Das ist kompletter Blödsinn, sorry. Selbst ich der sehr sportlich fährt und 130 auf der AB Langstrecke, nicht 90, komme im Sommer auf um die 220 Wh und im Winter mit grundsätzlich Vorheizen des Innenraumes, Range Mode Off, etc, auf ca. 270. Und ich fahre viel 25km Kurzstrecke mit 200 km/h Anteil.
Wenn ich will sind 170 Wh drin. Die Ladeverluste ab Zähler vor meiner Wallbox liegen unter 10%. Ich stehe nicht auf schön reden sondern Fakten. Bei einem normal bewegten EV sind irgendwann Gewicht und Rollwiderstand vernachlässigbar, es zählen dann cv mal Stirnfläche, Geschwindigkeit und auf Kurzstrecken Nebenverbraucher wie Heizung und Klima. Die Physik ist für alle EVs gleich.
Ich sage es noch mal, der i3 zum Beispiel mit seinem extrem teuren Material, den bemitleidenswerten Fahradreifen und der Platz für ein paar Sporttaschen würde wenn er um 120 Wh verbrauchen würde ab Batterie eine Reichweite von 200 km haben müssen. Hat er aber real nicht weil er genauso verbraucht wie das MS. Man kann ihn so fahren, aber wie hier im Forum bewiesen kann man eben auch das MS auf bald 600 km bringen. Also bleibt es klar nachgewiesen dabei, der Verbrauch bei entsprechender vergleichbarer Fahrweise ist ziemlich gleich. Und die Ladeverluste auch.
Ich bin recht tolerant gegenüber der Äußerung von unbelegten Meinungen aber solche nachweislichen Falschaussagen bringen einen nach Troll-Land.
@Spürmeise
Welches von Björns Deutschland Videos war das? Von der Nordschleife? Sry, aber soviel habe ich selbst bei Testfahrten nie verbraucht. Über 11000 Km habe ich einen Schnitt von 226 Wh/km. Und da sind schon etliche Heizstrecken (heizen = schnelles Fahren) dabei. Sonst wäre der Schnitt irgendwo um den 20X Wh/km Bereich.
Vielleicht noch mal ein anderes Extrembeispiel zu den Kosten wie es eben auch laufen kann:
Unser Tesla ist nun genau 5 Wochen alt und hat über 11.000 km zurückgelegt. Die gewöhnliche Jahresfahrleistung mit dem alten Wagen betrug etwa 60.000km, bedingt durch Bahnstreik, Fahrfreude und andere Umstände war es nun sehr viel. Wird sich wohl bei 80.000 km einpendeln denke ich.
Geladen wird an Superchargern, öffentlichen Typ2-Säulen (Doppellader verbaut) und der eigenen Typ2-Säule an der Firma. Dort wird allerdings nur soviel geladen wie wirklich notwendig. Der Verbrauch wird erfasst und intern mit 20 Cent/kWh netto aufs Fahrzeug umgebucht um die Betriebskosten real mit dem vorherigen Wagen vergleichen zu können, gleiches gilt für andere kostenpflichtige Säulen.
Dadurch das EWE seine Säulen mangels Nachfrage derzeit noch kostenlos betreibt, eine ganz in der Nähe von Zuhause steht und viele Supercharger dabei waren sind für die 11.000km bislang ganze 105 Euro an Stromkosten angefallen Für den vorherigen Diesel wären knapp 1100 Euro fällig gewesen, und der hatte nur 240 PS Der Verbrauch liegt bei ca. 230-240 Wh/km.
Auch wenn die Situation mit den EWE-Säulen sicherlich nicht ewig so bleibt, sind wir dennoch optimistisch den Fahrzeugmehrpreis gegenüber einem alternativ angeschafften A6 über die Gesamtnutzungsdauer von 5-8 Jahren wieder einspielen zu können.
Fazit: Die tatsächlichen Kosten hängen eben auch sehr vom individuellen Fahr- und Ladeprofil ab. In unserem Fall bewegen wir uns wohl grade nahe am Optimum.
Hier werden doch völlig unnötig Äpfel mit Birnen verglichen, da die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten vollkommen unterschiedlich sind. Der Hilden-Test hat doch für Autobahntempo verwertbare Ergebnisse geliefert.
Model S verbrauchte bei allen Tempi etwas mehr als die Kleinwagen - aber nicht so viel mehr, wie hier von einigen versucht wird, darzustellen.
