Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Volkswagen kommt Tesla aber deutlich dichter in den EV-Verkäufen.

Letztes Jahr Ende April (ev-sales.blogspot.com/2019/05/gl … -2019.html):
Tesla: 86k, Volkswagen-Gruppe: 30k

Dieses Jahr Ende April:
Tesla: 103k, Volkswagen-Gruppe: 80k

Spannend wird halt, in welchen Größenordnungen der ID.3 dieses Jahr verkauft wird und vor allem, ob er sich besser verkauft als der e-Golf.

Du meinst mit den alten Zahlen, denn der Verkauf des E-Golf ist ja eingestellt, daher wird der ID3 automatisch besser da stehen.

PS: Ich liebe wie du die Zahlen rundest. (ev-sales.blogspot.com/2020/05/gl … -2020.html)
Tesla: 103.193 = 103k
VW-Gruppe: ‭(VW) 38702 +(Audi) 22138 + (Porsche) 7561 + (Skoda) 7167 =‬ ‭75.568‬ = 80k
:laughing:

Grobschätzung für Seat.

Sorry, dass ist unsinniger Clickbait: schon 2017 hat BMW fleissig geruechtet, dass es „noch vor Tesla“ einen elektrischen 3er BMW mit 400km Reichweite geben wird: heise.de/newsticker/meldung … 58694.html

Das wird von BMW-Fans immer als „boeses Geruecht um BMW zu schaden“ abgetan - und wird hier auch so passieren. Ich glaube erst an elektrische BMWs wenn ich das ganz offiziell in einer BMW Pressemitteilung lesen kann (Tip: die kommen nie, so funktioniert BMW nicht, die bieten lieber „Hintergrundgespraeche“ aus denen es dann Geruechteartikel wie den obigen gibt.)

Besonderes Schmankerl aus dem 2017er Artikel:

Sorry, aber die Rechnung stimmt so nicht. Und damit meine ich nicht die „Rundungsdifferenzen“ auf die @KaJu ja schon aufmerksam gemacht hat.

Die angeblich 80.000 Fahrzeuge der VW-Gruppe sind halt mitnichten BEV, sondern zum größten Teil irgendwelche Hybride. Hybride, also eine Mischung aus Verbrenner und Elektroantrieb, wobei der Elektroantrieb nur für wenige Kilometer (meist um 50km) verwendet werden kann. danach muss mit dem Verbrenner weitergefahren werden.

Sicher mögen diese Hybride zurzeit gut sein, um den Schein zu wahren, dass man Expertise bei den Elektroautos habe aber ich denke wird sind uns doch alle klar, dass die Hybid-Technlogie eine technlogische Sackgasse sind, mit denen man ab 2025 noch nicht mal mehr die absoluten Zahlen schönen kann.

Also bleibt für mich folgende Frage: Tesla legt eine Steigerung bei den BEV vom 1Q19 zum 1Q20 von ca. 20% hin. Wie hoch ist die Steigerung bei der VW-Gruppe bei den BEV in diesem Zeitraum Und mit BEV meine ich: eGolf, eUp, eTron Taycan und andere reine BEV?

Genau. Und wie lange wird VW seinen (3 Sterne) e-Up mit teueres Geld (aber ohne CCS - das kostet Aufpreis) verkaufen koennen, wenn nun wirklich die Chinesen in den Markt draengen? Den MG (grosser, 5 Sterne NCAP, besser ausgestattet) gibt es fuer nur wenig mehr Geld und der MG ist lieferbar:

Von Xpeng bis zu MG tut sich da grade ne Menge. Ich waere erstaunt, wenn es in Norwegen (und dann schrittweise im sonstigen Europa) nur bei diesen beiden chinesischen Modellen bleiben wuerde…

Tesla hat die Oberklasse klar besetzt. Da sind die Mass der Dinge. Und von unten kommen die Asiaten. Da wird es fuer ABM/VW sehr ungemuetlich in der „Mitte“…

Sorry, du hast meinen Post nicht korrekt gelesen, ich habe von EVs geschrieben, nicht von reinen BEV.
Schwamm drüber, kann ja mal passieren :laughing:

Kannst du einmal deine Quelle zeigen, dass die EVs zum größten Teil Plugin-Hybride sind oder ist das eine Spekulation deinerseits?

Zumindest für Europa sind es zum Großteil reine BEV:


schmidtmatthias.de/post/apr … op-sellers

Bis Ende April beim e-Golf ca. 42%, beim e-Up über 100%, beim E-Tron und Taycan logischerweise noch viel größer.

Sorry, aber das ist doch dann Äpfel mit Birnen vergleichen und sagt eigentlich nix aus.

Was soll VWAG da dann aufgeholt haben :unamused:

Gebe zu ich habe auch BEV gedacht und nicht richtig gelesen, aber warum vergleichen mit Tesla (nur BEV)?

Jetzt kommt bestimmt, das VW doch nichts dafür kann, das Tesla keinen Hybriden bauen kann. :laughing: :laughing: :laughing:

Naja und ich bin halt auch seit DieselGate ziemlich kritisch, was diese AG angeht.

Und da sollte VW mit den nackten Zahlen dargestellt werden, zu beschönigen gibt es für mein Empfinden bei diesem Unternehmen nichts mehr. Daher auch meine Kritik an diesem Vergleich (auch wenn sie jetzt nicht aus einem Presse Statement von VW sondern von Hendrik kommt).

Nach der Grafik eher 33k zu 100k (für Tesla), reine BEV.

Shit, hat der @Dringi es doch gemerkt, wie der @Hendrik die Zahlen dann doch mal von reinen BEV mit Hybriden verwässsern wollte. :mrgreen:

Danke für die Tolle Grafik. Da werden dann aus 80.000 EV auf einmal nur noch ca. 40.000 BEVs (ist jetzt meine Schätzung) die die VW-Gruppe weltweit verkauft hat. :mrgreen:

Ich denke über den Taycan und eTron brauchen wir uns nicht zu unterhalten: Da wird die Steigerung unendlich sein, da beide Fahrzeuge aufgrund im 1Q19 noch nicht zu kaufen waren. Da ist die Steigerung dann unendlich. :mrgreen:

Den eGolf hingegen und den eUp konnte man im 1Q19 schon kaufen. Hier komme ich dann direkt auf die Frage von @SebastianR zurück und muss ihn aber gleichzeitig korrigieren: Denn es ist mitnichten so, dass VW den eGolf und den eUp für „teuer Geld“ verkauft. Vielmehr ist es so, dass beide Modelle für ganz kleines Geld mittlerweile verramscht werden. Den eGolf gibt es neu bei mobile.de schon ab unter 23.000 Euro (vermutlich mit Bafa). Der UVP liegt bei über 31.000 Euro. Der eUp wird dort schon um 15.000 Euro verhökert. Und wenn man dann auf einzelne Händler-HPs geht, dann gibt es den eGolf ab unter 20.000 und den e-Up für unter 14.000 Euro.

Hier stellt sich dann wirklich die Frage: Was bleibt von en „tollen“ Steigerungen übrig, wenn eGolf und eUp ausgelaufen sind und nicht mehr verramscht werden können? Ich glaube nicht, dass der ID3 direkt mit 30%+ Rabatt unters Volk gebracht werden soll.

Ich meine, wir können uns gerne darüber unterhalten ob die Preissenkungen bei Tesla sinnvoll sind, wenn man kostendeckend produzieren möchte, aber bei Tesla sehe ich zumindest die Stellschrauben, die es ermöglichen bei aktuellen Modellen am Preis zu drehen. Bei VW sehe ich es noch nicht mal bei den Auslaufmodellen die ihr produktechnisches End-Of-Life erreicht bzw. schon seit einiger Zeit überschritten haben.

ev-sales ist nunmal der wichtigste Blog, was Verkaufszahlen für Elektromobilität angeht. Die trennen nur selten zwischen PHEV und BEV.

Für Europa sieht man in der obigen Grafik ja aber auch, dass Volkswagen Group auch für reine BEV Tesla überholt hat. Für die USA würde ich das auf absehbare Zeit nicht erwarten. China wird vor allem nächstes Jahr spannend, wer da vorne liegt.

Da geht es nur um den Flottenverbrauch. Wahrscheinlich hat da ein BWLer mal vorgerechnet das Strafzahlungen teurer werden.

Nehmen wir doch die offizielle Liste von denen und schauen, welche BEV der VW Gruppe dort auftauchen und in welcher Anzahl:
Top 20 Models 05-20.jpg
VW e-Golf: Platz 4 mit 3.836 Einheiten im April 2020
Audi e-tron Platz 8 mit 1.783 Einheiten im April 2020

Alleine das Model 3 wurde im gleichen Zeitraum 11.761 mal verkauft.

Oder Europa.
EUR 05-20.jpg
Der ausländische Hersteller verkauft fast doppelt so viel Model 3 wie VW von seinem E-Golf.

Aber auch da wirst du wieder etwas finden, was du anders auslegen wirst, oder?

Auch deinen Vergleich finde ich valide. Man kann Modelle, Marken oder Gruppen miteinander vergleichen.

Hehehe.

Ein echter Hendrik.
Mal ehrlich, meinetwegen kann VW drölf Millionen eGolf irgendwo unterbringen um ihren Flottenverbrauch mit Verlust oder Nullmarge zu senken.

Fazit: VW ist Tesla beim Senken der Marge voll voraus.

Etwas komisch, Hybrid-Verkäufe im Vergleich dazuzurechnen und das EV-Verkäufe zu nennen, oder? In der reinen BEV-Betrachtung ist die VW-Gruppe leider weiterhin weit abgeschlagen, sogar noch hinter den Franzosen.

Zitat EV-Sales: „Looking only at BEVs, Tesla expanded its lead, increasing its market share by 6%“

Nein, das ist schon seit mindestens 2012 gängige Praxis, sowohl auf ev-sales oder auf insideevs.com, BEV und PHEV als EVs zusammenzufassen.

@tescroft: Der vollständige Absatz lautet:

Das hat der Diess doch schon 2018 bei einer Sendung bei Maibrit Illner versprochen und nicht eingehalten.
https://youtu.be/iDn-_0CBaHU
Ca. 18:30 Minuten vor Ende
Diess: Wir kommen im Jahr 2020 mit Fahrzeugen die alles können wie Tesla oder besser und die Hälfte kosten…

Wenn man sich die ganze Sendung mit heutigem Wissen anschaut findet man noch weitere Unwahrheiten. Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Trotzdem steht die VW-Gruppe auch 2020 schlecht da in Anbetracht dessen, dass es bei den Verbrennern der Nr. 1-Autobauer ist.

Der olle e-Golf fliegt bald aus dem Programm, die Verbrenner-Umbastelei e-up ist nicht in den Top 20, I.D.3 hat auch nur eine geringe Produktionskapazität, e-Trons und Taycans sind keine Volumenmodelle wegen dem hohen Preis.

Der I.D.3 hat bereits ein Jahr Verspätung ggü. dem ursprünglichen Plan (siehe Folie) und der ganze MEB ist schon vor Markteinführung so im Hintertreffen, dass er nun bis 2025 überarbeitet werden muss, um die aktuelle Tesla-Technik halbwegs zu erreichen.

Aber eigentlich ist es ja egal, oder? Die Welt braucht VW nicht und BEVs setzen sich auch ohne VW durch. Andere können auch gute Autos bauen. Veränderung im Marktgefüge ist gut.