Wie viel wird das Laden im nächsten Winter kosten?

Ich habe zwar Ängste, aber ich mache meine Entscheidungen nicht davon abhängig.
Ich denke, die Welt kann nicht viel schlechter werden, und wir sind auf dem Weg zum Besseren. Aber es ist immer noch ein verrückter Preis, der derzeit für Strom in den kommenden Wintermonaten gezahlt wird.
und ich denke, wir werden bei fastned und ionity bald 1 Euro pro kwh erreichen.

Optimale Lösung für Mieter und Laternenparker.
Fenster mit Solar zukleben oder was?:man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Bringt vielen (inklusive mir) net viel. Hab auch PV am Dach. Tagsüber scheint die Sonne, das Auto ist in der Arbeit. Nachts lade ich dann teuren Kaufstrom. Und über den Speicher (5kWh) lacht der Tesla bei einer Pendelstrecke von insgesamt 130km…

2 „Gefällt mir“

Die mittlere Pendelstrecke liegt in Deutschland bei 41 km pro Tag. Ich z.B. fange morgens um 06:00 bis 06:15 an, d.h. ich bin bei einer 40h-Woche um etwa 15:00 zu Hause.

D.h. dein Szenario mag dich zwar treffen, aber ganz sicher nicht Viele.

Wenn dann der „Erstwagen“ fast immer außer Haus ist, gibt es ja oft noch einen Zweitwagen, und der steht laut allen Erhebungen meist zu Hause.

Also, wir kriegen das mit PV auch ganz gut hin- zumindest von April/Mai bis August/September.

Es ist halt nur immer so eine Sache mit der Statistik und dem Durchschnitt. Wenn von 2 Jägern der Eine links am Hasen vorbei schießt und der Andere rechts, haben sie statistisch auch 1 Hasen getroffen…

5 „Gefällt mir“

Mieter und Laternenparker bezahlen dafur auch weniger als Hausbesitzer im Dorf mit walllbox in der Gsrage. Und die haben auch keine öffentlichen Verkehrsmittel… Gibt überall vor und Nachteile…

1 „Gefällt mir“

Im übertragenen Sinn klappt das dann bei dem der z.B. links vorbei schießt mit der PV ja dann noch besser als beim Durchnitt.

Da täuschst Du Dich aber …
EnBw hat gerade in der vergangenen Woche eine Preiserhöhung von 27Cent/kWh auf 37Cent/kWh
in der Grundversorgung ab 01.10.22 angekündigt und meine Abschlagszahlung ab Oktober auch gleich entsprechend angepasst (=erhöht) …

1 „Gefällt mir“

Zum Verbrenner zurück? Auch wenn der Strom teurer wird, weil der Strommarkt immer auf den teuersten Energielieferanten bezogen ist, wird dadurch doch der Sprit nicht plötzlich Günstiger. Im Gegenteil, Sprit wird auch immer Teurer. Demnächst fällt sogar der Tankrabatt weg. Wer echt glaubt Benziner werden Günstiger als Elektro, der hat die Inflation noch nicht mitbekommen. Alles wird Teurer.

8 „Gefällt mir“

Bei enBW gings nicht um Haushaltsstrom.

Der Preis steigt durch Panik im Markt und solche Postings schüren das noch. Regierungen werden den Strompreis endlich vom Gaspreis entkoppeln, Gasvorräte steigen , Gaspreise sinken wieder …. Diesel und Benzin sind auch schon wieder gefallen - aber das wird kaum berichtet, weil es viel reißerischer ist, Panik zu schüren. Wasserkraft, Wind und Sonne massiv und schnell ausbauen und dabei all die gestrigen Blockierer behinderten Widerstand dagegen ausbremsen … alles aber keine Panik schüren.

8 „Gefällt mir“

Mir geht‘s nur darum, dass nicht jeder in der glücklichen Lage ist, sein(e) Auto(s) mit günstigem PV-Strom zu laden.
Um im Bild zu bleiben:
Dass das

klappt, bringt dem, der rechts vorbei schießt leider nichts.

Die Regierung selbst kann da erst mal nix groß im Alleingang bewegen. Das kann nur Europa als gesamtes. Dafür muss aber in die Börse eingegriffen werden. Auch ist es ja so, dass der Strompreis nur am Gaspreis festgemacht wird, weil der Aktuell pro kWh am teuersten zu beziehen ist. Würde Windkraft mehr kosten pro kWh als Gas, dann würde der Strompreis an der Windkraft festgemacht werden. Der Mist verhindert an der Börse, dass Leute benachteiligt werden, weil sie Günstiger produzieren als andere und somit weniger Gewinn fahren.
Und zusätzlich stellt es Sicher, dass alle Stromarten gekauft werden und die Netzstabilität gewährleistet wird. Denn keiner kauft Strom aus Gaserzeugung, wenn der Windstrom 10 mal Günstiger ist.

