Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

Ja das ist aus der App

1 „Gefällt mir“

SR+ 11/2021, 60 kWh, 26.000 km
421 km bei 100%
Degradation: ca. 4%

Im Sommer schaffe ich aber meistens 465-505 km.
Also hat die Vorgabe nichts zu bedeuten.

will man das :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, ja, der Screenshot ist aus der Tesla App…
du kannst dort auch deine Stromkosten pro kWh eingeben…
so zeigt er dir die prozentuale Verteilung der Stromquellen an und rechnet auch ein bißchen…ist zwar nicht aufs Komma genau, aber so ungefähr kommt das schon hin…

1 „Gefällt mir“

aber total schlecht sobald sich einmal dein strompreis zu hause ändert. hattest du immer 20 cent/ kWh und sagen wir mal 100 kWh geladen sind das 20€
änderst du jetzt wegen einer preiserhöhung auf 40 cent steht der zähler auf einmal bei 40€ obwohl du ja damals den niedrigeren preis gezahlt hast. das selbe bei dem zähler für arbeit und für sonstige…
nur suc preise stimmen weil er die automatisch bezieht.

3 „Gefällt mir“

Könntest du noch die ausgewählte Radgröße berichten und mal bei 100% am Ladeende die Kalkulation über den Energiemonitor machen?

Die Umfrage ist jetzt auch auf Model 3 Highland erweitert :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

Das ist gut, meiner aus 2/2022 hat bei Übergabe 428km bei 100% angezeigt, jetzt bin ich auf 418km abgeschmolzen. 48.000km ist er jetzt gelaufen

1 „Gefällt mir“

…428 wäre sehr sehr ungewöhnlich für einen 60er im Neuzustand

Zu viel oder zu wenig? War aber tatsächlich so

SR 09/2023, 60 kWh, 2500 km
437 km bei 100%

Bisher nur 2 mal auf 100% geladen, heute von 45% auf 100%
Ich glaube vor 2 Wochen wo ich das erste mal auf 100% geladen hatte, waren es 433 km…

60er normal 439km
55er normal 426km

1 „Gefällt mir“

Maximal hatte ich mal 437 km gesehen bei meinem SR 60er aus 08/2023. Schau aber auch nicht immer so nach.

Seit dem Herbst-Update 2021 nur noch 409km, wenn ich es richtig verfolgt habe.

1 „Gefällt mir“

Hatte bis Februar 2022 zwei 55er.
Da war definitiv keiner von beiden soweit unten.

Meine, die hatten an der 420km rum gekratzt :thinking:

Zu einem gewissen Zeitpunkt sind die LFP55er obenrum um 1,5kWh gekappt worden. Siehst du auch schön in der Datenbank. Sieht zeitlich nach September/Oktober 2021 aus, als auch im Forum diskutiert wurde, dass einige Fahrzeuge rapide an Rated Km verloren haben. Davon haben aber nicht alle gleichzeitig berichtet, was zu deiner Beobachtung passen würde.

chart (10)

1 „Gefällt mir“

…betraf aber m.W. nur die SR die von Q4/20 bzw. Q1/21

Kann da aber natürlich auch falsch liegen.

Hat man ja immer schnell was durcheinander gewürfelt

Ohne so ein Fahrzeug je besessen zu haben, aber in der Recherche für die Degradationsumfrage hatte ich das nach einem Hinweis von @teslacharger versucht nachzuvollziehen und mein aktueller Stand ist:

  • Q4/2020er LFP55 wurden mit 133Wh/km ausgeliefert und blieben auch da.
    409km x 133Wh/km = 54400Wh
  • Q2/2021er LFP55 wurden mit 133Wh/km ausgeliefert und später auf 128Wh/km korrigiert (Konstante des US NCA Standard Range).
    424km x 128Wh/km = 54400Wh

Beide Fahrzeuge haben vor dem Update in Q3/2021 mehr Kilometer in Höhe von ca. 1,5kWh angezeigt.

Das würde dann auch zu deiner Beobachtung passen.

2 „Gefällt mir“

M3 LR - E5D Q1/2021 - 100.400 km
AC/DC 44%/56% - 510 km bei 100%
(max waren bei mir mal 544 km)

VG

Model 3 SR+ Q1/2021 mit 55kWh NCA Batterie und Wärmepumpe.
59.101km bei 100% wurden 397km angezeigt.
Wird meist zwischen 20 und 80% geladen.