Wieso ich mein 8 Monate altes Model 3 verkaufe

Hallo Zusammen

Habe in einem anderen Thread versprochen das ich hierzu ein Thema aufmache sobald alles unter Dach und Fach ist.

So, ich Verkaufe mein gerade einmal 8 Monate altes Model 3 mit 19’000km. Nicht etwa weil mir das Auto nicht gefällt, im Gegenteil!

Tesla hat auf „Lagerfahrzeuge“, zumindest in der Schweiz, Momentan ein 0.99% Leasing am Laufen. Als ich mein Model 3 bestellt habe, waren es noch 3.5%. Als ich aus Jux einfach mal ein Inzahlungsnahme Angebot habe erstellen lassen war ich doch überrascht! 48’600 Franken soll ich dafür noch bekommen. Jetzt könnte Manch einer Sagen das ist ein grosser Wertverlust - was auch stimmt - Verglichen mit den Verbesserten Leasingkonditionen, dem aktuellen Buchwert und dem Mehrwert der das Refresh bietet finde ich es aber völlig in Ordnung.

Ich habe das Leasing so gewählt das sich die Monatliche Rate um 15 Franken erhöht bei gleicher Laufzeit. Ich zahle jetzt „minimal“ etwas drauf, bekomme dafür aber ein nagelneues Model 3 mit allen Verbesserungen und 0km. Von daher ein für mich absolut in Ordnung.

Habe Vorgestern das Model 3 LR in weiss mit AHK bestellt und Schwarzen Sitzen über den Freundlichen Mitarbeiter bei Tesla Möhlin damit dieser mir direkt ein Fahrzeug auf einem Schiff zuweisen konnte.

Gestern noch Fotos hochgeladen, Inzahlungsnahmeangebot bestätigt bekommen, Leasingvertrag abgeschickt und Heute um 17:38 die Mail bekommen, mein Model 3 wird am 24.11 um 11:30 Uhr ausgeliefert =)

Was soll ich sagen, ich freu mich und bin gespannt wie sich das „neue“ Model 3 fährt =)

Grüsse

Nico

Edit:

Da ich reges Intresse an diesem Thema versprüe möchte ich hier gerne einen kleinen Leitfaden für Intressierte schreiben.

  1. Bei Tesla ein Inzahlungsnahmeangebot anfrodern. Das geht über diesen Link:

https://www.tesla.com/de_CH/tradein

Dort gebt ihr eure Vin an, den Typenschein welcher im Fahrzeugausweis vermerkt ist, ein paar Angaben zu euch und den Kilometerstand sowie die Erstzulassung. Es dauert ungefährt 1 - 2 Tage bis das Angebot per Mail kommt. Sollte Ihr nach dieser Zeitspanne nichts gehört haben, einfach einen Tesla Advisor (Verkäufer) Anrufen.

  1. Buchwert anfragen:

Ruft bei euer Leasingbank an. Bei den meisten dürfte das Cembra sein. Dort fragt Ihr nach dem Buchwert von eurem Tesla.

  1. Differenz berechnen:

Wieviel Geld wird der Tausch kosten? Angebot von Tesla - Buchwert bei der Bank = Summe, die Ihr zur freien Verwendung habt. Z.b: Angebot Tesla: 50’000.- - Buchwert Bank: 40’000 = 10’000 Differenz. Kann direkt als Anzahlung verwendet werden.

  1. Tausch, ja oder nein?

Sollte das Angebot passen bestellt Ihr euch ganz regulär einen Tesla. Wichtig hierbei: Die 0.99% beim Leasing gelten nur auf Fahrzeuge aus dem „Bestand“. Wunschkonfigurationen werden nicht Berücksichtigt.

  1. Inzahlungsnahme bestätigen, Leasing anfordern:

Ist euer Tesla bestellt könnt ihr unter „Tesla Konto“ auf „Verwalten“ beim entsprechenden Fahrzeug klicken - anstatt der VIN steht dort eine RNXXXXXXXX Nummer. Auf dieser Seite Step-by-Step alle Felder Ausfüllen und unter „Inzahlungsnahme“ die erforderlichen Fotos und Dokumente hochladen.

Wichtig: Beim Ausfüllen des Leasinggesuchs unbedingt am Ende in der Box „Bemerkung“ vermerken, das dass aktuelle Leasing abgelöst werden soll!