Das ist einer der Hauptgründe für die Merit-Order.
Ich habe mich da letztlich ein wenig eingelesen, und alle Wirtschaftswissenschafter sagen das selbe.
Ohne diese Order gibt es schneller ein Blackout als man denken kann. Ein Gaskraftwerk wird am freien Markt den Strom ohne staatliche Eingriffe bei zu geringem Preis einfach nicht produzieren. Strom hat kein Mascherl, und ein Konsument kann sich die Art des gelieferten Stroms nur am Papier aussuchen.

Mehr Nachfrage, weniger Produktion → Netzinstabilität → Blackout.

1 „Gefällt mir“

… wurde aber von Niko (@anon54570594) mit erwähnt:
„AC laden 38 Cent“
„Hausstrom 27 Cent“ - was soll da Anderes als Allgemeinstrom mit gemeint sein ???
… und EnBw hat mir tatsächlich in der vergangenen Woche eine Mitteilung über die Preiserhöhung geschickt (ist auch im Kundenkonto schon so hinterlegt).
Wird interessant, ob EnBw auch an den Ladepreisen noch etwas ändert - hoffentlich nicht bzw. nur minimal.

Ich werde mein M3 - wenn es dann Mitte September da ist auch an der Wallbox - die genau heute installiert wird, falls der Elektriker nicht noch absagt - über den Allgemeinstrom laden.
Als Bestandskunde bekomme ich den „Vorteilstarif“ von EnBw für´s Auswärtsladen.
Hab schon Ladekarte und App von EnBw Mobility+
Der Vorteilstarif ist identisch mit den ADAC-Konditionen, außer daß ich eben „Mitglied bei EnBw“ bin …

Schön wäre es bekomme nur 9 Cent und eon und co kassieren 70cent! Politiker müssen bei Strom handeln. Nicht das noch mehr Industrie auswandert.

Da wodrauf du geantwortet hast, nämlich auf die neuen AGBs die er erwähnt hat, ging es um Ladestrom, den Haushaltstrom hat er woanders erwähnt, aber eben nicht im Kontext zu den neuen AGBs.

Really? Bei uns steigen die gerade wieder (Diesel 208,9ct) und das noch vor dem Wegfall des Tankrabatts in 3 Tagen, wo es dann nochmal deutlicher hoch gehen wird.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich kann es nicht sein, dass Energiepreise bei verschiedenen Eniergieträgern auseinandergehen. Denn:

  • Wenn der Gaspreis > Strompreis ist, werden viele Leute mit dem Backofen heizen.
  • Wenn der Strompreis > 2* Benzinpreis ist, werden viele Leute Benzingeneratoren zum Stromerzeugen anschmeissen.

Natuerlich nicht instantan, aber mit etwas anlaufzeit wird es immer jemanden geben, der diese Arbitrage macht. Das einzige, was noch in grossem Unfang fehlt, sind (mobile) Diselheizungen. Vielleicht so Bautrockner.

Was ic aber sagen will, alle Energieträgerpreise werden gemeinsam steigen oder sinken. Sogar, wenn viel biliger PV-Strom erzeugt wird, wirkt sich das auf die anderen Preise aus.
Dennoch: Strom dürfte am teuersten sein, da es die flexibelste Engieform ist. Dann kommt Gas, denn hier gibt es in D viele Industrielle Anwendungen, die nicht schnell umgestellt werden können. Benzin und Diesel (zusammen mit Wegwerfplastikverpackungen) sind am billigsten, da erstens Nebenprodukt bei Plastik/Kerosin/Schweröl und in grossem Teil Abfallprodukt. Da giftig und dreckig wird man es am ehesten los.

Der Strompreis wird an der Börse gemacht! Schonmal was von Merit Order gehört? Selbst im Sommer bei PV Überschuss zahlst trotzdem denn teuren Atom oder Gas Strom. Wir könnten 90% erneuerbare Energie haben und Würden gerade diese Strompreise bezahlen. Wir brauchen weiter stark wachsende erneuerbare Energieträger. Die Überschüsse für die eeg ist Massiv, dieses muss direkt investiert werden in weiteren Ausbau. Zugleich brauchen wir eine generelle Senkung von steuern auf Energieträger und Gewinne der Konzerne müssen reguliert und dem Endverbraucher zurück gegeben werden.