Aber es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben dieses Menü aufzurufen ohne das Fernlicht zu betätigen.
Aus dem Handbuch bin ich auch nicht schlauer geworden, weil dort nur steht „Ein weiteres Bedienelement dient zum Einschalten der Nebenleuchtebn“ aber leider ist nichts abgebildet wie bzw. wo das genau geht.
es gibt tatsächlich aktuell nur die Möglichkeit, indem du den linken Hebel von dir weg drückst und dann, beim aufpoppenden Menü, den passenden Button betätigst.
Sei aber beruhigt - die Zeiten, in denen man mit Nebellampen unterwegs sein konnte bzw. sogar musste, sind so langsam vorbei für dieses Jahr (Leute, die IMMER mit voller Festbeleuchtung rumfahren, dürfen gern schonmal die Geldscheine raussuchen und freiwillig bei der nächsten Polizeidienststelle einwerfen. Kostet nämlich, wenn keine Sichtbehinderung da war (durch Regen, Nebel oder Schnee) mindestens 20 Euro. Die Nebelschlussleuchte brauchst du NOCH seltener (Sichtweite UNTER 50 Meter AUSSERHALB geschlossener Ortschaften; impliziert bei Nutzung Tempolimit 50), die unnötige Nutzung ist entsprechend teurer.
Wenn ich den Hebel in die andere Richtung drücke geht es natürlich auch. Wenn du aber die Fernlichtautomatik nicht an hast, dann geht auch direkt das Fernlicht an. Ich muss sagen das ist total bescheuert. Verstehe nicht warum die das nicht einfach im Hauptbildschirm bei den Scheinwerfereinstellungen dazu packen.
Und NEIN ich will nicht die ganze Zeit mit Nebelleuchten fahren. Ich wollte lediglich wissen ob es eine Möglichkeit gibt sie einzuschalten ohne zwingend das Fernlicht einzuschalten, wenn man die Fernlichtautomatik nicht aktiviert hast.
Dazu darf man schon auch sagen dass ich das total bescheuert finde. Die Kindersicherung schalte ich durchschnittlich pro Auto 1x ein oder aus. Die Nebellichter brauche ich deutlich häufiger, und meistens bei schlechter Sicht, wenn ich nicht noch lange auf dem Screen herumtapsen will. Dass man für die mindestens 3 mal tippen muss, finde ich daneben und unverantwortlich.
Finde ich eigentlich gut das man die nicht direkt mit einem Klick einschalten kann. Gibt genug pfosten die ständig damit rumfahren weil es „cool“ aussieht
Wenn es erlaubt wäre würde ich die auch sofort anmachen, aber nicht weil es cool ist, sondern weil die Dinger recht ordentlich was bringen. Wenn man sieht wie schön hell die Straße nachts wird, dann würde man sich doch wünschen das es erlaubt ist
In AT ist es vor allem in ländlichen Gebieten seit Jahrzehnten sehr beliebt, die Nebelscheinwerfer in der Nacht immer einzuschalten. Den Grund konnte ich in bisher nicht herausfinden.
das ist ja der nächste Gag. schon nal versucht, einfach stehen bleiben u. jemand einsteigen zu lassen? geht nur wenn wagen in parkstelkung. ohne kindersicherung, eh klar
Das geht schon, du musst nur die Türen mit dem Schloss Symbol am Display manuell öffnen. Ist aber nichts besonderes. Bei meinem BMW musste ich beim stehen bleiben auch die Türen manuell per Knopf öffnen. Die sind erst automatisch aufgegangen wenn man die Zündung ausgemacht hat, nachdem sie sich beim losfahren verschlossen haben.
Genau. Sprachbefehl fände ich auch sehr sinnvoll. Bei dichtem Nebel hab ich die Hände lieber am Lenkrad. Ich finde bei den Sprachbefehlen vergibt Tesla noch viel Potenzial.