Wieviel Reichweite zeigt euer Model 3 bei 100 % an? (Teil 1)

Nur noch 478km bei einem 2019er LR RWD mit nur 28000km. Neu 524km… Da ist ein Wurm drin, muss mir die BMS Daten noch ansehen.

Bei mir ähnlich aber nicht so krass. Die 524 habe ich aber nie gesehen. 2 Monate nach der Zulassung war ich bei 516 km. Dann 12 Monate später 500 km. Bei Ladestrategie 20 - 60% stieg der Wert wieder auf 510 km an. In den letzten 3 Monaten dann runter auf 494 km (hatte mehrere Male auf 100% geladen und auch am HPC mit 180 kW geladen). Es ist zwar auffällig aber nicht sicher, dass es mit dem Ladeverhalten zu tun hat. Jetzt 65.000 km.

Am 7 Juni habe ich meinen RWD 57tkm auf 100% geladen und 529km angezeigt bekommen. Seit dem 5000km umhergefahren und „schräg“ geladen, mehrmals auf 100%, oft am V3, mehrmals Schnarchladungen etc. Jetzt 2 Monate später nur noch 501km…Kann also sehr schnell gehen…Werde ihn jetzt wieder die 60% Strategie zuführen und schauen, ob er sich wieder erholt.

M3 SR+ aus 06/21 mic lfp 422 km
Mehrmals ac bis 100 Prozent geladen

hier der vierte große RWD im bunde … :wink:
hab die letzten male nach volladen noch knapp den 500-er gesehen…

heute steht er bei 487

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal nach 5.000 km wieder auf 100% geladen. Nahezu identische Werte wie beim letzten Mal. Bin begeistert. Nachdem mein letzter M3 direkt nach ein paar Monaten fast 5kWh verloren hat.

Und ich schone das Auto auch nicht. Stehe aktuell bei fast 225Wh/km.


1 „Gefällt mir“

Leider kein Foto gemacht - aber Skandalös :face_with_monocle:

Mein MIC SR+ ist nach knapp 2.200 KM von 426 auf 425 gefallen bei 100 %. Das schreit mach Wandlung des Kaufvertrages :wink:

Nein, ich bin Hochzufrieden. Der LFP hat wirklich so gut wie keinen Verlust. 426 bei Auslieferung und 100% - nun 425 :heart_eyes:. Ich liebe mein MIC

Nach 7 Monaten im LR und knapp 15000 Kilometer wir bei 100% zwischen 546 und 551 Kilometer angezeigt.
Also denke ich alles noch in „grünen“ Bereich

Mehr als 554km geht wohl nicht, von daher…top!

MIC SR+ aus 12/2020 mit ca. 20.000 km: neulich 415 km (Maximum nach Update im Februar waren 418 km).

Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema:

Lässt sich die angezeigte Reichweite bei 100 % Ladung manipulieren, indem man vor dem Laden seinen Durchschnittsverbrauch hoch oder runtergeschraubt hat durch ein entsprechendes Fahrverhalten?

Ändert sich die angezeigte Reichweite bei 100 % Ladung wenn man mit 300 Wh/km oder 15 Wh/km beim SuC ankommt?

Was zeigt Bzw soll der Performance Q2/2021 bei 100% anzeigen

Die Reichweite beim Akkusymbol, wird mit einer Verbrauchskonstanten angegeben, also unabhängig von der eigenen Fahrweise.

Nur im Energiemonitor wird die Fahrweise auf den letzten 10, 25 oder 50 km berücksichtigt.

VG

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Klärung :slightly_smiling_face:

Korrektur: hatte LR gelesen…

Der Performance 2021 zeigt im Peak 508/509km an. Die erreicht er bei ca. 80,6kWh.

Die Verbrauchskonstante ist 159Wh/km

1 „Gefällt mir“

Danke dafür. Haben wir irgendwo eine Tabelle mit den ganzen Verbrauchskonstanten aller M3 Modelle. Für die Vor-Refresh war es ja noch einfach. 153Wh/km sowohl für LR AWD als auch für M3P, 146Wh/km für LR RWD sowie 135Wh/km für SR+. Die 153Wh/km beim M3P waren extrem weit weg vom Realverbrauch dank der Falschbereifung. Der Verbrauchsunterschied zwischen SR+ und LR RWD war auch viel geringer als die Verbrauchskonstanten vorgeben.

Bei der Flut an neunen Akkus Pans vs. LG vs LFT etc. habe ich komplett den Überblick verloren…

In der Akkuwiki habe ich alle Werte eingetragen, die ich kannte. SR+ liegt noch brach. Da bräuchte ich auch noch einige Werte. Z.B. Verbrauchkonstante und Degradation Threshold des LFP und und und…

Edit:
Der 100% SoC SMT Screenshot in einem Björn Nyland Video suggeriert mir 130Wh/km als Verbrauchskonstante beim SR+ LFP.
Vielleicht kann das jemand bestätigen/korrigieren?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir auch mal wieder 426km anzeigen wird, 1-3km Schwankung je nach Ladung ist durchaus mal drin, habe ich beim MiC auch schon festgestellt.

Nach 10.500km bin ich jetzt beim 12/20 MiC SR+ bei 100% immer noch bei 418km (höchster Wert waren einmalig mal 419km), sonst schwankt es immer zwischen 416-418km. Mit dem neuen 25er Update sollen ja dann ca. 6% hinzukommen, weil vom Puffer etwas freigegeben wird. Dann kann man für die MiC SR+ die Auswertung hier wieder von vorne anfangen. :smiley:

… Und hier der fünfte LR RWD: Heute vor der großen Urlaubsfahrt auf 100% (bis zum Schluss) geladen, angezeigt wurde 505 km. Vorher hatte ich immer zwischen 60 und 90 SoC geladen, also keine konsequente 60%-Strategie.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Wert. Wünsche angenehmen Urlaub. Mit der Reichweite ist die Langstrecke ein Vergnügen.

1 „Gefällt mir“