Heute zu Hause geladen und alles wieder gut. 425km, 10500km, 2022 Refresh. Damit kann ich leben. Habe ihn aber auch noch nie richtig leer gefahren, also die Puffergröße liegt im dunklen
Moin,
Model 3 LR refresh aus 2021 Q4
- 100.014 KM gelaufen
- 524km bei 100%
- Täglich von 40-80% geladen mit 12V sprich 9kw
- 85% langsame Ladung (2-10 kW)
- 15% Supercharger auf Langstrecke
M3LR aus 11/2022: 573km bei 100% im Neuzustand
M3LR aus 06/2023: 565km bei 100% im Neuzustand
Wow, nur 10% Reichweiten-Einbuße nach fast 200 000km
Sr+ 2021 lfp 55kwh 28500km 100% 393km
Ganz schön mies.
Hatte dazu auch schon ein Ticket bei Tesla offen was aber wieder geschlossen wurde…
Ich habe auch einen SR+ aus 2021 und bei mir sind es 415 km bei 100 % ( 41768 km )
Haben die das Ticket einfach so geschlossen, oder was hast für eine Begründung bekommen…
Ich solle mehrfach komplett auf 0% leerfahren und dann wieder in einem Rutsch voll laden. Mit dem ersten Effekt das jetzt nochmal 3km weniger sind.
Was da an Info fehlt…nach dem leerfahren (oder nahe 0) Tesla 2-3 Stunden schlafen lassen…und dann erst laden
Habe ich Sonntag Abend getan, bei 6%. Dann waren 5km am Morgen mehr. Dann gestern Abend bei 1% mit 5km Rest. 10h später. 0% und 0km, dann natürlich direkt an der wallbox angesteckt. Habe ihn nicht aufwecken lassen.
Jetzt nochmal ein Ticket aufgemacht, nach meinem Urlaub, falls sich bis dahin was tut kann ich den Termin stornieren sollte es Tesla nicht wieder von selber tun.
M3 AWD aus 06/20 mit 56 tkm und Panasonic Batterie: 473 von 499km (-5%) - bin begeistert. War gerade ausgiebig in Südeuropa unterwegs und kann ehrlich gesagt auf meiner Stammstrecke nach Italien keinen Unterschied feststellen. Ladezeiten am SC ebenfalls unverändert super fix.
Ich hab ein M3LR 2022. Wenn ich voll lade, wird bei mir eigentlich immer so zwischen 550 und 570 km angezeigt. Das ist der Stand heute. Aber das schaffen tu ich die km nur, wenn ich nicht sportlich fahre. Normal komm ich mit Stadt/Land/Autobahn auf rund 500km oder sogar etwas weniger. Verbrauch ist halt sehr abhängig davon, ob Autobahn dabei ist oder nicht. Schaffe auch mal 7kW, wenns flüssig läuft innerorts und ausserorts. Kann aber auch locker mal 15kw sein, bei sportlicherer Fahrt.
Willkommen im Forum. Hier im Thread geht es nicht darum, wie weit man wirklich kommt, sondern wie viel kWh das BMS im Akku vermutet.
Für dein Modell rechnet das BMS fix mit dem Faktor 137 Wh/km um. Der Wert liegt sogar noch unter dem schmeichelhaften WLTP Wert, ist also in Deutschland auf der Autobahn utopisch und auch sonst kaum zu erreichen. Du hasst deine persönlichen Vergleichswerte ja schon gepostet.
Die Anzeige der km bleibt aber fix bei diesem Faktor. Die 570km entsprechen also einer Kapazität von 78,09kWh und 550km entsprechen 75,35kWh. Optimal für dein Modell wären ca. 576km bzw 79kWh. Siehe auch [Wiki] Akkuwiki - Model 3 / Model Y
Der Wert schwankt bei deinem Akkutyp, da das BMS nach und nach besser kalibriert wird. Er wird vermutlich sogar noch ein bisschen steigen bevor er wieder fällt.
Das kann man hier im Thread gut beobachten.
Wichtige Infos wären übrigens noch die Erstzulassung bzw. Der Zeitpunkt ab dem das Auto bewegt wurde (Monat reicht) und der ungefähre Kilometerstand.
402 km bei 100% - M3 SR+ 2021 55kwh LFP Laufleistung 65.421km
…und mit @m0rphU 's Hinweisen, kannst du dich direkt hier in unsere Umfrage eintragen
Interessant. Ich bin mit einem identischen Fahrzeug gerade bei 404km, jedoch nur bei zwei Dritteln deiner Fahrleistung (40500km). Wie lädst du bzw. wo (AC/DC)?
Ich habe meinen Tesla letztes Jahr im Juni gekauft (Neuwagen) und von dort an bewegt. Inzwischen habe ich rund 36’000km drauf. Zu Beginn ist der Wert tatsächlich gestiegen. Aber danach wieder runter und bei dem Wert bin ich nun schon länger. Der verändert sich auch nicht wirklich. Ist immer in etwa gleich.
Ich habe auch einen M3 SR+ 03/2021 - 55kwh
Habe Aktuell 41845 km drauf und am Montag auf Arbeit mit ca. 26 % angeschlossen bis auf 100 % geladen mit AC und hat mir dann 415 km angezeigt…
Lädst du immer auf 100% auf? Wie ist dein AC/DC-Verhältnis?
03/21 mit 415km aktuell? Bist du sicher? Das grenzt an ein Wunder.