  1. Ab in die Anstalt…

Habt Ihr alles erledigt heisst es warten bis das SMS oder die E-Mail mit dem Auslieferungsdatum kommt… und dann Freuen =D

Geheimtipp:

Aktuell zeichnet sich ab das Model 3 ab der Vin …821 die „neue“ verbesserte 82 KWh Batterie verbaut haben. Um auch wirklich solch ein Modell zu erhalten müsst Ihr einen Umweg über einen Tesla Advisor gehen, diese sehen die VIN der Fahrzeuge und können euch ein entsprechedes Zuweisen sofern vorhanden. Dies geschieht im Optimalfall vor dem Bestellen oder direkt danach, aber aufjedenfall vor dem Ausfüllen des Leasingvertrages. Denn es besteht die Möglichkeit das eure Wunschkonfiguration nicht mehr Verfügbar ist und Ihr auf etwas verzichten müsst oder etwas mehr nehmen müsst. Dann ändert sich natürlich der Leasingbetrag…

Übrigens: 0.99% Leasing nur auf Long Range und Performance - SR+ bekommen 1.99%. Die Aktion gilt nur bis zum 13. Dezember. Danach wieder Regulär 3.45%.

Und wenn Ihr wollt würde es mich natürlich freuen wenn bei der Bestellung mein Referral Link benutzt wird… =)

Allzeit gute Fahrt mit euerem Elektro Geschoss!

6 „Gefällt mir“

Hallo Iamthewarrenty,
Ich bin kein Leasing Spezialist, sorry für meine Unwissenheit, wenn ich richtig gelesen habe, konntest du mit einem laufendem Leasingvertrag, abgeschlossen vor 8 Monaten, dein Auto tauschen für einen neuen Leasingvertrag mit 15 CHF höhere Rate pro Monat ohne etwas zusätzlich zu zahlen?
Vielen Dank für dein Feedback

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrice

Das stimmt nicht ganz, ich habe noch 3000 Franken nachgelegt. Hätte ich aber nicht tun müssen, jedoch sinkt so die monatliche Rate auf ein Niveau das ich noch zahlen möchte.

Kann dir gerne mehr dazu beantworten per Pn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das heißt, du hast ein neues Auto abgegeben, um dir das „gleiche“ Auto wieder neu zu holen? Oder war der vorher ein Standard-Modell?

Nein, ich habe das selbe Auto nochmals gekauft, nur diesmals als Refresh mit all den neuen Extras :slight_smile: sogesehen für 3000 Franken…

2 „Gefällt mir“

wie viel insgesamt inkl. der erhöhten rate auf laufzeit ende? wenn dann schon alles reinrechnen

Gratuliere! Hätte im Oktober auch fast ein Pre-Refresh Model 3 mit einem Zinssatz von 3.5 % geleast. Die Konditionen schienen mir aber doch zu unattraktiv, sodass ich mich entschied, den Kauf auf nächstes Jahr zu verlegen, in der Hoffnung, dass es wieder eine Leasingaktion gibt. Als dann Anfang November erneut eine Leasing-Aktion gestartet und das Refresh veröffentlicht wurde, überlegte ich nicht weiter und gab prompt die Bestellung auf. Grüsse gehen an den unglaublich sympathischen Advisor in Möhlin aus. Ich spare nun im Vergleich zu einem 3.5 %-Leasing CHF 80.- pro Monat. Auslieferung am Freitag 27. November um 14:00 im Zurich-Delivery Center. VIN 817XX.

Mein jetziges Problem: Ich kriege meinen Verbrenner nicht weg…

Wie ist deine VIN?

Die Rate ist nun um 14 Franken höher. D.h 47* 14 Franken = 658 Franken.

Total 3658 Franken über 4 Jahre. Theoretisch hätt ich auch nichts anzahlen können, dann wäre die Rate 565 Franken im Monat gewesen (77.85 Franken höher), was total 3658.95 Franken entsprochen hätte.

Mit der Anzahlung verringerst du quasi die Schuld, die du bei der Bank hast, im Voraus was sich dann in der Monatlichen Rate niederschlägt. Der Betrag den du bezahlen musst bleibt aber gleich. Somit kannst du dir einen Vorteil in der Monatlichen Belastung erkaufen.

Finde den Betrag immernoch völlig ok für A: Ein neues Auto mit all den Verbesserungen, B: Wieder 0km und der bessere Leasingzinssatz und C: Dem höheren Wiederverkaufswert.

So gesehen sehe ich das Geld als Investition die ich beim Wiederverkauf wieder bekomme.

Sollten nun einige von euch ebenfalls mit diesem Gedanken spielen kann ich euch gerne dazu beraten, schreibt mir einfach eine PN =)

das finde ich einen guten deal. neben den zusatzleistungen vor allem da die km wieder auf null sind.

