Ich kann das System von shop4Tesla „kühlstens“ empfehlen. Passt sehr gut, nichts klappert oder knarzt etc. Eine Iso-Folie ist da auch mit dabei, die scheinbar rel. gut abschirmt. Wenn das Auto in der Sonner steht wird es zwar weiterhin zum Backofem, daran lässt sich nichts rütteln, aber bei Fahrten fällt mir auf, dass es der Klima leichter fällt, die Themperatur im Auto zu halten. Sogar meine Kind sind glücklich, da es keine Spiegelungen mehr auf dem iPad gibt. Einziger Wermutstropfen: das neue System ist nur noch in Schwarz / dunkelgrau zu haben. Die hellen origlinalfarben, die es vorher gab sahen doch besser aus…
Ich habe sogar beide. Original, niemals verwendet und das 2-teilige von shop4Tesla welche qualitativ viel hochwertiger und robuster ist als das Original. Kann der Empfehlung nur zustimmen.
Ich habe mir folgendes gekauft, liegt jedoch noch original verpackt rum, weil bisher kein Bedarf gehabt. Ich dachte ich brauche es. Ein Kollege wiederum schwört drauf. Ist auch verfügbar, und da steht was von 30 % Rabatt:
habe das hier von Tessi-Supply und bin sehr zufrieden. Es nimmt die Strahlung von oben gut weg. Von Juni - September habe ich das drin. Würde es genauso jederzeit wieder kaufen.
passt farblich perfekt zum sonstigen Innenraum.
wackelt nichts. Klappert nichts.
Model Y Sonnenschutz - 2-Teiliges-Set (Grau) mit Wärmeisolierung passend für Tesla Model Y
Der Sonnenschutz hilft aber auch ein wenig gegen Schallreflexionen. Ich bin mir bewusst, dass da nicht jeder so empfindlich ist wie ich, aber ohne dem ist das Y ein wenig wie eine Höhle vom Schallverhalten.
Hatte Glasdächer zuvor nicht und wenn es Sonderausstattung gewesen wäre hätte ich es ganz sicher nicht gewählt.
Wir waren kürzlich in Spanien bei >35°-42° und ich hätte den Schutz
nicht missen wollen. Ich habe zeitweise knapp 5-6° weniger Temperatur
im Wagen gehabt, wie ein Freund von mir (weisser Austattung, ich schwarz).
Zum Glasdach allgemein, für mich völlig überbewertet und unnütz, da ich während
dem fahren da nicht rausschaue, im Stand nur Hitze reinbringt und wenn ich
mal darin übernachte zusätzlich unnötiges Licht verursacht.
Meine Version, innen schwarz (passt zum Himmel) und ist gegen das Glasdach alubeschichtet.
Sehe ich mittlerweile genau so.
Ich habe auch so einen 2-teiligen AliExpress-Sonnenschutz. Aktuell ist er wieder drinnen, weil wir an Pfingsten im Urlaub in Italien waren, und wir letztes Jahr auch schon ganz froh drum waren.
Nach dem Urlaub letztes Jahr hatte ich Monate lang (!) schlichtweg vergessen, das Ding wieder auszubauen.
Ich lasse das jetzt erst mal drinnen und mache es vielleicht zum (späten) Herbst / Winter wider raus. Weil dann ist ein bisschen mehr Licht im Auto vielleicht ganz nett. Aktuell vermisse ich es kein Bisschen.
Ihr müsst bedenken, wie das MY entstanden ist. Aus dem M3. Und beim M3 hat das Glasdach einen ganz entscheidenden Vorteil ggü. dem Blechdach: Es ist wesentlich dünner. D.h. man gewinnt Innenraumhöhe ohne das Auto höher machen zu müssen. Merkt man sehr deutlich auf der Rücksitzbank. Die reicht für normale Erwachsene locker aus. Würde man das mit einem Blechdach mit Holmen und Dachhimmel machen müssen, könnte man die Aerodynamische Form so nicht halten.
Und wenn der Kunde dann -nachvollziehbar!- einen Sonnenschutz nachrüstet, und die Innenraumhöhe nicht mehr passt, dann ist das das Problem des Kunden und nicht mehr des Herstellers.
P.S.: Hab mir übrigens auch so einen Schutz installiert, hilf im Sommer gegen Hitze und im Winter ist das Glasdach nicht so kalt