Wieso ist Wechselstrom Laden besser ;-)

Da liegst Du völlig falsch, die zweite Ladebuchse, das ist keine. Die liegt etwas tiefer und ist nichts anderes als ein Überlauf, ähnlich wie bei einer Badewanne. Deshalb muss diese Seite auch immer vom Gehsteig abgewandt sein. Steht so auch im Handbuch. Außerdem gibt es standardmäßig Gummistiefel zum Audi, falls Elektronen überlaufen, kann man sich mit diesen dem Auto auch gefahrlos nähern. :smiley:
LGH

Bei Audi ist links minus und rechts plus, muss man Euch denn alles erklären :unamused: :laughing:

Ich finde es nicht so prickelnd, daß hier einige meinen, ihren Spass mit der Frage des TE treiben zu können!

Um diesem Thread nun die erforderliche wissenschaftliche Aufmerksamkeit zu geben:

(1) Ich habe mein beidseitig gegrilltes Steak vor den Ladeport gespaxt
(2) Danach habe ich an meiner Drehstromsteckdose den „Chill-Mode“ aktiviert, um langsames Laden zu emulieren
(3) Lt. „check-my-tesla.ru“ habe ich eine Ladekurve erhalten, die Folgendes aussagt:
(4) von 0 – 35 % erfolgt das Laden im DCAC-Wechselmodus
(5) ab 35 % wird nur noch AC geladen, aber dreipolig mit 120 Ampere bei 230 Volt
(6) ab 85 % wechselt dann die Stromrichtung in den reverse mode, wobei man (nebenbei bemerkt beim moon lander immer die 5 Punkte erhält!) dann manuell am Center Screen auf „Secure battery loading“ schalten mus (unter „Einstellungen“ => „Car mode“ => „loading options“)
(7) Die Ladekurve (Bild ist leider nicht möglich) zeigt an, daß das zwischengeschaltete Steak einen Spin der Elektronen verursacht, und ein kleines schwarzes Loch entstanden ist, welches die in der Garage vorhandene Antimaterie ausaugt.

Ich habe daraufhin den Ladevorgang vor dem endgültigen balancing abgebrochen, das Steak vom Ladeport genommen und erneut nach Aktivierung des rainbow-mode den Wagen geladen.

Dabei zeigte sich, daß von 85 % bis 97 % die Ladekurve einen hub erzeugte, der so auch im tmc beschrieben wird (s. dortigen thread).

Die restlichen 3 % habe ich manuell mit meinem Kehrblech in den Wagen geschaufelt. Dabei ist es wichtig, auf die Polarität zu achten!

Und bei der Aktion hast du echt keine Angst vor den ganzen Elektrosmog?
Also wenn du beim zusammenkehren nicht wirklich alle Elektronen aufgefegt hast, könnte das zu bösen Verwirbelungen kommen.

Aber mal Spaß beiseite und jetzt ganz im Ernst: Wie ist denn Eure Erfahrung mit Mischladung? Schadet das dem Akku? Ich meine jetzt, wenn ich Solarstrom lade und der Akku noch zum Teil mit Strom aus Wasserkraft hat. Schadet das den Zellen? Solle man da besser vorher den Akku ganz leer fahren?

nee nee, AC DC ist Oldschool.

Die deutschen Hersteller arbeiten an einem super geheimen neuen Ladestandard!
Bei Ionity wird man dann erstmal in HD, FullHD, 4K und sogar 8K laden können.

Du darfst nur nicht gleichzeitig Elektronen und Positronen im Akku haben.
Vielleicht hat der Audi deshalb zwei Ladeanschlüsse: Der hat gar keine richtige Batterie, sondern je einen Tank für Elektronen und für Positronen. Die lässt man sich dann gegenseitig auslöschen und nutzt die dabei entstehende Energie. :sunglasses:

Ich bin mehr für Bio-laden, das gibt’s schon länger und hat sich auch bewährt.
LGH

Und vorsicht mit dem Ökostrom:
Bei zu viel Wasserkraft säuft der Wagen ab, bei zu viel Photovoltaik bekommt der Wagen einen Sonnenbrand und bei zu viel Windkraft ist er nur noch am furzen :smiley:

Endlich mal wieder ein fundierter Thread hier, seit dem „Scheiss Fussmatten Thread“ war es was das angeht lange ziemlich dünne hier :mrgreen: :laughing:

+100 bin voll bei Dir

Zum Glück tanke ich nur Atomstrom :slight_smile: Da kann ich auf die Umfeldbeleuchtung verzichten :smiley:

Kohlestrom ist das A & O!

Frage mich ernsthaft warum hier nicht zu gemacht wird?

Weil’s, im Gegensatz zu viel zu vielen Threads hier, Spaß macht und bisher keiner rummault. :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing: genau

Kohlestrom hilft bei Stromdurchfall ergo Vampirverlust…

Na weil es beim Thema „Ladung“ einfach zu viel Missverständnisse gibt:
Ladungen führen nicht selten zu Missverständnissen

YMMD!

Der clevere EFahrer setzt auf die Vorladung.

Habe mich jetzt nochmal die letzten Stunden durch diesen fundierten Thread geackert und endlich verstanden warum ein DC Lader so teuer ist!
Wenn die untere Halbwelle hochgeklappt wurde gibt es immer noch keinen sauberen Gleichstrom. Es wäre ein ziemlich welliger Strom und das Fahren damit wäre zu ruckelig.
Daher muss immer der obere Teil einer jeden Welle abgeschnitten, gedreht und in das nächste Wellental verschoben werden - und diesen Aufwand lassen sich die Hersteller mal so richtig bezahlen :smiley:

Im DC Lader sitzen Oompa Loompas mit Schere und Bastelkleber :laughing: