Wieviel kostet eigentlich ein neuer Akku? Gibt es Alternativen?

Naja wenn jemand einen Akku zerlegt, repariert und wieder zusammen baut gibt es eine gewisse Fehlerquote. Wenn industriell gefertigte Akkus eine Fehlerquote von 0,01% haben, wird das händisch bei 0,1% liegen.
Somit um den Faktor 10 mehr Ausfälle, Fahrzeugbrände etc.

1 „Gefällt mir“

Bei Fahrzeugbränden ginge das dann los, wenn sowas in einer Parkgarage passiert, oder mit Toten und die Batterie wäre nicht ganz legal, wäre das dann nicht so toll.

2019er Software Updates. Dasselbe Spiel geht nun mit den 90er los.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist bisher an mir vorbeigegangen. :slightly_frowning_face:
Dann sind gebrauchte 90er nun auch keine vernünftige Alternative mehr als Ersatz.

Davon sehe ich nix in den TeslaLogger-Daten

https://teslalogger.de/charging.php?id=297957

Beim 85er wurde die Ladeleistung von 120=SoC+kW auf 110=SoC+kW gesenkt. Gefühlt ärgerlich, messbar sind das nun statt 45 Minuten eher 50 Minuten für 10-80, und das ist ganz weit weg von

Halte das für eine ziemlich aus der Luft gegriffene Behauptung von Vanja & Team, v.a. derart weit in die Zukunft geschaut.

1 „Gefällt mir“

Wenn Tesla bei der Software was ändert, wäre das möglicherweise sicher hinfällig. Somit bringen Spekulationen in die Zukunft tatsächlich nichts. Tesla kann mit unseren Autos machen was die wollen. Bei den Preisen von neuen 90er Batterien auch.

Ich glaube du verwechselst da was…

Das…

Und das…

Sind zwei vollkommen andere Paar Schuhe.

Bei ersterem handelt es sich um einen Eingriff des BMS (logischerweise in jeder Software integrierter Bestandteil) bei einem stark abgenutzten Akku, um denselben (bzw. betroffene Zellen) nicht durch 500 A Ströme sofort zu schrotten, zweiteres ist eine Veränderung der Software einer ganzen Modellbaureihe.

2 „Gefällt mir“

Richtig analysiert.

Wie sieht das eigentlich aus wenn man einen Akku im Ausland reparieren lässt und dann der Wagen hinterher Zuhause in der Garage abfackelt und ein großer Versicherungsschaden entsteht.
Wenn der Akku von Tesla repariert oder gewechselt wird sehe ich da kein Problem, aber …

1 „Gefällt mir“

Wenn er in einer Tiefgarage abfackelt…

Was soll der Unterschied sein, ob im Ausland repariert oder im Ausland hergestellt? Solange es ein offizielles Gewerbe ist, bestehen damit die gleichen damit verbundenen Verbindlichkeiten und Sicherheiten.

Oder anders herum, Kroatien ist als EU Mitgliedsland rechtlich noch „näher“ bzw. „greifbarer“ als z.B. USA mit Telsa (oder anderen) als Hersteller (zumindest für MS und MX).

'- alfred -

2 „Gefällt mir“

…unter einem Waisenhaus mit 1000 Betten, die Hälfte davon für Schwer- und Mehrfachbehinderte :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe aber keine 90er die nur noch mit 70kW max laden.

aber nur wenn der Werwolf heult :smiley:

SCNR

EV Clinic gibt 2 Jahre Garantie.

Nicht Böse sein, aber genau aus dem Grund geht es mit der Deutschen Wirtschaft so bergab. Es wird immer das Problem gesucht, habt ihr schonmal gesehen was da abgeht wenn so ein Akku durchgeht? Kein SV der Welt kann da irgendwas erkennen. Wenn da nicht komplett andere Zellen drinnen sind sieht der absolut nichts. Ausserdem werden da ganz normale KFZ Sachverständige beauftragt, die haben von der Materie genausoviel Ahnung wie ich von Atombomben und ich habe die komplette Sammlung „wie geht das“ in meiner Jugend gesammelt und auch gelesen :wink:
Also locker bleiben und auch reparieren lassen wenn es notwendig ist.

lg

13 „Gefällt mir“

Dann wundert mich das nicht…:joy::joy:
Da wären die Originaltexte von Hahn, Leitner und Strassmann die bessere Wahl gewesen…
SCNR

1 „Gefällt mir“

?
10 Zeichen…

Kurzer Kommentar am Anfang. Wenn hier fast alles es doch so genau Wissen, warum ist es nicht möglich einmal ein normale Antwort zu geben? Ich versuche es mal…

Die Frage hatten wir gerade im LED Scheinwerfer Thread.
Bei den Scheinwerfern ist das öffnen und eine fachgerechte Reparatur natürlich i.O. und möglich. D.h. die Betriebserlaubnis erlischt nur dann, wenn sicherheitsrelevante Bauteile durch andere ersetzt werden andere Spezifikationen aufweisen. Also heller LEDs andere Hersteller etc.

Beim Akku ist das normalerweise ähnlich. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt sollte kein Problem sein. Diese muss natürlich eine Garantie im Rahmen der EU Bedingungen übernehmen.

Also fackelt dir der Akku ab während der Garantie werden die hier unter Druck kommen. Ansonsten sollte es dann später ein normaler Schaden sein.

Tauscht man einen 90er gegen einen 90er Akku sehe ich auch kein Problem. Tauscht man aber einen 85er ausserhalb von Tesla gegen einen 90er oder 100er muss die Werkstatt beim 90er die Überprüfung der COC 100er ein neues COC ausstellen.

Ob das gut und solide ausserhalb von Tesla geht?!

Wenn das nicht erfolgt ist es mit den Scheinwerfern.

Ich sehe das Problem eher bei einem etwas unklaren Unfall mit Todesfolge. Da schaut man genauer hin als bei einem Brand.

Insgesamt aber gilt wie immer:
Prof. Arbeit = meisten kein Problem
Basteljobs sollte man sich überlegen.

2 „Gefällt mir“

Die Ladedaten von sehr vielen 90ern sind öffentlich via TeslaLogger.

Da gibt’s kein systematisches nach Alter/Laufleistung/Firmware, wo die 90er auf 50% also ca. 70kW maximale Ladeleistung limitiert werden.

An jedem gut frequentierten Supercharger wird man ein paar 90er Ladevorgänge finden, wo kWmax < 70, aber da findet sich immer auch eine gute Erklärung, zB. innerstädtischer SuC und 2°C Außentemperatur (also komplett kalter Akku).

Die 90er wurden mal nach x und y kWh gedrosselt, aber weit weg von 50%, und das ist größtenteils zurückgenommen.

3 „Gefällt mir“