Im Berliner Stadtverkehr im Sommer bekomme ich den P85D auf 16kWh/100km gedrückt. Den C-Zero fahre ich dort bei gleicher Fahrweise mit etwas weniger als 10kWh. Im Stadtverkehr ergeben sich also deutlich größere Unterschiede als Überland - aber noch immer auf extrem niedrigen Niveau. Mit dem BMW 550i hab ich in der Stadt ebenfalls 16 verbraucht, allerdings 16l Super Plus und das noch ohne Allrad. In der Stadt kommt damit der Tesla also auf eine größere Reichweite als der 550i - 470km vs. 440km.
Und das schon wenn man mal großzügig übersieht das die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei den Kleinwagen irgendwie bei 120 km/h Tempomat nicht die konsistenten 108 km/h der MS erreichen wollten… Das MS hat einen nicht voreilenden Tacho. Schon der Unterschied in der Geschwindigkeit macht in dem Bereich einiges aus. Die Kleinwagen wie der eGolf die zumindest 97 km/h gefahren sind im Schnitt bei 120 km/h Tempomat liegen auch schon dicht bei den Werten der MS. Bei 10 km/h weniger Durchschnitt. Der Smart ED mit 54 km/h Durchschnitt bei 120 km/h Tempomat ist da irgendwie schlecht verwertbar. Ich denke das alle Fakten da sehr eindeutig sind.
Das sind die beiden aktuellen von der „Ostern 2014“ Fahrt (meine Fahrt war im gleichen Zeitraum, morgens frostig).
Die hohe Dichte der SC in D erlaubt Björn jetzt schneller zu fahren, mit bis zu 370 Wh/100 km laut seinen Einblendungen (bei avg 150 km/h). Aber auch mit „Average 120 kph“ kommt er auf 300 Wh/km. Und dabei bitte nicht vergessen, dass die Ladeverluste nicht inkludiert sind. Mit 10% Ladeverluste sind das dann 330 Wh/km.
Mit dem Tesla könnte man frelich langsamer fahren (z.B. mit 200 Wh/km bei Stadt/Land avg - nicht konstant - 70 km/h). Aber kann man das wirklich, da das Fahrzeug so schön schnell ist? Wer mir mal einen Screenshot des Tesla Model S Trip-Meters mit 120 Wh/km (mit Ladeverlust also ca. 130 Wh/km) auf eine Fahrststrecke von 200 km zeigt, bekommt von mir ein kleines Eis
Klar kommt man beim Car2Go Smart ED auf hohe Werte von 25 kWh/100 km inkl. Ladeverluste, wenn beim Reinsetzen die Heizung auf 26° hochgedreht wird (notfalls die Fenster heruntergelassen werden) und die Karre nach 3 Kilometer Fahrt mit Ausnutzens des maximalen Beschleunigungsvermögens wieder abgestellt wird, und Stunden bis zum nächsten Nutzer auskühlen kann.
Das wird ein ähnlicher Effekt sein, den ich letzten bei der Tesla Model S Präsentation am Gewerbemuseumsplatz Nürnberg gesehen habe: der Verbrauch am Trip-Meter stand auf 460 Wh/km. „Kommt vom Fahren“, sagte die Promoterin.
Es reicht wohl Autobahn zu fahren, siehe ADAC Test. Tempomat 120 km/h ergibt ca. 108 km/h Schnitte mit den üblichen Geschwindigkeitsreduktionen im Hilden Test, nicht 72 km/h oder 54
Nun gib es schon zu
Und ja, Du hast Recht, für ein kleines Eis quäle ich mich nicht hinter einem LKW mit 85 km/h auf der AB…
Die physikalischen Daten aber nicht. Da das Model S relativ schwer ist und breite Reifen hat, ist der Rollwiderstand leider alles andere als vernachlässigbar: Unter 90 km/h ist der Rollwiderstand höher als der Luftwiderstand. Erst darüber ist der relative Anteil des Luftwiderstands grösser. Bei einem Smart EV ist diese Geschwindigkeitsgrenze tiefer.
Kein Widerspruch. Nur sind die Effekte offenbar! klein. Ein MS mit Durchschnittlich 54 km/h war im Hilden Test nicht dabei. Ich gebe auch zu das MS durch mehr Überland- und Autobahn (weil diese Autos Allzweckautos sind) Anteil i.d.R. mit größerem Verbrauch gefahren werden, wohl so um 220 Wh/km bei durchschnittlicher Fahrweise. Das ist aber nicht vergleichbar, es ist ein anderer Einsatz. Aber ich stimme zu, ein MS wird i.d.R. so eingesetzt das es mehr verbraucht als ein Smart ED innerhalb seiner engen Grenzen.
Nur das ein MS nicht unter 300 Wh/km gefahren wird ist Unfug, dagegen wehre ich mich. Im Stadtverkehr bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 60 braucht mein MS so 170 Wh weil ich trotzdem zügig anfahre. Es geht also mit weniger, ich könnte auch die Klimaautomatik abschalten.
Warum schreiben Leute, die weder ein Model S fahren noch Ahnung vom Model S haben, so einen wahrheitsverzerrenden Mist?
Bei konstant 150 km/h verbraucht mein P85D ca. 305 Wh/km. Bei konstant 120 km/h ca. 225 Wh/km. Die von unserer sorgfältig aufspürenden Spürmeise angegebenen Werte sind ohne ständiges Hochbeschleunigen und anschließendes Abbremsen nicht zu erreichen.
Ups, ich muss mich korrigieren… Mit einem Bremsfallschirm sollte es auch klappen
Ich finde solche Beiträge nicht witzig und nicht lustig, aber irgendwie trollig
PS: mein P85+ verbraucht bei konstant 120 km/h ebenfalls ca. 225 Wh/km. Damit wissen wir jetzt, dass der P85D entgegen früherer Annahme zumindest auf der Autobahn nicht mehr verbraucht trotz D-Motoren.
Wenn dem tatsächlich so ist, empfehle ich Björn einen Besuch im SeC. Dann ist nämlich etwas kaputt, schleifende Bremse oder etwas anderes, das den Verbrauch annähernd verdoppelt.
200Wh/km entspricht in etwa einer Schnittgeschwindigket von ca 110 Km/h, Mag Dich überraschen, aber ist tatsächlich so. Wenn Deine Rechnung stimmen würde, so wäre ich schon des öfteren liegengeblieben. Vielleicht hat mich auch die geheime zusätlich eingebaute 30KW Batterie vor dem Liegenbleiben gerettet.
„avg 150 km/h“ und „konstant 150 km/h“ sind doch völlig verschiedene Dinge!
Eine Durchschnittsgeschwindig von 150km/h ist ja wahnsinnig hoch. Um die zu erreichen muss natürlich dauernd wesentlich schneller als 150 gefahren werden. Wenn konstant 150 ca. 305 Wh/km Fakt sind, sind die 370 Wh/100 km bei 150km/h Durchschnitt eher der wahrnehmungsverzerrende Mist denn das würde nur gehen wenn die Autobahn ganz frei und weitgehend Tempolimitfrei ist, damit das überhaupt ohne „Dauerbleifuß“ geht.
Und außerdem beim Model S nicht den eklatanten Unterschied zwischen der Anzeige des Trip-Meters und den tatsächlichem Vebrauch ab Wallbox unterschlagen:
Vielleicht; wenn ich Björns Video als Quelle nehmen darf, braucht er bei bei 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit von SC Fallingbostel nach Nienburg 207 Wh/km laut seinem Trip Meter.
Oh, schade. Folgendes wären die Rahmenbedingungen für die Vergleichsfahrt mit Ziel 120 Wh/km und avg >70 km/h gewesen
Start Stein bei Nürnberg, via B14 durch Ansbach und bei Aurach auf die A6 Richtung Mannheim
kurzes Zwischenladen im SC Schnelldorf oder SC Bad Rappenau (nur dann ergeben sich durch die An- und Abfahrten von der AB ebenfalls eine erniedrigte Durchschnittsgeschwindigkeit)
A6 bei Wiesloch/Rauenberg verlassen und In Heidelberg Rohrbach Süd eine Matraze kaufen und einladen
in eine TG in Heidelberg Weststadt einstellen und dann den Screenshot des Trip-Meter mit Wh/km und Durchschnittsgeschwindigkeit machen
Wie gesagt, ggfs stimmt bei den Videos etwas nicht mit dem Fahrzeug. Sowohl bei mir, als auch bei anderen, die ich getroffen habe sieht es komplett anders aus.
Auch die Ladeverluste belaufen sich auf 4-6 %, für mich ebenso nichts beunruhigendes.