Wie Nebelscheinwerfer einschalten? (Neues GUI)

Kann mir jemand sagen wie ich die Nebelscheinwerfer bei der aktuellen Softwareversion (Neue GUI) einschalten kann?

Ich hab mit der Suche nichts gefunden.

Bisher bekomme ich sie nur an wenn ich vorher das Fernlicht betätige.

Im Menü Fahrzeug sind Nebelscheinwerfer und Schlusslicht nicht vorhanden.

Diesen Auswahlmenü kommt immer wenn ich kurz das Fernlicht betätige. Hier kann ich es dann einschalten.

Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben dieses Menü aufzurufen ohne das Fernlicht zu betätigen.

Aus dem Handbuch bin ich auch nicht schlauer geworden, weil dort nur steht „Ein weiteres Bedienelement dient zum Einschalten der Nebenleuchtebn“ aber leider ist nichts abgebildet wie bzw. wo das genau geht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde unter Beleuchtung gucken

5 „Gefällt mir“

Den Hebel in die andere Richtung drücken. Dann kommt das Menü ohne Lichthupe

7 „Gefällt mir“

es gibt tatsächlich aktuell nur die Möglichkeit, indem du den linken Hebel von dir weg drückst und dann, beim aufpoppenden Menü, den passenden Button betätigst.

Sei aber beruhigt - die Zeiten, in denen man mit Nebellampen unterwegs sein konnte bzw. sogar musste, sind so langsam vorbei für dieses Jahr (Leute, die IMMER mit voller Festbeleuchtung rumfahren, dürfen gern schonmal die Geldscheine raussuchen und freiwillig bei der nächsten Polizeidienststelle einwerfen. Kostet nämlich, wenn keine Sichtbehinderung da war (durch Regen, Nebel oder Schnee) mindestens 20 Euro. Die Nebelschlussleuchte brauchst du NOCH seltener (Sichtweite UNTER 50 Meter AUSSERHALB geschlossener Ortschaften; impliziert bei Nutzung Tempolimit 50), die unnötige Nutzung ist entsprechend teurer.

11 „Gefällt mir“

Wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke geht es natürlich auch. Wenn du aber die Fernlichtautomatik nicht an hast, dann geht auch direkt das Fernlicht an. Ich muss sagen das ist total bescheuert. Verstehe nicht warum die das nicht einfach im Hauptbildschirm bei den Scheinwerfereinstellungen dazu packen.

Und NEIN ich will nicht die ganze Zeit mit Nebelleuchten fahren. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Möglichkeit gibt sie einzuschalten ohne zwingend das Fernlicht einzuschalten, wenn man die Fernlichtautomatik nicht aktiviert hast.

5 „Gefällt mir“

So mache ich das auch :slightly_smiling_face:

14 „Gefällt mir“

Puhhhhhh danke @Strahlberger
Ich sag’s dir ich hab das Menü gefühlt 100 mal durchsucht und die Einstellung 300 mal übersehen. Unfassbar :face_with_spiral_eyes:

10 „Gefällt mir“

:frowning: 10zeichen

Dazu darf man schon auch sagen dass ich das total bescheuert finde. Die Kindersicherung schalte ich durchschnittlich pro Auto 1x ein oder aus. Die Nebellichter brauche ich deutlich häufiger, und meistens bei schlechter Sicht, wenn ich nicht noch lange auf dem Screen herumtapsen will. Dass man für die mindestens 3 mal tippen muss, finde ich daneben und unverantwortlich.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eigentlich gut das man die nicht direkt mit einem Klick einschalten kann. Gibt genug pfosten die ständig damit rumfahren weil es „cool“ aussieht :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn es erlaubt wäre würde ich die auch sofort anmachen, aber nicht weil es cool ist, sondern weil die Dinger recht ordentlich was bringen. Wenn man sieht wie schön hell die Straße nachts wird, dann würde man sich doch wünschen das es erlaubt ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das darf man :wink:

Bei uns eher umgekehrt. Nebelleuchten bisher nicht gebraucht (ok, haben auch keine :sweat_smile: ) und Kindersicherung schon deutlich häufiger ein/ausgeschaltet.

Will damit nur sagen, dass das eigene Nutzungsverhalten oft keine Allgemeingültigkeit hat.

In AT ist es vor allem in ländlichen Gebieten seit Jahrzehnten sehr beliebt, die Nebelscheinwerfer in der Nacht immer einzuschalten. Den Grund konnte ich in bisher nicht herausfinden.

1 „Gefällt mir“

das ist ja der nächste Gag. schon nal versucht, einfach stehen bleiben u. jemand einsteigen zu lassen? geht nur wenn wagen in parkstelkung. ohne kindersicherung, eh klar

dann hast deine scheinwerfer falsch eingestellt

Wie kommst du drauf? Was soll da falsch eingestellt sein?

Genau, ist unpraktisch. Wieso nicht mehr in Schnellzugriff zu finden? Sprachbefehl für die NSW funktioniert auch nicht.

Kindersicherung hat ja eh nix mit zu tun, wenn einer einsteigen will :wink:

Wie schaut’s denn aus, wenn man den Haken bei „Entriegeln beim Parken“ rausnimmt ? :thinking: :wink:

Das geht schon, du musst nur die Türen mit dem Schloss Symbol am Display manuell öffnen. Ist aber nichts besonderes. Bei meinem BMW musste ich beim stehen bleiben auch die Türen manuell per Knopf öffnen. Die sind erst automatisch aufgegangen wenn man die Zündung ausgemacht hat, nachdem sie sich beim losfahren verschlossen haben.

1 „Gefällt mir“

Genau. Sprachbefehl fände ich auch sehr sinnvoll. Bei dichtem Nebel hab ich die Hände lieber am Lenkrad. Ich finde bei den Sprachbefehlen vergibt Tesla noch viel Potenzial.

5 „Gefällt mir“