Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Danke cyman777,

Mit SoC 100% zeigt mein M90D mit 97‘500km nun 351km Reichweite an. Mit standard Verbrauch von 219Wh/km sind das 76.87kWh entnehmbare Energie … kommt also ungefähr plausibel (Buffer und Degradation) und korrekt hin … auch mit Einbezug aller anderen Kommentare. Im Januar schaffe ich damit aber nur 280km ( 90% AB bei 125km/h, Rest Überland, wenig Stadtverkehr).
Ist das akzeptabel?

dankGruss Freddy

Mein MX Standard Range zeigt voll geladen eine Reichweite von 400km an.
Ich verbrauche bei Tempo 120 20,3 KW pro 100km, wenn ich 100 fahre komme ich sogar auf 15,5 KW bei 25 Grad, das fahre ich aber nur in der Schweiz etc. auf Deutschen Autobahnen fahre ich mindestens 120 und komme damit realistische 330km weit mit der 75KW Batterie…

Beim MX scheint mir der Unterschied zwischen Winter und Sommer doch deutlich größer zu sein als beim M3 :slight_smile: Ein Verbrauch mit dem 100er auf der BAB bei 130 liegt so um die 240Wh bei schönem Wetter das wären dann so 350km Reichweite mit dem MX 100D … Das ist für mich völlig ausreichend, nur im Winter dürfte es etwas mehr sein.

Arbeitsweg mit AB MX100D. Im Winter selten mal 295 Wh/km. Letzten Freitag 15° C und ohne Verkehr 210 Wh/km.

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr mit 98% Ladung mit meinem Model XP100D in Karlsruhe losgefahren und mit ca. 5% nach ziemlich genau 300km (Autobahn) am Supercharcher in Kassel gewesen. Hat eine weile gedauert bis ich das Navi davon überzeugen konnte, dass ich es schaffen kann, aber ABRP hat mein Vorhaben zuvor mit gezügeltem Gasfuß bestätigt.

Auf 25k km habe ich jetzt einen Durchschnitt von 245Wh/km.
1000 Autobahn-km Fahre ich im Sommer mit Rund 230Wh und im Winter bei ca. 280Wh je km. Jeweils zwischen 120-140 km/h.

Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass kältere Luft eine höhere Dichte hat und somit einen höheren Widerstand bietet. Ich hab irgendwo mal etwas von 10% (Sommer zu Winter) gelesen, leider fehlten die Bezüge zu Ausgangs- und Endtemperatur, somit nicht als Rechenbasis verwertbar.

Macht aber physikalisch durchaus Sinn :smiley:

So gut geht das mit meinem MX 100D aus Mitte 2018 nicht. 2 Menschen im Auto (zusammen 200 Kilo). Habe letztes Wochenende in Holland mal festgehalten:

100 km/h (allerdings leichter bis normaler Regen) um die 17,5 kWh

110 km/h um die 20 kWh bei Sonnenschein und 25 Grad, das hat mich interessiert, um mal den ABRP Referenzwert zu bestimmen.

130 km/h mit um die 24,5 KWh.

Also bei diesen Geschwindigkeiten mit vollem Akku, 97 KW nutzbar, kommt eine Reichweite von 550 km, 480 km bzw 400 km raus. In der Theorie. Ich freue mich nach maximal 200 km eh wieder auf eine Ladepause.

MX 75D, 2017, 20 Zoll. Bin neulich von Zürich zum SUC Bruchsal gefahren, das sind 307 km, in 2:50h, Ankunft mit 13 km Rest. Das klappt regelmässig so. Die Reise zurück aus der Gegend von Heidelberg, 340 km, bin ich neulich in 3:25h inkl. Laden gefahren. Ich habe 3.1 bar und das Fahrwerk meist auf sehr niedrig.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich meinen 100D tiefer lege (sehr niedrig) und gezügelt fahre also max 120km/h komme ich 400 km realistisch. Jedoch hin in der Schweiz nicht einfach 400 km zu fahren ohne einen Berg dazwischen :slight_smile: Aber egal es gibt genug Charger und Pause tut gut. Vor allem hin in der Schweiz lohnt es sich auch mal anzuhalten und sich die Gegend anzusehen. Fahre zu 99% nur Privat mit dem Auto

Wie ist eigentlich die angezeigte Reichweite eines 2020/2019 Raven Model X Performance? Ich nehme an, dass die der typical range entspricht, die man vor Raven ja wählen konnte und realistisch auch fahren kann (je nach Stromfuss).

