Wieso könnt ihr euch einen Tesla leisten?

Warum schließt du dann nicht?

Habe mein altes Auto 15 Jahre gefahren und dabei Rücklagen für den Nachfolger angelegt. Dank der erhöhten Bafa-Förderung in diesem Jahr ist das M3 ins Budget „gerutscht“. Alles andere ist ein Nobrainer… :wink: Den letztendlichen Ausschlag hat der Kostenvergleich für die kommenden 3-5 Jahre gebracht.

Jaein. Wo du es ansprichst, ja ich hätte das auch bezogen auf alle Mittelklasse Limousinen/SUVs fragen können, aber da ich eigentlich ausschließlich an Tesla interessiert bin und das hier ein Tesla Forum ist…^^

Jo und das ist für mich nicht vereinbar. Hier wirds interessant. Viele sagen, man muss erstmal in seinen 30ern sein, aber was bringt mir das Auto denn dann noch? Dann hab ich Familie etc. und kann das Auto nicht mehr wirklich rausfahren.

Hi! Keine angst, du trittst mir nicht zu nah! Ich habe nur den CT vorbestellt, weil ich den eigentlich haben wollte.
Ich habe ein Problem damit, wenn mir Leute ständig sagen, ich soll nen Gang runterschrauben, meine Ansprüche drosseln und warten und sparen und gegebenfalls ein günstigeres Auto kaufen. Natürlich ist das eigentlich vernünftig und natürlich geht man so auch keine Risiken ein, aber Spaß macht das überhaupt nicht. Im Gegenteil: man geht jeden Abend ins Bett mit dem Wissen 65 Jahre auf sein Ableben zu warten, ohne jemals „groß“ gegangen zu sein. Kann man den Gedanken wenigstens nachvollziehen?

Danke für die Zahlreichen Antworten!

3 „Gefällt mir“

Ich bin 20, selbstständiger Informatiker und habe einen Großkunden, der mir für 50h Arbeit pro Woche genug zahlt, dass ich privat 10.500€ netto jeden Monat raus bekomme. Weil ich (abgesehen vom Auto und dessen zugehörigen Kosten) nur 2.000€ pro Monat ausgebe, ist das Model 3 recht entspannt bezahlt. Dafür nehme ich mir aber nur eine Woche Urlaub pro Jahr, habe zwei Wochenenden pro Monat Bereitschaftsdienst (an dem ich nicht meine Wohnung verlassen kann) und arbeite viel und stets mit hohem Druck, sodass viel Lebenszeit für die Arbeit drauf geht. Ich bin mir selbst manchmal nicht ganz sicher, ob es mir das wert ist, aber solange ich jung bin, nehme ich mit was geht :slight_smile:

Btw. laden kann ich bei meinem Kunden mit 22kw gratis, weil auf dem Dach der Industriehalle eine riesige PV Anlage steht. Bei meinen 60.000km pro Jahr ist das finanziell viel sinnvoller, als mein jetziger BMW Diesel SUV.

10 „Gefällt mir“

Jooo… Ich mache was falsch :joy: gut, ich arbeite auch nur 38,5h und hab keinen besonderen Stress. Aber trotzdem…

3 „Gefällt mir“

Jeder wie er will. Geld ist echt nicht alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Geil. 50 Stunden ist ja sogar noch ziemlich überschaubar und selbst die zwei Wochenenden sind ja noch halbwegs vertretbar. Einziges Manko: man kann keinen längeren Urlaub machen, mehr als eine, allerhöchstens 2 Wochen ist nicht drin. Ansonsten find ich ist sowas aber die Optimallösung. Würde auch länge Stundenwochen machen, wenn man so die Wochenenden wieder dazu gewinnen könnte^^

Oder Du änderst einfach diese füchterliche Lebenseinstellung, wenn Du jetzt schon weißt, dass das nix für Dich ist. Wieso man mit 30 ein Auto nicht mehr „rausfahren“ kann (was auch immer das ist), versteh ich schon nicht. Du kannst auch mit 50 noch machen was Du willst, Du musst es nur tun :stuck_out_tongue:

Was ein so teures Auto in dem Alter auf jeden Fall macht: Es verhindert, dass Du frei entscheiden kannst auch noch andere Wege einzuschlagen. Mit so einem Finanzklotz am Bein hast Du nämlich außer „mit dem tollen Auto rumfahren“ nur eins zu tun: Das Ding bezahlen.
Mit der Kohle kannst Du ganz andere Sachen machen und das ist das genaue Gegenteil von Runterschalten. :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Oh, ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Als 20-Jähriger vergeht die Zeit gefühlt viel langsamer und man hat tatsächlich eher das Gefühl etwas zu verpassen. Man führt von Natur aus einen riskanteren und nervöseren Lebensstil, als ein 50-Jähriger.

