Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Audi hat ein vollständiges Solardach, das deckt einen Teil der Energie. Der Rest kommt laut dieser Pressemitteilung von eneco, die mitterlerweile 100% Wind- und Solarenergie bereitsstellen:
eoluz.be/downloads/130528_P … online.pdf

Wenn du meinst, dass Atomstrom verwendet wird, bitte Belege bringen.

twitter.com/elonmusk/status/1258669984483430400

(Nur falls ihr das noch nicht gesehen habt - ich weiss das wird hier of als grosser Nachteil angeführt - scheint sich endlich was zu tun!)

coming soon kann viel bedeuten :slight_smile:

Coming soon Elon Time

Munro zerlegt das Octavalve des Model Y und den Rest der Klimageschichte und ist beeindruckt:
youtube.com/watch?v=eGffUODWWSE

First Principles hat mal wieder zugeschlagen. :sunglasses:

Das könntest Du auch noch zu den anderen in den Model Y - Munro Live Teardown Thread packen.

Das stimmt.
Hier noch etwas mehr kontext:

Und ja - coming soon kann tatsächlich vieles bedeuten. Aber Elon Time ist auch schon besser als es mal war.
Zumindest scheint das Problem bekannt/erkannt zu sein - ist doch schonmal was :slight_smile:

Der Haken mMn ist, daß der Tweet doch am Problem vorbei geht. Ja, das Kartenmaterial könnte aktueller sein. Aber viel mehr Knöllchen/ unnötiges Fahrereingreifen kommt doch vom „nicht rechtzeitig vorher bremsen“ - hat ihm das wirklich noch keiner erklärt?

Um auf die Ursprungsfrage des Themas zurück zu kommen: wie weit ist Tesla der Konkurrenz vorraus…

Stellt sich raus, es gibt bereits Konkurrenz, die Tesla überholt hat: youtube.com/watch?v=z0T_yiMYVFU
Der Xpeng sieht aus wie ein Clon vom Model X und kann etliche Sachen besser als es bei Tesla funktioniert (Summon, automatisch Einparken) und kostet nur die Hälfte.

Wenn die Chinesen nun noch ein eigenes Schnellladenetz aufbauen, dann haben sie komplett die Führung übernommen.

Ich glaub’, ich brauch’ ne Brille.

Naja, zur Führung fehlt viellicht noch ein bisschen mehr als eine funktionierende Parkautomatik.

Von innen sind schon klare Anlehnungen an das X erkennbar, inkl der hochgezogegen Scheibe, Schalthebel und den kompletten Anzeigen im Tachodisplay. Von außen zeigt er wie der Kona, das ein effizientes BEV nicht unbedingt abgrundhäßlich sein muß.

Ich bin mla gespannt ob und wann der Xpeng nach Europa kommt, der dürfte dem Y schon ziemlich wehtun können

Das Auto macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Wenn die Chinesen den wirklich zu einem ähnlich günstigen Preis nach Europa bringen - in China umgerechnet 18.550 Euro für die Variante mit der kleinen Batterie - wird das ein ernstzunehmender Konkurrent für Anbieter wie VW mit dem ID.4 oder Model Y.

Ob hässlich oder schön, es ist das Gesamtkonzept, das Tesla den derzeitigen Vorsprung liefert.
Und das wird vermutlich die nächsten 2-3 Jahre so bleiben.

Chinesische Hersteller = ausreichend Batterietechnik + Software-Knowhow + attraktive Preise
Europäische Hersteller = funktionierendes Vertriebsnetz + wachsende Ladeinfrastruktur

Wenn es jemand gelingt, all diese Merkmale in ein funktionierendes Konsortium zusammen zu fügen, dann reden wir weiter.

Viel Spaß dabei … :wink:

Hallöchen,

damit

kann sicherlich gerechnet werden, wenn man mit „Europa“ das geographische Gebiet meint. Die Norweger kriegen den schon dieses Jahr, und knapp aus sein Geburtsland zurückgekommen ist Bjørn Nyland fleißig dabei einen viertägigen Test zu veröffentlichen.

Ist das der, welcher über „Euronics“ vertrieben werden soll? :confused:
Wer Waschmaschinen und Kühlschränke verkauft, der kann doch auch EV nebenbei verticken! :sunglasses:

Gruß

Gleich wie bei VW in Zukunft, und bei Tesla schon heute: direkt beim Hersteller und übers Internet.

Mit „Xpeng“ als Name haben die sich wirklich einen riesigen Gefallen getan, ähnlich intelligentes Marketing wie die LiIon-Zellen vom Hersteller „SureFire / UltraFire“ (kein Witz, googelt selbst)…

Natürlich werden die Chinesen das Rennen machen und nur da gibt es echte Konkurrenz für Tesla. Deshalb ist Tesla mit der dortigen Fabrik perfekt aufgestellt und wird immer günstiger und besser…

Nach den Videos von Bjørn vom Xpeng G3 ist mir erst klar geworden wie genial einfach die Chinesen an die Sache herangehen. Blech biegen scheint nicht so schwer zu sein und das Konzept wird von Tesla kopiert. Auch die Software ist schon sehr ausgereift. Ob die jetzt kopiert oder selbst geschrieben ist, ist eigentlich egal. Sie funktioniert.

Tesla muss sich da noch am wenigsten Sorgen machen, da die die Innovation treiben und das beste Konzept haben. Wenn Xpeng das übernimmt ist es nur von Vorteil, da sich das dann sozusagen als Industriestandard etabliert und die Welt sieht wie anachronistisch Autos von ABM sind.

Aus und vorbei ist es für die herkömmlichen Hersteller ohne nutzbare BEV. BMW und Mercedes können sich schon mal warm anziehen. Und VW kann hoffen, dass sie vom ID.3 genug Stückzahlen liefern können und die Software halbwegs mit Tesla und Xpeng mithalten kann.

Damit endet die Ära des Wartens auf den Tesla-Killer oder zumindest -Fighter aus Europa. Der kommt nicht mehr, denn der kommt am ehesten noch aus Asien.

Battery Day wird noch mehr Mindblowing als Autonomy Day. Mark my words. Der Rest der Industrie wird aussehen wie Schulbuben. Der Leitwolf der Elektromobilität wird weitere Althersteller zu Verzweiflungstaten treiben. Die Transformation ist in vollem Gang. Und wir mittendrin.