Bei mir steht 496km.
Konnte diese Reichweite noch nie erreichen

1 „Gefällt mir“

Ich fahre es nie leer, aber ich hatte mal versucht, wie weit ich den Verbrauch senken kann. Mit 20" SR auf der AB Tempo 87 auf der rechten Spur mit normalem Sicherheitsabstand und Tempomat. 14kW/h

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht ob das hier auch passt. Wenn man behutsam fährt kommt man ja recht weit, heute habe ich meinen „Rekord“ in der anderen Richtung. Das erste mal > 600 Wh/km im Raven Performance. Bedingungen: Aussentemp 5 Grad, 22", SoC bei start 75%, 10km Stadt dann 40km BAB mit > 90% 220-250 km/h (4-spurige BAB, war leer). Ich denke viel mehr werde ich nicht durch bekommen. Hat hier jemand schon einen höheren Verbrauch über 50km gehabt? Damit würde sich dann ja auch die absolut minimale Reichweite beim MX berechnen lassen, also das Gegenstück zu wie weit man maximal kommt.

2 „Gefällt mir“

Da geht noch mehr😇


Aber mit meinem 90D habe ich letztens knapp 400km gemacht, Autobahn in der Schweiz.

@Winti
BAB 135km/h + Tempomat = 350km mit meinem MX Performance Raven. Da geht bestimmt mehr, wenn man langsamer fährt. Aber wenn ich noch langsamer fahre, reißt mir schnell der Geduldsfaden.

X75D … 300km gehen immer, im Urlaub nach Italien und so haben wir auch schon 400 km und mehr gefahren. Verbrauch über die letzten 35.000km liegt derzeit irgendwo bei 208Wh/km… wobei die Anzeige im Auto ja vorn und hinten besch… realer Verbrauch liegt irgendwo bei 40 - 50kWh/100km bei unserem Fahrprofil. Das is halt der Nachteil am Elektroauto. :frowning:

Wenn 40-50 stimmen würden, wäre die Batterie ja bei spätestens 200km komplett leer:-)
Mit Wohnwagen habe ich 36,5 Schnitt über ca. 14‘000km, wenn du wirklich am Stück von SuC zu SuC fährst, passt der angegebene Verbrauch ganz gut, lese am BUS aus, wenn der Wagen länger rumsteht, hast du grössere Differenzen, da auch Vampire drains nicht angezeigt werden. Bin sehr auf den 21er LR+ mit H Batterie gespannt.

Ich rechne da rein alle geladenen kWh durch gefahrene km. Hab grad vorhin geguckt am X, 35.000km und nen Schnitt von 211Wh/km… Ich kann mich aber erinnern dass wir zum Beispiel nach dem Italienurlaub nen Schnitt von 181Wh/km hatten… Fahrverbraucht und Gesamtverbrauch ist Unterschiedlich. Generell reicht die Reichweite vom X aber im Alltag locker :slight_smile:

Beim Verbrenner verdunsten ja nicht 2 Liter am Tag, beim Elektroauto hingegen schon. Und wenn man nicht so viel fährt und dazu noch viel Kurzstrecke dann verbraucht das Auto im Stand mehr als in Bewegung. Zumal der Bug den das X im Sommer hatte da gewaltig rein gehauen hat. 1 x die Woche den Akku voll machen ohne einen km zu fahren ist für den Gesamtverbrauch nicht optimal.
Und auch am S sehe ich es derzeit. ich brauche beim 100er Akku am Tag für 22km Strecke rund 11% obwohl das Auto sagt dass ich nen Verbrauch von 171Wh/km hab… Vorheizen etc. wird halt alles nicht mit einberechnet. Vampierverbrauch etc. auch nicht. Müsste es beim S wieder ausrechnen, da hab ich es genauer aufgezeichnet. Aber ich hab bei 49.000 gefahrenen km aktuell rund 12.600kWh geladen, Verbrauch laut Trip-Anzeige 177Wh/km bzw. 17.7kWh/100km. Also wenn ich nicht ganz falsch gerechnet hab wären das 8.673kWh Verbrauch. Macht ne Differenz von 3.927kWh die „verdunstet“ sind in den 3 Jahren. Die zahlen stimmen zwar nicht auf die kwh exakt, aber die Tendenz ist sichtbar.
Leider hab ich den Teslalogger noch nicht lange genug im Einsatz. 2020 wird wohl das erste Jahr wo ich mal so Gesamtdaten ziehen kann.
Das X verbraucht aber vor allem beim Vorklimatisieren nochmal deutlich mehr wenn man versehentlich die 2. Heizung auch eingeschaltet hat…

2 „Gefällt mir“

Wie schnell/langsam fährst du, damit du einen Schnitt von 211Wk/km hast?

Habe ca. den gleichen Verbrauch und fahre 130 km/h

Schaue aber dennoch das ich vorausschauend fahre, da der Autopilot zwar gut fährt, aber meist auf bestimmte Situationen (Fahrzeuge kommen auf die Autobahn oder LKW-Rennen) noch nicht 100% logisch denkt.

Dazu fahre ich mit 0,3 bar mehr Reifendruck.