Seit gestern bin ich Tesla Fahrer. Das war vor drei Wochen noch nicht abzusehen…da war ich noch dabei mir nach über 3 Jahren mal wieder einen Überblick über den Elektroautomarkt in DE zu verschaffen. Traurig. Wirklich traurig.
Ich fahre seit über 3 Jahren einen VW e-Up! - ein grundsolides Fahrzeug und nach ein paar Anpassungen auch im Alltag sehr brauchbar. Aber es hat eben nur ca. 220km Reichweite. Mein Fahrprofil hat sich geändert - kurzum, es muss was größeres her. Und das ging dann am Ende sehr schnell, denn außer Tesla ist derzeit nichts - wirklich nichts - bis Jahresende 2023 lieferbar. Ich war sogar überrascht, dass es bei Tesla derzeit so gut aussieht, aber das hat dann eben gepasst.
Ein weisser M3 mit 18 Zoll Aero Felgen ist es geworden. Allradantrieb ist in Allgäu / Oberschwaben fast schon Pflicht und außerdem brauchen wir die Reichweite des LR Akkus. AHK hat er auch…Für Fahrradträger oder Gepäckbox-Extention.
Er war sofort verfügbar und preislich attraktiv - nur stand er in Bremen; knapp 800km von hier. Also morgens um 3h in den Zug und Abends um 22h wieder hier - mit einem Querschnitt der Mückenpopulation über 800 Kilometer auf der Haube. Er hat die fast schon üblichen „Kleinigkeiten“ (verstelltes Fahrwerk, Tesla-Linie der Leisten der Türoberkanten, schiefe Holzleiste am Armaturenbrett, Spaltmaße der Frontschürze diskussionswürdig).
Mal sehen, wie er sich so im Alltag macht.
Ein Forums-T würde mich freuen; dafür hier ein Foto.