Ich habe versucht, per Forensuche eine Antwort zu finden, aber entweder wurde es noch nicht erwähnt oder meine Suchanfragen passen nicht.
Wenn man ein Model 3 zum SeC bringt und es für einen Service abgibt, wie kommen die dann ins Auto? Normalerweise hat der moderne Tesla-Fahrer nur noch ein Handy bei sich, womit er Zugriff auf seinen Wagen bekommt.
Muss man für einen Service-Termin unbedingt daran denken, noch eine Schlüsselkarte mitzunehmen, oder kann das SeC irgendwie anders an das Fahrzeug ran?
Also „kann“ im Sinne von: sie machen es einfach, denn können kann Tesla sowieso alles via Fernzugriff.
DAS solltest Du nicht tun! Es gibt immer Situationen, wo das Handy nicht funktioniert, z.B. defekt, Akku leer oder verloren. Aber gerade vor ein paar Wochen hatten wir auch die Situation, dass die Server bei Tesla down waren und manche Leute, die keine Schlüsselkarte dabei hatten nicht mehr in Ihr Auto kamen (obwohl es sich über BT verbindet, ist manchmal auch der Tesla Server nötig). Daher: IMMER auch die Schlüsselkarte für den Notfall dabei haben.
Das Model 3 kann immer mit dem Handy geöffnet werden. Da dürfen auch die Teslaserver down sein.
Wenn es nicht so wäre käme ich in meiner Garage mit dem Handy nie ins Auto, da in meiner Garage kein Mobilempfang möglich ist.
ja, grundsätzlich richtig. Ich habe ja auch geschrieben „obwohl es sich über BT verbindet, ist manchmal auch der Tesla Server nötig“.
Ich habe es selbst erlebt, als die Server down waren: Erst ging es noch, aber irgendwann ging es nicht mehr und dann ging es nur noch per Karte. Erst als sich das Handy wieder mit dem Server verbinden konnte, ging auch das Öffnen mit dem Handy wieder.
Es ist schön, wenn Du das nicht erleben musstest, aber sei bitte vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen. - Ist nämlich blöd, wenn sich jemand auf sowas verlässt und dann nachts ohne Schlüsselkarte nicht mehr in sein Auto kommt (Ich hatte glücklicherweise die Schlüsselkarte dabei, als es mir so ging).
Vor einer Woche habe ich mein Model 3 im SeC Schlieren abgegeben. Blöderweise hatte ich die Schlüsselkarte vergessen und mein Handy konnte ich nicht dort lassen.
Der Mitarbeiter klärte intern kurz ab, ob das ein Problem sei. Nein, sie könnten das Auto auch ohne Schlüssel bewegen.
Das HW 3 Upgrade hat dann wie geplant stattgefunden. Bei der Abholung am Abend fragte ich nochmals nach, ob alles geklappt hatte.
Antwort: Ja fast. So einfach war das Verschieben ohne Schlüssel doch nicht und die halbe Belegschaft musste das Auto von Hand von der Strasse ins SeC schieben.
Fazit: SeC kann das Auto auch ohne Schlüssel öffnen (wie, weiss ich nicht) und theoretisch zumindest auch bewegen. Besser ist es natürlich, die Schlüsselkarte abgeben zu können.
Ich kenne das nur mit Karte, dann wird auch noch abgefragt ob du eine PIN vergeben hast. Über die App wird dir dann der Wartungsstatus und der Zeitpunkt der Fertigstellung angezeigt.
Läuft sehr schön. Rechnung wird in die App eingestellt.