Grundsätzlich sollte man aber zuerst einmal nicht genervt sein, wenn Ratschläge Älterer sich ähneln und häufen.

Bitte an Folgendes denken:

Die Zeit vergeht in Wirklichkeit immer gleich schnell :wink:

Das Leben endet nicht mit 65. Sogar die Stones sind älter geworden, obwohl sie wahrlich nicht gesund gelebt haben. Womöglich lebst Du nach 65 sogar noch 30 weitere Jahre.
Das Blöde dabei ist … Du fühlst Dich nicht, wie 65 und möchtest immer noch was vom Leben haben. Nur bist Du dann evtl. in Rente und hast es evtl. schwerer an Geld zu kommen, als früher.

Es ist also nicht ganz dumm, bereits mit 20 darüber nachzudenken und dafür zu sorgen, dass es Dir mit 70 finanziell noch akzeptabel geht. Auf Sowas wie Verzinsung kannst Du in dem Alter aber nicht mehr bauen.

Wenn Du also nicht planst im Alter von 35 mit dem Wingsuit gegen eine Felswand zu fliegen, dann fang jetzt an, zumindest einen winzigen Teil Deiner Einkünfte fürs „Alter“ zurück zu legen.

7 „Gefällt mir“

„Winzig“ heißt 15%. Das sollte man nicht vergessen, wenn man sich überlegt welches Auto man sich leisten kann.

Die 50h klingen nicht nach viel, machen auf Dauer aber eine Menge aus im Vergleich zu 40h. Ich bin täglich von 7 bis 17 Uhr im Office. Abends komme ich durch den Dauerstress völlig fertig zu Hause an und bin dann zu nichts mehr zu gebrauchen.
Ich bin kürzlich umgezogen und bin zwei Wochen am Stück abends um 18 Uhr zu Hause angekommen und habe ohne Pause bis 2 Uhr morgens meinen Umzug bewerkstelligt. Und war trotzdem jeden tag am nächsten Tag um 7 Uhr wieder im Office. Ohne Hilfsmittel aus der Apotheke geht das gar nicht. Ich bin froh, dass ich durch mein ADHS legal nachhelfen kann, aber ob das gesund ist bezweifle ich. Ich tausche eben die Zeit aus dem wichtigsten Lebensabschnitt meines Lebens (das junge Erwachsenenalter) und einen Teil meiner Gesundheit gegen Geld. Ob man das beneidenswert findet, bezweifle ich :sweat_smile:

Und du hast etwas überlesen: Ich kann ohnehin nicht mehr als zwei Wochen Urlaub im Jahr nehmen, weil ich grundsätzlich nur eine Woche im Jahr nehme.

3 „Gefällt mir“

Wenn du diese Ansprüche hast, dann arbeite daran, dass du diese Ansprüche auch erfüllen kannst. Wenn man aber nicht das Glück hat reich geboren zu sein oder reich zu heiraten, heißt das nun mal erstmal Arbeit. In welcher Form auch immer. Aber es geht halt nicht alles und am besten sofort. Natürlich kannst du dir alles auf Kredit (falls du den mit deiner Bonität überhaupt bekommst) besorgen, aber in 2 Jahren gehst du dann erstmal in Privatinsolvenz und bezahlst 8 Jahre deine Schulden ab und fängst dann bei 0 an. Du hattest 2 Jahre Spaß und das wars

2 „Gefällt mir“

Jau da will ich meinen Gedankengang gerne einmal erklären: Mit 50 kann ich nicht machen was ich will. Da hab ich Haus, Kinder, Familie und eben auch einen sehr ausgiebigen Beruf, welcher ebenfalls viel Zeit kostet. Auch mit 30 will ich beruflich woanders sein. Ich will später was erreichen und jetzt Erfahrungen sammeln, die Welt bereisen, solange es noch geht und hoffentlich viel lernen, was mich später weiterbringt. Also nix mit 50 bin ich ein freier Vogel :smile:

Nein, ich bin natürlich grundsätzlich dankbar für jeden gut gemeinten Rat. Ich muss sagen, aus meiner Perspektive vergeht die Zeit sogar extrem schnell. Es vergeht Jahr für Jahr und jedes Jahr mache ich den gleichen Mist…

Aber genau das kann passieren und daher sehe ich auch nicht den Sinn darin, das gesamte Leben dafür zu verbrauchen, um dann mit 65 oder 70 endlich mal ein tolles Auto fahren zu dürfen, dann wenn ich eigentlich schon zu alt zum fahren bin…

1 „Gefällt mir“

Du sollst nur darüber nachdenken, mehr nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Leben zu früh endet, ist nicht wirklich groß. Die Wahrscheinlichkeit im Alter zu wenig Kohle zu haben ist weitaus größer.
Stellst Du es sehr klug an, hast Du womöglich bereits mit 40 ausgesorgt. Und mit 40 wirst Du Dich alles Andere, als alt fühlen.

1 „Gefällt mir“

Jo, kenn ich sowieso selbst^^ 60 - 70 Stunden im Sommer sind bei meiner Arbeit keine seltenheit sondern eher die Norm. Auch für meine Gesundheit ist das vielleicht etwas belastend, aber ich versuche mit konstant Gesund zu ermähren und dann außerhalb der Saison möglichst sportlich zu sein, um den körperlichen Schäden entgegenzuwirken.
Aber genau das find ich geil. Also das arbeiten.

Tja also ich freu mich auf die 50, weil dann sind meine Kinder so alt, dass ich endlich wieder machen kann was ich will^^ Und man kann auch jetzt Erfahrungen sammeln und die Welt bereisen ohne viel Geld dafür auszugeben. Work&Travel o.ä.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Rat von meiner Seite: Wenn du so leben möchtest, wirst du nie einen langfristig hohen Lebensstand erreichen. Um mehr Geld zu verdienen, musst du fast immer auch mehr Geld investieren. Hast du das Geld nicht in jungen Jahren beiseite legen können, wirst du all diese Chancen nie wahrnehmen können.
Ich könnte dir einige Geschichten darüber erzählen, wie oft mir mein bereits erspartes Geld dabei geholfen hat, mehr verdienen zu können. Ich habe vor drei Jahren mit 17 mit nichts angefangen und durch Glück einen guten Job als Developer mit 3.200€ Nettogehalt bekommen. Alles was danach kam, konnte ich nur durch Ersparnisse erreichen. Hätte ich so gelebt, wie du es dir vorstellst, wäre ich nie darüber hinaus gekommen und hätte mir auch keinen Tesla leisten können.

Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung. Du wirst sicherlich noch deine eigenen Erfahrungen machen

4 „Gefällt mir“

60-70h sind in DE als Angestellter nicht legal. Und phasenweise geht vieles. Dauerhaft ohne Pause ist das, was schlaucht. Was machst du denn beruflich?

Also nen Kredit aufzunehmen, den ich nicht bezahlen kann, eben das will ich nicht machen und werde ich nicht machen. Bin ja nicht blöd^^ Der Traum bleibt ja trotzdem^^

3 „Gefällt mir“

Diese Fragen habe ich mir damals auch gestellt und wenn du erst einmal mit den Geldverdienen anfängst, dann kennst du deine Ein- und Ausgaben. Lerne einen Beruf, der dir spass macht und gleichzeitig nicht direkt vom aussterben bedroht ist. Mein erstes Auto war ein Golf 3, dann Smart, Fiat, Porsche und dann Tesla Model X.

Ich mag das Auto sehr, gerade für längere Fahrten aber würde selbst auf das Model Y umsteigen, da es für meine Ansprüche komplett ausreicht.

Bin 32, sehen aber aus wie 24^^ und die fragen bekomme ich privat auch sehr oft gestellt.

Nur damals 2017 gab es nur den X / S und das X hat mir einfach mehr zugesagt, da ich vom Cayenne kam.

1 „Gefällt mir“