Wie Nebelscheinwerfer einschalten? (Neues GUI)

Der Grund ist, dass die Nebelscheinwerfer primär Breitstrahler sind. Und damit kann man in der Nacht Fußgänger und Radfahrer am Straßenrand schneller und leichter erkennen. Und ja, ich finde diese Touchflächen auch nicht ideal, beim Aktivieren wäre ich fast auf die andere Straßenhälfte in den Gegenverkehr gekommen und habe einmal sogar die falsche Taste (Fernlicht permanent) eingeschalten. Ein Sprachbefehl wäre optimal. Nur den gibt es einfach nicht.

1 „Gefällt mir“

Stehe grad auf dem Schlauch :thinking:

Wie schaltet man das Fernlicht über eine Taste permanent an ? :thinking:

Automatik aus und linken Hebel nach vorne……ja…aber sonst ?

1 „Gefällt mir“

Habe diese Taste erwischt:
image
Dabei wurde die Abblendautomatik ausgeschalten und dann brennt Fernlicht permanent. Und es dauerte, dass ich es bemerkt hatte. Natürlich könnte man dann das Fernlicht mit Hebel nach vorne wieder händisch ausschalten, nur war das für mich zu diesem Zeitpunkt verwirrend.

2 „Gefällt mir“

Nebelleuchten sind Breitstrahler und keine Weitstrahler!

Hast recht, hab’s ausgebessert.

Ich wohn in Güssinger Gegend, die Nebellichter vorne bringen bei uns eine bessere Erkennung der Rehe, welche sich immer am Strassenrand oder 1-2m weiter davon aufhalten. Hab damit eine bessere Ausleuchtung nach links und rechts, damit hab ich schon mindestens 5x ein Reh und 1x eine Wildsau früher erkennen können und mir einen teuren Schaden erspart.

2 „Gefällt mir“

Lol, eine Wildsau? Echt jetzt? Rehe stehen hier bei mir morgens manchmal vor dem Fenster rum und mümmeln Gras, aber Wildsau habe ich noch keine gesehen.

Nach Heinz Erhardt (leicht abgewandelt):

„Die Wildsau ist ebenso furchtsam wie schmackhaft“

1 „Gefällt mir“

Hab das mal versucht nachzustellen.

Keine Chance….kann da machen was ich will, aber permanent Fernlicht bekomm ich damit nicht hin :thinking:

Ausschalten ja, aber nicht permanent an

ja, echt, 3h in der früh, auf einmal läuft die Sau :grin: mir vors Auto, Gummi auf der Strasse lassen und mein Herz wieder aus der Hose geholt, is mir vor Schreck runtergerutscht.

2 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update funktioniert bei mir die Fernlichtautomatik nicht mehr.
Kann das sein dass die Funktion mit dem Update auf aus gesetzt wird und man das erst wieder einschalten muss?

Vielleicht wurden jetzt Deine Matrix Scheinwerfer aktiviert?

offtopic

Das ist tatsächlich beim Polestar mit Android ein Traum. Hat alles auf Anhieb erkannt egal wie ich es formuliert hab.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei dem die Nebelscheinwerfer über „Hey Google“ einschalten? (Hab ich nicht probiert, als ich ihn getestet hab :smiley: )

Wollen wir mal festhalten:

Zumindest in DEU ist das Einschalten und Nutzen der Nebelscheinwerfer (NSW) weder verboten noch in irgendeiner Weise reglementiert.
edit: „Habe ich geglaubt bis @Bacu mir den anderslautenden § der StVO genannt hat!“ Danke :+1:t2:

Als Landbewohner nutze ich sie aber weiterhin regelmäßig weil man durch die bessere seitliche Ausleuchtung Wild wesentlich besser entdecken kann.

Im Übrigen der gleiche Schwachsinn wie vorne Tagfahrlicht aber hinten nichts. Das sind dann die „Geisterfahrer“ auf den Strassen, deren Lichtautomatik nicht rechtzeitig anschlägt und bei schlechter Sicht von hinten fast unsichtbar aber zumindest schlecht erkennbar sind.

§17 Absatz 3 der STVO sagt da aber was anderes…

2 „Gefällt mir“

Sorry… hast recht!

Man lernt nie aus :wink:

1 „Gefällt mir“

und nicht vergessen, nicht während der Fahrt sondern im Stand einschalten :policewoman::oncoming_police_car:

1 „Gefällt mir“

achso, deshalb bleiben viele auf AB stehen, befor sie Nebler einschalten

2 „Gefällt mir“

Als Ergänzung dazu ist zu sagen, dass die beiden Buttons grau sind wenn man im Parkmodus ist. Man muss also mindestens im D sein und bei mir wurden die Buttons erst aktiv nachdem ich einmal den Fernlichtbutton betätigt hatte, davor waren sie immer inaktiv :upside_down_face:

Hab mich mit einem Augenzwinkern darauf bezogen: