Solche Meldungen geistern seit Jahren such die Fachpressen,der Fortschritt kommt leider nur in eistelligen Prozent Schritten
Zyklenfestigkeit, Stromabgabe und -Aufnahme, Temperaturbeständigkeit, Sicherheit, etc. Ich habe heute fast schon 600km, also immer mit der Ruhe. Ich halte eine solche Steigerung nur wegen des Elektrodenmaterials und evtl. der Morphologie ohne andere Nachteile für erst dann glaubwürdig wenn ein komplettes Set technischer Daten und ein passender Akku erhältlich sind.
naja… das wäre zumindest schonmal der 100 kwh akku aus der gigafactory…
Die Siliziumtechnik hat den großen Nachteil, dass sich das Volumen stark ändert.
Das „arbeiten“ des Materials verursacht dadurch Risse.
Man versucht nun die Risse durch weitere Zusätze wieder mit Selbstheilung zu kitten.
Also eine Batterie für wenig Zyklen…
…wodurch die Hybrid-Batterie geboren wurde: Eine Zelle mit hoher Zyklenfestigkeit gepaart mit eine zweiten Zelle wie oben.
Das Elektroauto braucht keine Zellen mit hoher zyklenfestigkeit wie zum Beispiel Lithium Titanat. Was solch ich mit 15.000Zyklen anfangen. Außerdem wäre die Batterie sehr schwer bzw. relativ klein.
Lithiumtitanat, Batterie wäre trotz geringerer Kapazität sehr schwer, da nur max. 80Wh/kg = 500kg
40kWh x 15.000 = 600.000kWh / 200Wh/km = 3Mio km
unsere aktuelle Batterie mit etwa 260kWh/kg etwa 320kg
85kWh x 1.600 = 127.500kWh / 200Wh/km =637.500 km
SuperZelle mit 500Wh/kg, wäre dennoch schwerer als unsere aktuelle Batterie. Die Gesamtlaufzeit sinkt weiter wg. der geringeren Zyklenzahl, wäre aber dennoch ausreichend. (400kg)
200kWh x 500 = 100.000kWh /200Wh/km = 500.000km
Wir haben also schon eine wirklich gute Batterie
lg
Eberhard