Wie man zu einem Tesla kommt

Hallo, mein Name ist Harald, ich bin 73 Jahre alt und wohne im Siegerland.

Eigentlich bin ich Audi-Fan. Seit Jahren habe ich einen Audi A5 Sportback gefahren, das Lieblingsauto meiner Frau. Seit einiger Zeit habe meiner Frau versucht klarzumachen, dass ja wohl mal ein neues Auto anstände.

Wir haben im Herbst 2022 mit einem befreundeten Ehepaar einen Wochenend-Trip nach Nürnberg gemacht – in seinem Tesla Model 3. Ich war schon während der Fahrt begeistert von den technischen Möglichkeiten und habe spontan gesagt, dass ich mich bei Tesla um eine Probefahrt bewerben wolle. Gesagt-getan.

Für den 25. Oktober 2022 wurde die Probefahrt mit einem Model Y in Köln festgemacht.

Am 15.10.2022 rief ein Mitarbeiter von Tesla auf meinem Handy an. Den Anruf nahm meine Frau entgegen, da ich mich von einem schweren Abend erholen musste und schlief.

Er fragte meine Frau, ob wir die Probefahrt nur so mal machen wollten, oder ob dahinter auch eine Kaufabsicht stände. Meine Frau bestätigte die mögliche Kaufabsicht, worauf der Mitarbeiter meinte, dann könne man doch direkt den Kauf tätigen, weil dann die Lieferzeit verkürzt wäre. Meine Frau stimmte zu (Model Y LR) und weckte mich mit der Aufforderung, noch die Farbe zu bestimmen und meine Kreditkartennummer anzugeben. Ich habe eigenmächtig noch die Anhängerkupplung hinzugefügt.

Die Probefahrt haben wir natürlich trotzdem noch gemacht und waren begeistert. Dann ging alles sehr schnell. Der Liefertermin war eigentlich März 2023, der Wagen wurde aber schon Ende Januar 2023 geliefert, natürlich nur mit Sommerreifen bestellt, da ich dachte, Ende März brauche ich keine Winterreifen mehr. Aber das Wetter hat mitgespielt, so dass ich seitdem stolzer Besitzer eines Model Y LR bin.

Eine Wallbox hatte ich schon angeschafft – auch aufgrund der staatlichen Förderung – ohne damals an ein E-Auto zu denken.

Auch im Alter kann man noch verrückt sein – ich bin über 70 Jahre alt.
Würde mich über ein T nach Freudenberg freuen.

118 „Gefällt mir“

Großes Kino :joy:

3 „Gefällt mir“

Wenn die Frau bestellt, wird sie auch begeistert gewesen sein…!

Hallo Harald, willkommen im Club „der alten weisen Männer“
und wenn deine Frau sich den Tesla-Zweitwagen zulegt,
kann sie gerne eine alternative Gruppe zur unseren gründen … Gruß :wink:

1 „Gefällt mir“

Dein Ortsname passt ja blendend :+1::slightly_smiling_face: dir und deiner Frau alles gute und Glückwunsch zum Auto :four_leaf_clover::+1:

3 „Gefällt mir“

Tja, sie besitzt ein Oldie (Audi 80 Cabrio) und wird nicht darauf verzichten wollen. Also keine Alternativ-Gruppe :smile:

kommt immer auf das Cabrio an :heart_eyes:

13 „Gefällt mir“

Suuper! Aber sie wird sagen: „Neu kann Jeder“
Es sollte schon ein Oldtimer sein

11 „Gefällt mir“

“Schwerer Abend”, sehr geil! :rofl::+1:

2 „Gefällt mir“

Geweckt werden, um Kreditkartennummer zu sagen und Farbe zu bestimmen - solche Stories schreibt das Leben!

Herzlich willkommen sagt

stahlone

20 „Gefällt mir“

gut gemacht, richtig so !

:ok_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Hallo Harald, ich gratuliere Euch zu dem Entscheid. Ich bin 77 Jahre alt und habe schon den 2 Tesla Modell Y. Ich fuhr 30 Jahre Mercedes und als ich da vor ca. 5 Jahren in meiner Garage nach einem Elektro Auto gefragt habe, haben die mich ausgelacht und gesagt das wird nie kommen. Ich habe es noch nie bereut auf Tesla gewechselt zu haben. Alberto

20 „Gefällt mir“

Hallo Alberto, danke für das schöne feedback. Wir sind also doch noch nicht zu alt, neues auszuprobieren.
Aber nun muss ich fragen, wie lange fährt man denn einen Tesla? Den Y gibt es doch noch nicht so lange. Wie kann man dann schon den 2. Y fahren.
Gruß Harald

2 „Gefällt mir“

Eventuell Karussell Fahrer gewesen

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass auch im besten Alter noch gerne „neues“ ausprobiert wird :muscle:t2:

Da wollte ich erst schon meckern…
Immerhin steht da jetzt dann auch tatsächlich ein BEV.:roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Tesla war Anthrazit, 1 1/2 Jahre alt 27 0000 Km und scheinbar gesucht. Ich habe von Tesla ein Angebot bekommen das ich nicht ausschlagen konnte. Ich habe für meinen neuen Tesla in Weiss 2500.- aufgezahlt, 4 Winterreifen mit Felgen dazu bekommen (Fr. 3000.-) eine Anhängerkupplung Fr. 1500.- plus 10 0000 KM gratis laden an Supercharger. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Gruss Alberto

5 „Gefällt mir“

@Harald50 wollte grad ein Herz dalassen … aber das steht jetzt grad so schön passend zu deinem Alter bei 73 :grin:

Sag Bescheid, wann du Geburtstag hast, dann hole ich das nach :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wer hätte da nein gesagt. Super Angebot. Gratuliere

Hallo Harald50,

Ein herzliches Willkommen im Forum.

Auf deine Frage wie lange man einen Tesla fährt, kann ich nur sagen, ich fahre meinen (Model S 85 D) schon das achte Jahr. Und werde ihn auch noch weiter fahren, denn ihm fehlt noch nichts.

Akku ist auch noch gut in Schuß.

Kann nicht rosten ( da aus Alu). Was will man mehr.

Gruß

Kurt

5 „Gefällt mir“

Tolles Fahrzeug. Weiterhin allzeit gute Fahrt.
Gruß

1 „Gefällt mir“