Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus? (Teil 1)

Fahre eben ein altes Model S P90D, da mein X im Sec ist. Kamerabasierte Tempolimite liest er tadellos. Doppelt ärgerlich dass sich Tesla das bei den neuen Modellen spart.

Wie schon an anderer Stelle (mehrfach) geschrieben wurde: AP2 und Schilder erkennen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Lizenz-/Patentfrage und keine technische.

Das ist schon klar. Das macht es eben doppelt ärgerlich.

Und wie schon oft gesagt war es dann absolut unverständlich wie man sich auf so ein Abenteuer bei solch einer wichtigen Funktion einlassen kann und sinnlos Ressourcen verschwendet hat und unzufriedene Kunden. Heute wurde ich von meinem Beifahrer echt etwas hämisch angeschaut als er mir sagte dass im Display keine Geschwindigkeitsbeschränkung stand und wir nur 80 fahren durften.

genau. das versteht kein kunde.

Es wird aber auch mehrfach angezweifelt, ob dies eine patentrechtliche Geschichte ist, oder ob Tesla das technisch nicht realisiert bekommt, siehe diesen Thread: Verkehrszeichenerkennung / Patent MobilEye - #5 von CK_Stuggi

Puhhhh, das wäre aber hart wenn die das softwaremäßig nicht auf die Spur bekommen solch eine einfache Aufgabe zu lösen. Danke für diesen Hinweis.

Na meine beiden Loaner P90D haben auf meiner Hausstrecke sämtliche elektronischen Tempolimiten ignoriert (80% der Strecke falsches Tempo). Da lobe ich mir die Datenbank, welche immer hin zu 99% stimmt.

Dann hast Du eine AP2!

Bist Du Dir da sicher?

PS: als Geschenk: G D K

Ein Tesla ist auch das effizienteste Elektroauto: electrek.co/2019/11/08/2020-hyu … w-battery/

fueleconomy.gov/feg/PowerSe … e=Electric

Interessant finde ich da auch folgendes was den EPA-Verbrauch angeht:
M3SR2020 < M3-SR2019 < M3LR2020 = M3LR2019 < M3MR2020

Warum ist das 2020 Standard+ besser als das 2019er?
Warum ist das 2020 Longrange nicht auch besser als das 2019er?
Warum ist das Midrange schlechter als das LR?

2020er = aktuelle Software.
2019er = alte Software

Bei den Batteriekosten ist Tesla mehr als doppelt so gut.

Bezogen auf die Reichweite. Das heißt ja nicht, dass ein e-tron-Akku mit gleicher Kapazität doppelt so teuer wäre als ein Model 3 Akku. Der Audi verbraucht ja mindestens 70% mehr.

Hier ebenfalls (via electrek) ein Beitrag über die Effizienz von Tesla mit Grafiken von Kevin Rooke.

Danke. In meinen Augen ist das einer der Vorteile, die Tesla auf Jahre hin Kostenvorteile bringen wird.

Interessant wären dazu noch zu wissen:

Leaf, Leaf 2019/2020?
BMW i3 - welche Ausführung/Kapazität?
Teslas LR oder SR?

-Hyundai IONIQ
-VW eGolf
-Porsche Taycan

Na ja.
Hübsche Grafik.

Wenn ich mir diese Grafik aber für Verbrenner male, kommt ein Bentley Mulsanne womöglich besser weg als ein Golf.
Und ein 40t-Truck steht gar überragend gut da :wink:

Mir erschließt sich nicht so recht was die lineare ( also Quotient ) Bezugnahme auf das Gewicht für einen praxisrelevanten Vorteil belegen soll. Auf dieser Grafik schneidet etwa das Model 3 schlechter ab als S/X - wir wissen hier aber alle dass das 3erchen das effizientere E-Auto ist.

Also das Design vom Cybertruck traut sich in den nächsten 10 Jahren kein OEM. :slight_smile:

Also ist Tesla bei Auslieferung, mit diesem Model 8 Jahre voraus.