man liest immer von alten Model S mit besonders hohen Laufleistungen. Gibt es eine Statistik, wie viele von den verkauften Auto noch im Betrieb sind?
Konkret interessiert mich, auf was ich mich bei meinem 2016er einstellen muss. Wie lange wird er halten? Wie viele Model S wurden schon abgemeldet, weil deren Reparturen zu teuer wurden?
Also 2016 ist wohl kaum „alt“…
Aber schau mal hier, da bekommst du eine gute Übersicht: Univ’s Model S-Kostentagebuch
Und sonst halt mal ein paar Stunden im Bereich „Probleme/Fehler“ querlesen, da merkst du recht schnell welche Probleme weit verbreitet sind. (Schiebedach, Türgriffe, Querlenker, Antriebswellen, Rückfahrkamera, eMMC, …)
Also wenn ich mich so umhöre, gibt es jede Menge über 300.000km.
Fahrwerk, und Türgriffe wurden bei meinem bis jetzt gemacht. Ah und einmal die DU bei 280.000km gewechselt. Im August 22 neue Bremsen. Im Nov 22 kam eine neue 12V Bat rein.
Zum Akku muss ich sagen, ich lade zuhause ausschliesslich über den Ladeziegel vom e-tron. 2Kw , 10A. SuC bis jetzt insgesamt im Urlaub 7 mal angefahren.
Lediglich beim Einkaufen lasse ich ihn bei 11Kw laden.
@tripleP ja die Ladeleistungsreduzierung am SuC nervt schon etwas.
Da ich fast ausschliesslich Zuhause ab PV oder in meiner Firma mit 11-22kW lade, ist es nicht schlimm mit der SuC Drosselung. Ich bin vielleicht 10x an einem SuC, trotz Gratis Supercharging.
Ja denke ich auch.
Dies sollte u.a. nur ein Beispiel sein, was alles kommen könnte.
@crisch
Zu deiner eigentlichen Hauptfrage: ich habe noch keine Statistik gefunden, in der aufgelistet ist, wie viele Teslas aufgrund der Reparaturkosten verkauft/verschrottet oder sogar „gesprengt“ wurden
Mein Model S ist nun 7 Jahre und 4 Monate alt (8/2015) und bisher waren alle Reparaturen auf Garantie: ein Türgriff, ein Querlenker, 12V Batteriewechsel. Getauscht habe ich MC Unit und auf CSS Lademöglichkeit umgestellt, denn es gibt ja Ladestationen, die nur noch die großen Anschlüsse haben. Ansonsten nichts (außer Reifen) TÜV 2022 anstandslos erhalten.Bremsbeleige oder Scheiben noch nie gewechselt. Batterien sind noch top in Schuss kann noch bis 398 Km laden, vorher waren es 402. Bin jedoch sehr selten an Superchargern muss auch nicht lange durch Deutschland fahren. Die Ladereduzierung finde ich auch nicht prickelnd, wenn man dann mal unterwegs ist. Und ja, die neueren Generationen lassen weniger Geräusche von außen ins Innere.
Doch das alles sind eher Kleinigkeiten. Mir macht mein Tesla immer noch sehr viel Freude und immer wenn ich mit einem Mietwagen Marke Verbrenner fahren muss, weiß ich, was ich habe.
Klar muss es immer Verbesserungen geben, doch bei welche anderen Marke hätte ich einen Computer auswechseln können oder gar die Lademöglichkeit erweitern? So ist mein Tesla auf aktuellem Stand und das reicht mir völlig.
Tesla darf sich jedoch gern ansehen, was Lucid so macht, denn einige „Neuerungen“ dort, würden einem Tesla Model auch gut stehen (900 V, Gesichtserkennung etc)
Ich fahre jetzt seit sechs Jahren ein MS 75D.
Habe jetzt knapp 92000 km gefahren, ohne ein Problem. Auf Garantie wurden 3 der Türgriffe ausgetauscht und beide Scheinwerfer. Das wurde bei mir Zuhause in der Garage von einem Ranger erledigt, sodass ich keinen Aufwand hatte. In diesem Frühjahr mussten 2 Koppelstangen an der Vorderachse getauscht werden, das kostete 1300 €. Batterie ist auch noch in sehr gutem Zustand. Das ist alles, was ich in 6 Jahren in den Wagen investieren musste. Ich bin sehr Zufrieden und Glücklich über den kauf und freue mich schon auf meinen neuen MS LR. Mein vorheriger Wagen, ein BMW 535D, der in Vollausstattung im gleichen Preislevel war, hat mich deutlich mehr altern lassen. Die Geschichte zu dem Wagen würde den Thread hier sprengen.
Die meisten Einzelschicksale kenne ich von hier oder anderen Seiten. Ich habe meine 2016er S75 seit einem Jahr. die Garantie ist gerade abgelaufen. Soweit so gut.
P85 von 2014 mit 177tkm läuft immer noch sauber, nächste Woche kommen neue Radlager hinten rein, das Fahrwerk bei Zimmermann ist mir im Moment zu teuer und habe ich erstmal aufgeschoben, da es nicht sofort gemacht werden muss. Hoffentlich kann man sich hier bald mal mit denjenigen austauschen, die vom alten MS auf ein neues MS Refresh gewechselt haben, vielleicht werde ich dann auch schwach. Free Supercharging jedoch psychologisch wichtig.
Meine 5 Jahresstatistik ist in gut 2 Wochen auch fertig. Viel defekt war da nicht, aber halt etwas teurere Sachen. Alles zusammen hätte vielleicht 15.000€ gekostet, aber war noch alles in Garantie. 90% aller Probleme und Ärger haben nichts mit dem Fahrzeug selber zu tun.
Meiner ist ein S85 aus 2013 mit 245.000 km, 1. Akku, Erstbesitz
Bei 200Mm war einiges auf einmal (binnen eines Jahres). Fahrwerk, Klima, Rückfahrkamera, Türgriffe, Bremsleitung, das übliche halt. Seither läuft er wieder sorgenfrei. An einen Verkauf denke ich noch lange nicht.
Wenn ein Telsa in der Werkstätte steht, dauert es halt wirklich länger. - Muss aber zugeben, dass ich Tesla keinen Termindruck mache, da ich dann halt mit dem Roadster fahre.