Dachte ich mir eben auch. Freu mich wie ein Schnitzel =)

Ok, vielen Dank für dein Feedback, bleibt trotzdem ein guter Deal, ich hätte hier mit einer grösseren Anzahlung gerechnet. :+1:t4:

Ich hätte natürlich mehr Anzahlen können, wollte ich aber bewusst nicht. Zahlen werde ich die Differenz so oder so auf den Gesamten Leasingbetrag, wollte jedoch die Monatlichen Kosten auf einem Ähnlichen Niveau erhalten. Hätte ich die AHK weg gelassen wäre ich fast 1:1 rausgekommen.

Werde dann vom Refresh berichten, bin extrem gespannt.

Ich nehme an, du hast bei der Cembra das Leasing abgeschlossen. Wie ist so die Akzeptanz von frühzeitigem Auflösen von Leasing-Verträgen? Ich habe bisher nur wenige Erfahrungen mit Leasing-Verträgen gemacht und war lange der „Nur-Bares-ist-Wahres“-Typ.

Ich habe mir eben auch schon überlegt, da ja jedes Jahr immer wieder Neuerungen zum M3 dazukommen und der Wertverlust sehr moderat ist, jährlich einen neuen M3 zu bestellen/leasen und den alten jeweils in Zahlung zu geben, d. h. jedes Jahr ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Leasing-Vertrag. Ich weiss aber nicht, ob das Cembra jedes Jahr mitmachen würde. Bar das Auto bezahlen kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich flexibel bleiben will und das Geld für Sachanlagen wie Immobilien besser gebrauchen kann.

Sowas nennt man Clickbait. Die Bildzeitung sucht immer wieder Redakteure… :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich denke man könne den Titel auch einfach Aussagekräftig nennen. Oder habe ich etwas verpasst und ich verdiene mit jedem Klick Geld?

P.s: Du hättest nicht klicken müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, dasLeasing habe ich bei der Cembra abgeschlossen. Die Akzeptanz, sofern es denn eine gibt, ist sehr gut. Cembra hat Zinsen bekommen von mir für mehr als der effektiv geleaste Zeitraum, musste das Geld aber nur 8 Monate Leihen. Somit ein super Geschäft für Cembra…

Das könntest du tun, du verlierst dann aber jedesmal doch etwas an Geld - wenn dich das nicht stört kannst du es natürlich machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, hört sich gut an. Wir haben unser M3P seit Juli 20 und ich bin nach wie vor begeistert. Ich möchte es nicht mehr missen…Viel Freude mit dem Neuen…

@IamTheWarranty: Hat Dir Tesla das Vorkaufrecht nach Vetragsablauf gewährt? Wie hat Cembra den Auslösungspreis berechnet? Weisst Du wieviel entgangener Zinsertrag Dir aufgeschlagen wurde? Cembra hat mir auf Anfrage nicht sagen wollen, wie die vorzeitig Auflösung des Vertrags gestalten wird, was ich nicht mag.
Grundsätzlich ist das 0.99% Leasing interessant, wenn Du zu fairen Bedingungen das Fahrzeug während- und nach Ablauf des Vetrags auslösen kannst, derzeit weiss ich weder noch.

@Viceroy

Hi =)

Das bin ich aktuell am Abklären, standardmässig liegt es bei Tesla. Ich werde Morgen nochmals meinen Advisor kontaktieren und das mit Ihm ausmachen, das Vorkaufsrecht will ich haben ohne Bedingungen. Bzgl Leasing: Der aufgeschlagene Zins beträgt bei mir ca 50% der eigentlichen Zinskosten. Ist schon ein bisschen was, aber der Aufgeschlagene Zins + den Zins mit den 0.99% vom neuen Leasing ergibt nicht die Summe an Zinskosten wenn ich das 3.45% Leasing behalten hätte. Also immernoch ein guter Deal.

Frag bei Cembra einfach nach dem Aktuellen Buchwert, dann weisst du Bescheid.

Übrigens hat mein Advisor gerade eben auf meinen Wunsch hin meine Bestellung geändert auf ein Model 3 mit höherer VIN, da ich um jeden Preis die neue Batterie haben Möchte. Echt ein Cooler Typ =) Allerdings verschiebt sich mein Auslieferungstermin um 2 Wochen nach vorne… Was solls.

Ich habe auch einen Leasingvertrag bei Cembra gemacht und lasse mir von Tesla das Vorkaufsrecht schriftlich geben, sei kein Problem.

Habe bisher alle meine Autos geleast und noch kein einziges der Bank zurück gegeben, von daher es mir wichtig, flexibel zu bleiben.