ui ui ui, das halte ich zumindest auf beiden Strecken kumuliert betrachtet für extrem schwierig… Das wären ja 800km respektive 666km, Chapeau!

1 „Gefällt mir“