Wie viel wird das Laden im nächsten Winter kosten?

Vielleicht ist es an der Zeit, unsere E-Autos durch Benzinautos zu ersetzen… :hot_face:

1419 euro heute für Strom im Januar. Die Monate davor und danach liegen über 1000 Euro.

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten… es wird teurer. Je nachdem ein paar Prozent, oder auch mehr. Mich kostet es ab Jänner um 134% mehr… das Preisargument ist damit jedenfalls von einem Tag auf den anderen weg gefallen, das E-Auto ist ab dem 1.1.2023 definitiv die teurere Variante. Zum Glück hab ich noch Gratis-SuC, das werd ich wohl in Zukunft primär als Ladeoption dann verwenden, 3 SuC Standorte in 15km Umkreis, und auch immer was zu tun in der Nähe, das geht.

2 „Gefällt mir“

Doch wieder auf V8 umsteigen.
Zurück zum RAM.

5 „Gefällt mir“

Das einzige was halt noch vorteilig ist,weniger Warftung,keine Steuern und das Strom vielleicht wieder billiger wird im Gegensatz zu Sprit. Und die THG Zahlung. Weil die Co2abgabe auf Sprit ja auch jedes Jahr mehr wird.

Mal sehen was der Politik so zur Merit-Order einfällt…

7 „Gefällt mir“

Das muss gelöst werden.
Kann nicht sein das 1kwh Energje aus Sonne Im Erzeugen 5cent kostet aber durch den Gaspreis für 100x mehr verscherbelt wird

15 „Gefällt mir“

Menschen mit solaranlage, die in das Stromnetz einspeisen, werden die neuen Reichen in Europa sein :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich lese gerade neugierig deinen Post. Wie kommst du auf diese Werte bzw. welche Preise liegen den Summen zugrunde? Viele Grüße! :grin:

2 „Gefällt mir“

Wohl eher die, die den erzeugten Strom selbst nutzen…

5 „Gefällt mir“

Wer meint das die Ladepreise steigen sollte eben bei Elli noch schnell ein Abo abschließen. Das hat 12Monate Preisgarantie, nicht nur bei Ionity sondern eben auch bei sämtlichen öffentlichen Ladestationen.

Ich mach mir noch keine Sorgen bisher, Futures sind auch nur spekulativ.

3 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht nur der Strompreis fürs E-Auto. Das was da grad passiert mit „Börsenpreisen“ und „Marktwirtschaft“ ist einfach nur Mist im ganz grossen Stil. Da is das E-Auto noch das kleinste Problem, das können sich eh viele noch nicht (und in Zukunft noch weniger) leisten. Aber wenn ich mir ansehe was wir seit einigen Wochen Holz durch die Gegend fahren, dann war die ganze Sache mit Wärmepumpe etc. der Weg bis jetzt. Die Leute ausserhalb von Städten fangen an Holz zu verbrennen. Und wenn der Preis dort genauso steigt wie bisher ist es nur ne Frage der Zeit bis da nicht mehr nur sauberes trockenes Holz durch den Kamin geht… denn wenn die Hütte kalt ist und man nicht mehr weiss wohin mit dem Geld ist die Umwelt erst mal ganz hinten dran… die wo genug Kohle haben um jetzt schon auf PV und E-Auto umzustellen, denen wird es „nur“ etwas weh tun. Aber der grosse Rest hat ganz anderes Sorgen als die Kosten für nen vollen Akku…
Ich muss ja auch sagen dass ich profitiere. Der Strompreis ist bei uns ab nächsten Jahr auf einen Schlag um 134% gestiegen… das Geld fürs Einspeisen ins Netz aber noch viel mehr. Im Frühjahr kommt die Erweiterung der PV, das geht dann alles ins Netz, wird mir also nicht sooo extrem weh tun. Aber ich bin eher die Ausnahme, viele andere haben die Option nicht. :frowning:

4 „Gefällt mir“

Agree. Was war das erst kürzlich für ein Aufschrei, als die Rohöl-Futures in WTI negativ waren - wo steht der Ölpreis heute? Es wird nicht so heiss gegessen, wie gekocht wird.

Sollten die Preise tatsächlich in Regionen weit über EUR 1,50/kWh kommen, haben wir ganz andere Probleme. Dann gehen nämlich ganze Industriezweige pleite, da in China und den USA die Strompreise ja ziemlich normal geblieben sind.

7 „Gefällt mir“

Nee. Die bekommen 7cent.
Und müssen dann Strom von ihrem Anbieter für 50 und mehr kaufen.

2 „Gefällt mir“

Bringt mir nix. Hier sind die meisten Enbw oder halt der Sc.
Noch kostet Ac 38cent.
Und Hausstrom dieses Jahr noch 27cent.
Also dieses Jahr noch Guerilla Laden an der Schuko falls Öffentliche sehr viel teurer werden.

Elli geht überall in Europa, egal ob AC, DC und egal welcher Anbieter.
Wenn du Preisgarantie willst ist das die aktuell einzige Möglichkeit für öffentliches laden.

1 „Gefällt mir“

Enbw hat zwar neue Geschäftsbedingungen geschickt, aber noch nix von Preisänderungen. Aber Enbw will ja auch keine Gasumlage,wegen Mrd Gewinnen.
Vielleicht zahlen sie einfach derweil drauf bis die Preise wieder sinken.

1 „Gefällt mir“

Dir ist aber schon klar das du hier die Leute mit Future Contract Daten irre machst oder?
Morgen kommt die Meldung die USA springen ein Gas per Schiff zu liefern…die warten sowieso nur darauf und brauchten ein Argument die Russen abzuhängen und schon fallen deine Futures zusammen weil die Gas Stromturbinen plötzlich mit US Gas laufen und die Heizungen auch.

2 „Gefällt mir“

Richtig, sie können immer noch sinken, aber ich glaube nicht, dass sie in diesem Winter unter 750 Euro fallen werden, es sei denn, die Welt erholt sich wirklich schnell, d.h. die Reaktoren laufen wieder an, es regnet viel, der Nordstrom läuft wieder usw…
Futures geben einen Einblick in die Prognosen der Energieunternehmen.

Ich persönlich habe der kredit auf Bonnet, das mir über den Winter und bis zum nächsten Sommer reichen wird.

Vielleicht wird es Solar zu installieren?

3 „Gefällt mir“

Jedenfalls sollte man nicht aus Angst abspringen. Ev werden in Zukunft auch noch um längen billiger sein im Unterhalt.
Vielleicht auch billiger im Einkauf,da Gebrauchtmarkt ja auch wächst.
Und für Kurzstrecken reicht auch wenn so n LR Akku nur noch 70% hat nach 10Jahren.

1 „Gefällt mir“