Fahre eben ein altes Model S P90D, da mein X im Sec ist. Kamerabasierte Tempolimite liest er tadellos. Doppelt ärgerlich dass sich Tesla das bei den neuen Modellen spart.
Wie schon an anderer Stelle (mehrfach) geschrieben wurde: AP2 und Schilder erkennen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Lizenz-/Patentfrage und keine technische.
Und wie schon oft gesagt war es dann absolut unverständlich wie man sich auf so ein Abenteuer bei solch einer wichtigen Funktion einlassen kann und sinnlos Ressourcen verschwendet hat und unzufriedene Kunden. Heute wurde ich von meinem Beifahrer echt etwas hämisch angeschaut als er mir sagte dass im Display keine Geschwindigkeitsbeschränkung stand und wir nur 80 fahren durften.
Na meine beiden Loaner P90D haben auf meiner Hausstrecke sämtliche elektronischen Tempolimiten ignoriert (80% der Strecke falsches Tempo). Da lobe ich mir die Datenbank, welche immer hin zu 99% stimmt.
Interessant finde ich da auch folgendes was den EPA-Verbrauch angeht:
M3SR2020 < M3-SR2019 < M3LR2020 = M3LR2019 < M3MR2020
Warum ist das 2020 Standard+ besser als das 2019er?
Warum ist das 2020 Longrange nicht auch besser als das 2019er?
Warum ist das Midrange schlechter als das LR?
Bezogen auf die Reichweite. Das heißt ja nicht, dass ein e-tron-Akku mit gleicher Kapazität doppelt so teuer wäre als ein Model 3 Akku. Der Audi verbraucht ja mindestens 70% mehr.
Wenn ich mir diese Grafik aber für Verbrenner male, kommt ein Bentley Mulsanne womöglich besser weg als ein Golf.
Und ein 40t-Truck steht gar überragend gut da
Mir erschließt sich nicht so recht was die lineare ( also Quotient ) Bezugnahme auf das Gewicht für einen praxisrelevanten Vorteil belegen soll. Auf dieser Grafik schneidet etwa das Model 3 schlechter ab als S/X - wir wissen hier aber alle dass das 3erchen das effizientere E-Auto ist.