WienEnergie Tanke-Tarif

Also mir fehlt die Preisangabe überhaupt nicht, würde nichts an meinem Tankverhalten ändern und ich würde auch nie drauf achten. Vielleicht die ersten paar Mal wenn man zum ersten mal lädt.
Am besten einfach hoffen und beten das Wien Energie absolut gar nichts ändert, weder an den Preisen noch der App, der Nachtstrom ist wirklich weltweit Konkurrenzlos würde ich fast sagen.

2 „Gefällt mir“

Habe auch die Shell Karte als Backup für unterwegs…
Na bumsti… deutlich teurer: Gerade mal die ShellNewMotion-Preise für einen 11 kW Ladepunkt der Tanke Wien via EMC-Ladepreise.app (Chargeprice.app) gecheckt: Kosten Tanke Wien: 0,26 vs. 0,46 € Durchschnitt pro kW, wenn ich nicht irre.

1 „Gefällt mir“

Ja, das konnte ich über https://www.chargeprice.app/ auch schon feststellen. Bei manchen 11kW Stationen kommt da bei einer ‚Lademenge‘ von 20%-80% tw. bis zu 120€ zusammen. Echt heftig.

Yep geht mir auch so. Nachdem ich in den Anfängen (ich glaub 2019) noch für jeden Tankvorgang einen Brief/Rechnung bekommen habe, habe ich das umstellen lassen auf 1 x Rechnung am Monatsende und das ist auch übersichtlich. Die Buchungszeile beim Steuerberater fürs Einbuchen der Rechnungen (Firmenwagen) hat da ja schon manchmal mehr gekostet als ich getankt habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Eh, ich hab das Auto erst seit diesem Mittwoch. Und nächste Woche wird erst meine Ladestation aufgebaut. Daher hätte ich gerne die Abrechnung gleich gesehen. Aber auch ich rechne damit, dass das für mich dann auch nicht wirklich wichtig wird. Für die täglichen Fahrten lade ic hdann zu Hause und für den Urlaub würde ich mir sowieso SuCs suchen.

Worüber ich immer wieder „stolpere“ und mich über mich selbst ärgere: Unterwegs am Land, Anstecken bei einem 22-kW-Ladepunkt und mich dann wundere, warum die Kosten so hoch sind.

Aber eh klar: Model 3 kann nur 11 kW AC aufnehmen, der Ladepunkt könnte aber 22 kW abgeben un die Roamingkosten kraxeln heftig nach oben… aber „selber schuld, wer nicht schaut, zahlt“… :slight_smile: (Aber, wenns dort nix anderes gibt…)

1 „Gefällt mir“

Stimmt; wäre mir vermutlich auch passiert, obwohl ich sogar weiß, dass der M3 nur mit 11kW AC laden kann. Danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habs es mir sogar genau durchgerechnet, Wien Energie vs. Wallbox in der Garage. Würde sich bei mir gar nicht rentieren, möglicherweise nach über 5 Jahren, aber bis dahin hat sich soviel sicher wieder geändert. Einziger Vorteil ist das es praktischer ist, aber 1-2x die Woche für ein paar Stunden an der Wien Energie Ladestation um die Ecke dranhängen, ist für mich auch kein Aufwand.

Die Möglichkeit habe ich hier in Maria Enzersdorf leider nicht bzw. habe ich keine WienEnergie Ladestation in der Nähe gefunden. Da ist für mich das Laden am Parkplatz unserer Reihenhausanlage schon viel bequemer.

Vielleicht nicht in der Nähe aber TankeWien-Ladepunkte gibts auch in Maria Enzersdorf (ohne Roaming) imho

1 „Gefällt mir“

Die Chargeprice App zeigt mir nicht alle Stationen aus deinem Screenshot an. Welche App ist das?

Ich Depp, dass ist ja die Wienenergie App….Herrgott :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du magst können wir uns meinerseits gerne mal treffen… zwecks Erfahrungsweitergabe, nach 9 Jahren Mitgliedschaft hier, seit 2/2019 M3P-Fahren quer durch Europa und 80K auf dem Tacho, RedBullRing gefahren, Fahrwerk beim Zimmermann eingestellt, Ladestation in der Garage im Mehrparteienhaus und 18-Zöller-Winterreifen typisiert usw. :nerd_face:

Sehr gerne. Das mit dem Mehrparteienhaus könnte für meinen Bruder interessant sein. Der möchte sich auch einen Anschluss in seiner Garage machen, seine Mitbewohner dürften davon jedoch nicht begeistert sein. Und die 18“ Winterreifen sind auch interessant. 20“ für Winterreifen finde ich nämlich auch nicht so sexy. Aber dieses Thema habe ich mal in den kommenden Herbst verlegt. Hoffentlich schneit es jetzt nicht mehr :slight_smile:

Ja, gefiltert auf „nur 11-kW-Ladepunkte“ in der Gegend. (Es gibt dort auch 22-kW-Ladepunkte.)

Und zur TankeWienApp kann ich Dir die AirElectricApp nur empfehlen. Die ist das AppFrontend zur GoingElecricWebsite (die selbst eher altbacken ist und mobil leider nur bedingt brauchbar) aber die Datenbank dahinter mit Ladepunkten ist eine der besten überhaupt und die App macht sie unterwegs unentbehrlich (für mich).

1 „Gefällt mir“

Super, danke; schon installiert.

Wenn man tagsüber an einer Wien Energie-Ladesäule lädt, ist die Linz AG-Karte billiger als Tanke Wien Energie Start (2,38 vs. 2,9 pro Stunde bei 11kW). Man hat allerdings einen Mindestumsatz von 6 Euro im Monat. Allerdings kann man die Linz AG auch auf der EMC-Ladekarte verwenden. So mach ich das und dann fällt der Mindestumsatz weg. Man muss sich halt anschauen, ob es sich vom Umsatz her auszahlt eine „Grundgebühr“ zu zahlen. Ich kann zuhause nicht laden und lade meist bei einer Tanke Wien Energie-Säule. Trotzdem zahlt sich Tanke PLUS (9,9 Euro Grundgebühr) für mich nicht aus.

Die Linz AG ist auch bei vielen anderen Betreibern (z. B. EVN DC, Smatrics 50kW, Vlotte DC) das billigste Angebot.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach EasyFlex verwenden, kostet auch 2,40 die Stunde und hat keinen Mindestumsatz… :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke. Den kannte ich noch nicht.

mal wieder für die neulinge → der linz ag tarif auf der emc karte hat zwar keinen Mindestumsatz, allerdings kostet die emc karte 40€/jahr

2 „Gefällt mir“

So ich habe heute versucht mit der Tanke Wien Karte zu laden, leider war es nicht möglich, weder bei der Wien Energie Ladestation, noch bei Smatrics - die Hotline ist natürlich nur bis 18 Uhr besetzt…

Bei Smatrics Authentifizierung fehlgeschlagen, bei Tanke Wien blinkt das Licht nur grün und es lädt nicht, hatte jemand das selbe Problem? Einfach wird es einem leider nicht gemacht :frowning: