Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Wenn es nur bergab geht, sogar noch mehr.

So, war bei der Urlaubsplanung etwas ins Schwitzen geraten.
Entfernung bis zum nächsten SUC 220km, und ich habe ja nur den 75er.
Also zu Hause bis 100% geladen und dann Info vom Navi das Ankunft mit 6% Restreichweite.
Auf der Fahrt bei etwa 12* Temperatur noch megastrammen Gegenwind und den beiden E-Bikes nebst Gepäck und gesammt zwei Peronen an Bord. Zwischendurch Warnung, bitte nur max. 115 KM/h!
Kurzum: Völlig neue Erfahrung auf der AB mit 110 zu fahren, am Ende bin ich dann aber Tatsache mit 5% Rest angekommen.
Verbrauch war bei 348 Wh

:wink:

Erster ernsthafterer Praxistest. 356 km mit 130 bis 140 km/h. Verbrauch 264 Wh/km.
Entnommene Energie 94,0 kWh.

A4 von Görlitz nach Münchberg über Schkeuditzer Kreuz. Teils 6 Personen mit Gepäck im Auto.

Bin zufrieden.

Demnächst Test mit 100 denkbar. Mich interessiert, wieviel wirklich im Akku steckt.

Trotz innerer Verluste 94 kWh entnommene Energie finde ich sehr bemerkenswert.

MX100 kann 94kW/h? Wow

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, 94 kWh, nicht 94 kW/h :slight_smile:

de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

tff-forum.de/viewtopic.php?f=8&t … 10#p173829

Gemäss BMS sollen sogar 98.4 kWh verfügbar sein, allerdings natürlich ohne die Verluste über den Innenwiderstand, die beim Entladen unweigerlich entstehen:

skie.net/skynet/projects/tesla/v … ttery+Pack

Beim Model X wird es bei vergleichbarer Fahrweise ggü dem Model S aber grundsätzlich etwas weniger sein, denn mit Verbräuchen um 160-180 Wh/km fährt man das Model X wohl nicht so einfach, vermute ich :wink:

@ULTRASONE:
Du hast sicher auch 22" drauf und eher weniger sparsame Performance Bereifung, oder nicht?

Also ich muss immer wieder feststellen, das bei normalem Verkehr auf einer Langstrecke mit dem X90D 20" OHNE Regen und Temparaturen um 10 - 15 Grad ca. 250km drin sind. Soblad mal etwas langsamer fährt sind auch 300km din. (Strecke Singen- Weinheim sind 272km) 100% bei Start zeigt das Navi 20% Rest an. Nach den ersten 70km Singen - SuC Sulz/vöhringen sind es dann schon nur noch 7 % da man die Strecke gut schneller fahren mag/kann bei ca. 160 km/h. Kurz laden (ca. 10 min) und man kommt mit 15-20% in Weinheim an … . (der Verbrauch liegt bei mir bei ca 280 kWh im Schnitt bei nun insg. knappen 5000 km)

264 Wh/km bei 130-140 km/h schaffe ich mit meinem P90DL mit 22’’ Sommerrädern zumindest mit Autopilot nicht. Bei der Geschwindigkeit komme ich eher in den Bereich 280-300 Wh/km.

Vielleicht probiere ich auf der nächsten längeren Strecke mal wieder aus, welchen Verbrauch ich bekomme, wenn ich selber fahre. Ich hatte letztes Jahr schon das Gefühl, dass der Autopilot nicht der sparsamste Fahrer ist.

Bei 15 Grad ohne Regen und 20" geht ganz schön viel:

Bei uns sind es jetzt auch so um 270 Wh/km nach 7500 km. SUC lädt deutlich schneller als mein S85 im Bereich über 50%.

Hallo NCC-1701 ,

das entspricht ziemlich genau meinem Verbrauch. Im Mittel 224 Wh/km

Na, dann kann man also mit dem P doch fast so sparsam wie mit dem nonP fahren.

Das kann man sicher. Aber die fetten 22er erhöhen um fast 10 %

wenn du damit die reifen meinst, bin ich froh 19er zu haben :smiley:

Also 22 kWh auf 100 Km bekomme ich auch mit den „fetten“ 22 Zoll hin… dafür brauche ich keine Schubkarrenräder :laughing:

Na ok ich bin auch nur max 93 km/h mit Hänger gefahren…

ich hab vor ein paar Wochen auch mal ein Foto der Verbrauchsanzeige gemacht ich hab ja einen MX90D.
Hab mich auch damit abgefunden das ich teilweise bis 300Wh/km habe.
Was mir aber bei dem Trip auffiel das ich mit 100% losgefahren bin und bei 21% Rest. Würde ja ca. 72KWh Gesamtentnahme bedeuten.
Ich hab hier mal die Tabelle gesehen, dass man deutlich weniger als 90KWH entnehmen kann, aber nur 72KWH. Oder muss ich das mal im SC prüfen lassen?

Wieso 72 kWh? Ich komme auf 61.5 kWh / (1 - 0.21) = 77.8 kWh.

Bald schreibe ich hier mit - schnallt Euch schon mal fest…[emoji85]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er sagt mit 21% Rest. Ergibt rein rechnerisch 77,8 bei 0%.