Wie ökologisch ist mein Auto ? Versuch einer Bilanz

Auch Bahnräder verursachen Feinstaub, vor allem bei Stadtbahnen scheint das pro Personenkilometer nicht besser zu sein als PKW, zumindest wenn die Daten die die VVS ins Netz gestellt hat stimmen (Auslastung, Laufleistung der Räder, Durchmesser neu/alt).
In Spanien hat man Untersuchungen gemacht, das es besser wäre, die Bahngleise zu verglasen, weil man sonst in der U-Bahn mehr Feinstaub einatmet als am Straßenrand, ob die Luft im Zug/Tunnel wohl ausreichend mit entsprechenden Filtern gereinigt wird oder nur die Leute am Bahnsteig die Luft beim atmen filtern?

Solange ich hinter langsamen Verbrennern fahre, besteht auch kaum die Gefahr, das ich das übermäßige Drehmoment meines EV nutzen kann (btw - mit dem Prius sind mir öfters die Räder durchgedreht, das hat sicher mehr Feinstaub verursacht, die präzisere Regelung im EV vermeidet Feinstaub)
Beim dahin Rollen ist es sowieso egal ob du 1.8t Model3 oder 1.8t A4 oder 1.8t Mirai bewegst.

(…)

Vermutlich dürfte auch das der Grund sein, weshalb hier in der Schweiz die Bundesbahnen die Feinstaubgrenzwerte nicht einhalten müssen.

Auch die 60.000 km BEV mit Ökostrom verursachen CO2, je nach Rechnung z.B. 4350kg pro Jahr:

Ein paar Annahmen:
Fahrzeug hat eine wartungsfreie Lebensdauer von 240tkm, danach sind Reparaturen und Teilewechsel in entsprechender Höhe notwendig um Lebensdauer zu verlängern.
Fahrzeug verursacht 15t CO2 in der Produktion.
CO2 für Reifen und Bremsen Ersatz wird ignoriert.

Solarstrom ist bei 50g CO2 pro kWh (wegatech.de/ratgeber/photov … tovoltaik/)
Verbrauch liegt bei 200Wh/km

60000/240000 * 15 => 3,75t CO2 für die Fahrzeugabnutzung
600000,20.05 => 600kg CO2 für den Strombedarf

In dieser Rechnung also 4,35t CO2. Deutlich mehr als der Verbrenner, der nur 5000km fährt. Aber auch bei dem müsste man noch die Abnutzung berücksichtigen.

Wie relevant ist der Vergleich zwischen 5 und 60k/a Fahrleistung??

Zum Lithium-Abbau: edison.handelsblatt.com/erklaer … 22826.html