Wie zuverlässig sind die HPC von EnBW?

Ich denke der Titel sagt schon alles… Kann man sich auf die EnBW Stationen verlassen, wenn es keine Alternative gibt? Bisher habe ich oft andere Routen gewählt um eine bessere SuC Abdeckung zu haben. Oder schon früher mir höherem SOC am SuC geladen um sicher noch zum nächsten SuC zu kommen.

Bis jetzt kein einziges Problem mit EnBW gehabt.
Aus meiner Sicht und meiner Erfahrung, nach Zuverlässigkeit sortiert:
Supercharger
EnBW
Ionity

ComfortCharge
Allego


E.ON

5 „Gefällt mir“

Einmal hatte ich ein Problem mit einem EnBw Hpc bei Meitingen. Der hat garnicht reagiert, weder bei mir noch bei einen I3s . Ein Anruf hat auch kein Erfolg gebracht weil die nicht mal die Ladesäule ausfindig machen konnten…
Beim nächsten mal ging es problemlos.

Meist setzt EnBW als HPC die Hypercharger von Alpitronic ein, die scheinen bisher sehr stabil zu funktionieren.

@DjangoBay
Kann es sein, dass die Station noch ganz neu war? Da kann so was mal vorkommen.

Nein der war schon paar Monate in Betrieb, aber keine Ahnung was da los war. War aber auch mein einziger Fall gewesen, sonst laufen die Dinger sehr zuverlässig. Gibt sogar einen mit 300Kw ganz in der nähe bei Bobingen

Wie viel Ampere können die abgeben, bzw was ist die maximale Ladegeschwindigkeit, die man mit einem Model 3 rausbekommt?

Schau hier: Fleet Charging AVG
Da kannst du auf EnBW filtern.
145 kW sind fast immer drin, ab und zu wie Ionity bis 190kW

1 „Gefällt mir“

Also ich kann bei EnBW eigenen HPC auch nur eine ähnliche Zuverlässigkeit wie an SuC feststellen. Die maximale Ladegeschwindigkeit des Model 3 bei den 300KW Ladern von EnBW beträgt 190 KW - also gleiche Ladekurve wie bei Ionity. Bei den HPC mit weniger (meistens 150 KW) ist natürlich weniger.

Grundlegend funktionieren die recht gut, und oft sind auch noch die tripple Charger da.
Aber Probleme kann es immer mal geben, auch bei Tesla, entweder wollen Sie nicht, oder brechen immer wieder ab, oder man bekommt nur sehr geringe Leistung, und das bei älteren aber auch recht neuen SUC Punkten.
Ich persönlich nutze auf der Strecke was kommt, und so gibt es eine Säule in der Nähe die immer ging, dann zwei mal nicht, und nun wieder mehrmals problemlos, ist eine von Tank und Rast, aber was drinnen steckt keine Ahnung. Ich fahre bis ich komfortabel den Accu runter habe und lade da was kommt, und wenn mal was nicht geht fahre ich eine weiter, das passt meist noch bei der Dichte inzwischen. Wenn nicht kurz an einen Trippel Charger oder notfalls AC soviel bis zum nächsten Schnellladegerät.

Schlimmer ist das auch diese oft an der Autobahn zugeparkt sind, sehr schlim Sonntag spät Abend, da oft von LKWs, da kann weder die Säule noch enbw oder sonst wer was für, das ist wie so oft ein Mensch Problemen kommt viel öfter vor als Defekte Säulen.

Heute war ich in München (Cosimastraße 10, 81927 München), der HPC hat nicht funktioniert. bzw. laut HPC kamen 5kW raus, laut Auto 0kW. Vermutlich weil alles verheizt wurde. Bin dann zum nahegelegenen Hagebaumarkt mit Triple Charger, hab dann so viel geladen um zum nächsten SuC zu kommen. Mal angenommen ich steh mit 0% an so einer Säule was mach ich dann? Hab mein Auto zwar schon seit über einem Jahr aber noch keine 3 mal öffentlich geladen + noch ca 5 mal am SuC. Ich nehme mal an anrufen bei der Hotline bringt nur was, wenn die Freischaltung nicht geht?

Ich habs jetzt in der EnBW App mal gemeldet…

Es kommt auf das Problem an, und wo,es steckt, es kann in der Säule oder aber im Auto stecken, es gab mal eine Version die Schnelllader von abb nicht mochte, aber auch die anderen programmieren mal Mist.

Bei ENBW hatte ich erst 1 mal eine Säule die Sie nicht zum laufen gebracht haben aus der Ferne, sonst war was aufgegangen oder der Datenabgleich mit dem Anbieter ging nicht, da wurde mir aus Kulanz die Säule freigeschaltet.

Ich fahre ENBW gerne an, eigentlich sehr gut und zuverlässig.