Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wieviel EU Zulieferer stecken im MS?

Wieviel EU steckt im Modell S? Wißt Ihr noch mehr?
Gerne ergänzen

Grüße
Ralf

Die Übersichtsgrafik aus 2013: autonews.com/assets/PDF/CA843311210.PDF

Luftfederung: Continental
Lenkrad : MB ähnlich AMG W/S 204
Lenksäule: MB
Lenkung: ZF-Lenksysteme
Bremsen: Brembo (IT)
Batteriekühler: Modine (auch in DE)
Reifen: Continental / Michelin

Front-Grill: Magna
Motorklappen am Frontgrill: PM DM
Heckklappendämpfer: Stabilus
Frunk Dämpfer: Stabilus

Innen:
Radarsensoren und Kamerasystem : Bosch
Soundsystem: S1nn (Harmann)
Spiegelverstellung: MB
Cup-Holder: Magna
Innenspiegel an Sonnenblenden: Magna Mirrors

Produktion:
Roboter: Kuka
Lackierstrasse: Eisenmann / Dürr
Schweißtechnik: Fronius

Akku: Panasonic

Scharniere Heckklappe: MB
Scheinwerfer: Hella

Züge: Dura (Daun)

Stoßdämpfer: Bilstein

ABS/ESP(iBooster): Bosch
Radar-Sensor + Ultraschall Sensoren: Bosch
Frontkamera: Mobileye (US)
Sitzverstellmotoren: Bosch
Wischanlage/Wischer: Bosch
Lenkung: Bosch Automotive Steering GmbH (ehem. ZF-Lenksysteme)

was ist an Panasonic EU?

Woher hat Panasonic die interne Chemie? Evtl. BASF?

erstens ist das eine Vermutung, zweitens wäre das der Zulieferer eines Zulieferers und drittens recht unwahrscheinlich, dass Panasonic (JP!) von Chemie aus der EU bezieht, eher von lokalen Ablegern (wobei das eine eigene Diskussion wäre, ob ein Ableger einer EU-Firma außerhalb der EU im Sinne dieses Threads noch „EU“ ist, ich unterstelle dem TE ging es um die Arbeitsplätze)

Mobileeye sitzt in Israel nicht USA ( beides nicht EU :wink: )

Die Steckverbinder kommen auch aus Deutschland, habe gerade einen Mitarbeiter der bayerischen Firma getroffen, er dürfte bei mir das erste Mal das fertige Produkt fahren.

Fragt mich aber nicht nach dem Namen :unamused:

Zufällig KWO? Okay kommt nicht aus Bayern …

Danke, ich fasse bis hierher mal zusammen.
Da noch Infos kamen „ausserhalb EU“ nehme ich die mit, wobei es ja auch den Thread Tesla Zulieferer gibt.
Gerne weiter machen.
Ralf

Luftfederung: Continental
Lenksäule: MB
Lenkung: Bosch Automotive Steering GmbH (ehem. ZF-Lenksysteme)
Bremsen: Brembo (IT)
ABS/ESP(iBooster): Bosch
Batteriekühler: Modine (auch in DE)
Reifen: Continental / Michelin

Front-Grill: Magna
Motorklappen am Frontgrill: PM DM
Radar-Sensor + Ultraschall Sensoren: Bosch
Heckklappendämpfer: Stabilus
Frunk Dämpfer: Stabilus
Wischanlage/Wischer: Bosch

Innen:
Lenkrad : MB ähnlich AMG W/S 204
Sitzverstellmotoren: Bosch
Soundsystem: S1nn (Harmann)
Spiegelverstellung: MB
Cup-Holder: Magna
Innenspiegel an Sonnenblenden: Magna Mirrors

Produktion:
Roboter: Kuka
Lackierstrasse: Eisenmann / Dürr
Schweißtechnik: Fronius


Nicht EU

Frontkamera: Mobileye (Israel)

Ist S1nn nicht nehr eigenständig und gehört zu Harmann, oder warum steht da Harmann dabei?

Cheers

Frank

Ja genau, Guckst du hier: http://s1nn.eu/de/pages/unternehmen

S1nn wurde 2004 gegründet und ist seit 2015 Teil von HARMAN International.

Danke.

Natürlich macht Conti Luftfedern und komplette Fahrwerke!

contitech.de/pages/produkte/ … me_de.html

Und was hältst Du davon?

conti-online.com/www/automot … tml?page=3 :wink:

Gruß Mathie

Nicht alle Hersteller zeigen dass sie für Tesla arbeiten, manche haben es in den Referenzen versteckt, bei manchen ergibt die Suche auch nichts. Lasst uns noch ein wenig weiter machen. Sogar am Emobilitätsgipfel in Berlin wurde gesagt dass man beim Blick in Tesla Hallen doch manches „Made in Germany“ entdeckt.

Sonnige Grüße
Ralf

Die Keramiklager waren doch auch von einer schwedischen Firma SKF.

skf.com/group/news-and-media … mance.html

Nicht EU, aber zumindest EUropa: Bossard aus der Schweiz liefert Schrauben und dergleichen.