Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wieviel Leistung hat nun ein SR+?

Hallo zusammen, ich lese immer wieder von M3 SR+ Modellen im Internet die 306 PS Leistung haben sollen. In meinem Brief steht 100KW (denke pro Motor) also 200 KW= 268 PS. Was ist jetzt nur die Wahrheit :question: :smiley: . Ist eh alles nur eine Sache von Updates

Kann das jemand mal aufklÀren bitte. Bin ein wenig verwirrt

Dankeschön

Gr. H.

eur-lex.europa.eu/legal-content 
 06X1124(03&from=EN

schreibt vor wie bei Elektrofahrzeugen die Bestimmung der Leistung zu erfolgen hat.

„Höchste 30-Minuten-Leistung“ ist die höchste Nutzleistung eines elektrischen Antriebssystemsbei Gleichspannung nach Absatz 5.3.1, die ein Antriebssystem ĂŒber einen Zeitraum von 30Minuten im Durchschnitt abgeben kann.

Dieser Wert wird eingetragen. Kurzfristig steht bei faktisch allen BEV eine deutlich höhere Leistung zur VerfĂŒgung.
Beim SR+ ist ein Antriebsmotor verbaut.

Schau mal auf das CoC Papier, da stehen unter 27. drei verschiedene Werte.

44kw, 100kw und 225kw
Die 44 kann ich mir nicht erklĂ€ren, 100 ist die dauerhafte Leistung ĂŒber 30 Minuten, kurzzeitig geht wohl mehr (225) = Spaß

Meine Versicherung hat ihn mit 100kw / 136PS eingestuft.

Die 225 kw beziehen sich auf die Spitzenleistung die ĂŒber eine gewisse Zeit (z.b. 30 Sekunden) abgegeben werden kann. Die 100 kw des CoC beziehen sich auf die 30 Minuten-Leistung. Da das SR+ einen 50 (53 kwh) Akku hat, kann die 30 Min Leistung nicht grĂ¶ĂŸer sein als 2*AkkukapazitĂ€t. Bei den Versicherungen laufen die E-Fahrzeuge meist unter einem sehr niedrigen Wert wie z.B. 136 PS.

Da ich schon mehrere Verbrenner mit 200-300 PS gefahren bin, wĂŒrde ich die Leistung des Model 3 SR+ auch bei so Ende 2xx PS bis 300 PS sehen (im direkten Vergleich). Das direkte/bessere Ansprechverhalten usw. mal außen vor gelassen.

Hi Skkwiddly ,

also die 100KW ist die Dauerleistung vom E-Motor. (SR+ hat nur einen Motor hinten, keine Zwei wie die LongRange-Modelle)

Die eingetragenen 225KW im COC ist die Maximal-Leistung.

SG Alex

Also SR+ hat nur 1 Motor (hinten). Die 100kW sind wie schon geschrieben wurde die „Dauerlast“ bei 30min max.

Ich glaub der niedrigste Wert ist auf 1h oder 2h.

p.s. Wenn man normal fÀhrt, wird man wohl beim Beschleunigen immer die maximale Leistung bekommen. (Autobahnen ausgenommen) :wink:

Hallo, vielen Dank fĂŒr die vielen Informationen. Gut zu wissen wie das jetzt alles aussieht. Meine Versicherung hat auch die 100 KW / 136 PS genommen. Aber Fakt ist auch das durch Softwareupdates mehr Leistung generiert werden kann. WĂ€re doch cool ein Upgrade Katalog zu haben, wo man einfach mal 50 KW mehr bezahlen möchte fĂŒr 200 Euro - so als Beispiel. Oder vielleicht das automatische Einparken fĂŒr 500

Nicht gleich 6.300 Euro fĂŒr das ganz große „Beta-Paket“.

Nochmals Dankeschön fĂŒr die ErklĂ€rungen.

Gr. H.

Das nĂ€chste Update von Tesla soll OHNE Zusatzkosten 5% mehr Leistung bringen. FĂŒr sowas bezahlen ist old-school :smiley:

Das Thema ist auch relevant fĂŒr eine mögliche Förderung. Bei uns in Heidelberg gibt es eine zusĂ€tzliche Förderung bei der Anschaffung eines BEV bis 150 kW. Ich nehme an, die orientieren sich dabei am Fahrzeugschein.

Stimmt es, dass der Heckmotor vom SR+ (oder auch der RWD LR) mehr Power hat als bei den AWD Modellen? (Performance ausgenommen)
Laut Bedienungsanleitung (zum ersten mal rein geschaut) steht drin, dass der Heck-Motor fĂŒr RWD und AWD Performance höhere Leistung hat.
Laut Anleitung 202kW (RWD und AWD-P) und 180kW (AWD)

Ich vergleiche mein SR+ gern mit meinem Lotus Evora (der fĂŒr den Tesla gehen musste)

300PS im Lotus gegen 225kW im CoC vom SR+
5,6s von 0 auf 100 im Lotus
5,6s von 0 auf 100 im Tesla

Ich denke, die Leistung ist recht gut vergleichbar :slight_smile: