Wieviel bringt eine Wärmepumpe wirklich?

Hallo,

was denkt ihr zu dem Beitrag?
Wieviel Reichweite kann man wohl mit einer Wärmepumpe zusätzlich erreichen?

https://www.youtube.com/watch?v=kvd0BMwosHQ

Viele Grüße

Und Neuer Frunk - Wann kommt die Wärmepumpe? - #1103 von superflo

Ich denke nicht viel. Es gibt bei youtube ein Video mit 3 E-Autos im Winter. E-Up, Hyundai Kona (oder so) und Renault Zoe (oder so). Der Up hatte keine WP und schaffte 65 % der vom Hwersteller angegebenen Reichweite. Die beiden anderen hatten WP, der Hyundai schaffte 64 %, der Zoe nur 54 %. Das ist zwar kein direkter Vergleich, aber durchaus aussagefähig. Der Unterschied lag darin, dass der Up drinnen kalt blieb, die anderen beiden innen warm wurden. M.E. wird die WP überbewertet. Aber was weiß ich schon mit meinem M3 LR, dass ich erst 14 Tage fahre :slight_smile:

Geschlossen wegen doppelpost.