Wiesbaden - Paris Model Y

Hey Hey,

ich plane meine erste kleine Langstrecke morgen von Wiesbaden nach Paris.

Gibt es Erfahrungen mit Frankreich/Paris mit E-Autos? Muss ich was beachten? Tesla schlägt mir SuC in Reims und in der Champagne vor. Bin sehr gespannt und freue mich!!

Falls jemanden etwas einfällt was nützlich ist, gerne Bescheid geben!

Vielen Dank und eine schöne Woche!

Frankreich hat Umweltzonen in den Städten. Da muss man etwas kaufen. Schau hier in Reiseberichten, wurde mehr mal angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Man braucht die Critair Plakette. Die kann die Online bestelle, dauert ca. 10 Tage bis die geliefert wird.

Das ist einzig offizielle Seite.

Bip & Go Sender für die Maut fast lane ist noch annehmlich.

1 „Gefällt mir“

Die Umweltplakette online bestellt kostet 4.51€, hab ich grad die Tage bestellt. Du bekommst eine Rechnung mit Bestätigung und QR Code binnen 1 Tag. Die Plakette dauert 2-3 Wochen.
Mit der Rechnung kann man aber nach FR fahren, kontrolliert wird kaum und mit der Rechnung hat man einen Nachweis.
Es gibt mittlerweile mehr Suc bei Paris.
Wir waren schon 8x elektrisch dort, der letzte Stop war bisher der SuC Senlis vor Paris.
Von Wiesbaden fahrt Ihr aber eine andere Route.

Im Parkhaus kann man auch laden (Q Park, online buchen macht Sinn)

Update: Umweltplakette FR am 25.3. bestellt, war heute 7.4. im Briefkasten

Welches Parkhaus?

Q Park, das ist eine Kette, findet man mehrfach in Paris. Einige haben auch Ladesäulen.
Einfahrt mit Ticket wenn man zuvor online bucht. Dann gibt es einen garantierten Parkplatz.
Das Rivoli Pont Neuf (rechts des Louvre) habe ich zuletzt genutzt, da sind 6+ Ladesäulen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

sehe ich das richtig, dass man mit der chargemap ladekarte in frankreich grundsätzlich gut aufgestellt ist?

In dem Parkhaus wo ich stehe kann man kostenlos laden! Zwar habe ich noch technische Probleme aber vielleicht hilft es zukünftig anderen hier im Forum.

Das Parkhaus ist folgendes: Parking Saint-Lazare 20 Rue de Rome, 75008 Paris, Frankreich

Liebe Grüße

Danke, aber welche „technischen Probleme“ hast du denn dort beim Laden? Nicht, dass es doch nicht so ganz kostenfrei ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider konnte man nicht erkennen was die Knöpfe auf der Wallbox bedeuten. Meine Frau hat dann wild Tasten gedrückt und dann ging es. Laden ist dennoch kostenlos. Parkgebühren 32 Euro für 24h…

2 „Gefällt mir“

32,- EUR pro Tag? Inklusive Laden? In Paris?!
Endlich verstehe ich die ganzen „Schlafen im Model-Y“- und Matratzen-Beratungs-Threads.
;-)))

Bei solchen Superschnäppchen würde ich mir das vielleicht auch überlegen, mich im Auto in den Kofferraum zu legen.
;-))

Schnäppchen. Wohl noch nie in Amsterdam oder Oslo geparkt :wink:
Oder München - bei uns kostet es idR auch 30+ Euro/Tag.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert. Allerdings finde ich auch für Paris, zentrale Lage, überwachtes Parkhaus, kostenloses Laden, eher das Gegenteil. Sehr günstig für eine Großstadt!!!

2 „Gefällt mir“