Hallo Freunde ich habe da ne frage und im Forum nichts vergleichbares gefunden ausser die „wie viele km zeigt euer Tesla bei 100% an“
Meine frage ist aber wie viele km könnt ihr mit 80-20% Akku fahren jetzt mit diesem kalten Wetter zwischen 2-9 grad (man sollte den LR ja nur in diesen Bereich fahren ausser man fährt Langstrecke.)
Ist mein erstes E-Auto und da kommt halt
Immer dir KM Angst dazu😅 und möchte wissen wie es bei euch so ist und ob mein Wert stimmen kann oder ob etwas nicht stimmt fahre seid Freitag ein Model 3 Highland LR
Bei 9 grad ist mein performance schon im sommerverbrauch… 60% vom akku bedeutet realistisch im winter 60% von ca 350 km und im sommer 60% von 400 km… LR wird je ca 50 km mehr schaffen
Aber das ist echt viel, dann kann doch etwas bei mir nicht stimmen😅 siehe Bild. Seit der letzten Ladung von 80% bin ich jetzt 113km gefahren und habe jetzt noch 53% (lebe in der schweiz, sprich Autobahn nicht mehr als 120kmh und fahre nicht viel autobahn für zur Arbeit nur c.a 7min mit der Autobahn). Ich werde nie eine wert von 350km mit dem
Jetzigen wetter oder im Winter hinbekommen wenn ich mit 27% nur 113km gefahren bin😅 oder sehe ich das alles falsch?
Und dann nach der Arbeit nochmal c.a 20 min Autobahn
155 Wh/km im Winter auf Kurzstrecke ist doch super. War dazwischen der Sentry Mode an? Oder vorgeheizt? Wären von 0-100 dann ja nur etwa 65 kWh. Sollten aber ja nach Modell doch ein paar mehr sein. Beim Highland eher so 73-74.
Nein wächter Modus war nicht an und Vorgeheizt auch nicht😅, ja der wert ist super aber „nur“ c.a 250km für ein neues LR ist doch wenig oder? Evt hab ich auch eif keine ahnung oder noch zuwenig ahnung.
Schau Mal in den Energie Monitor. Da siehst du die Verbräuche im Stehen.
Ansonsten: bei 74 kWh von 0-100% SoC sind das fast 480 km. Im Winter. Ist doch super?
Der Verbrauch ist sehr stark vom Wetter abhängig, schlechtes Wetter mit viel Regen und Wind können den Verbrauch stark nach oben treiben. Kälte sowieso, da die Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht wird.
Du musst trennen zwischen fahren auf strecke und immer nur 25-50 km pro fahrt… kürzere strecken reichweite kürzer… schaffe wenn ich nur Arbeit fahre 2x25 km pro Tag bestimmt auch nur 300 km im Winter. Die autos hängen zuhause immer an der WB… der Panasonic aus 2021 benötigt im schnitt bei mir auch 1 kWh weniger als der LG aus 2022
Kann gut sein😂 ist mein erster Tesla da macht man sich wohl zu viele gedanken (KM angst, Akku ect), aber wenn Ihr alle sagt das im Winter die 250km normal sind, und die Werte gut sind wird das wohl stimmen😁
Fahren kannst Du den Wagen eigentlich in jedem Bereich zwischen 100 und 0. Nur abstellen solltest Du ihn nicht unbedingt länger jenseits der 80% und unter den 20%. Wobei ich mir bei letzterem keine sooo großen Sorgen machen würde, wenn es mal nur ne Nacht ist und nicht gerade -20° sind.
Ja, bei 5% 3 Tage stehen lassen würde ich nicht machen, bei 10% mal ne Nacht jederzeit.
Deine Reichweitenfrage kann man pauschal nicht beantworten. Ich komme mit den 60% zwischen 50 und 350km weit, je nach Wetter, Strecke und Bedingungen