Wie lange MY LR bei 100% stehen lassen?

Ist doch schon passiert.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist das 100% Laden beim SR genau so gut oder schlecht für den Akku wie beim LR. Beim SR soll es deswegen einmal die Woche gemacht werden, um die Akkuanzeige zu kalibrieren, was der LR wiederum nicht braucht. Das zeigt ja, dass das „schädliche Stehen lassen“ bei 100% sehr relativ ist.
Generell kann man wohl sagen, dass lange Standzeiten außerhalb der Komfortzone (<20% und <80%) nicht so toll für den Akku sind, aber ein Abfahren des 100%-Standes ist wirklich nicht nötig, wenn man das Auto in den nächsten Tagen nutzt.

1 „Gefällt mir“

Fahr ne Runde um auf 80% runter zu kommen. Bitte.

Das hast Du womöglich falsch verstanden bzw. könnte das ein „Anfänger“ falsch verstehen. Es heisst „regelmässig auf 100% laden“. Grund: damit das BMS den LFP Akku bzw. dessen Ladestand besser einschätzen kann.

Das heisst nicht, möglichst oft auf 100% laden und es heisst nicht, möglichst lange mit 100% rumstehen lassen.

4 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Diese Aussage ist so pauschal - bei allem Respekt - Unsinn. Es ist auch kein Problem, das Auto bei 85% oder 90% stehen zu lassen. Nur bei vollen 100% und mehreren Tagen am Stück wäre das nicht zu empfehlen. Aber selbst dann wird es sich - wenn man das nicht regelmäßig macht - in der Degradation kaum bemerkbar machen.
Falls du dazu aber anderslautende Fakten hast, würde es mich (und sicher auch einige andere) interessieren, die zu hören…

2 „Gefällt mir“

Hallo. Erstmal Sorry. Ich habe keine belastbaren Fakten. Es war eine Empfehlung. Ich wollte niemandem vor den Kopf Stoßen.
Aber. Ich habe gehört, dass Lithium Akkus bei 50% Ladestand chemisch ausgeglichen sind, die kalendarische Alterung also am langsamsten ist. Ich praktiziere es so, weil ich zuhause laden kann. Habe nach 3 Jahren und 80.000km 6,7% Degradation.
Ich habe die Frage des Posters so verstanden dass er einen Ratschlag wollte. Den habe ich auf Basis meiner Meinung gegeben. Die Meinungen und Empfehlungen anderer dürfen gerne abweichen, ich habe nicht den Anspruch, das Absolute Wissen zu haben. Vielen Dank für euer Verständnis.

3 „Gefällt mir“

Hallo hast Du einen LFP?
Will mir gerne einen MY SR holen. Hab nur noch Zeit bis Samstag um von der 0% Leasing Aktion zu profitieren.
Mein 145000km Diesel wo noch gut in Schuss ist eintauschen gegen den MY SR fällt mir denoch schwer

Nein, hab‘ ein Model X. Ich hab 2015 meinen Diesel gegen das erste e-Auto getauscht (X5 gegen i3!). Beste Entscheidung. Unglaublich wie rückständig meine Verbrenner waren.

Das sind ja keine 100% sondern etwas weniger, da Tesla bei 100% Anzeige eigentlich noch etwas Luft nach oben lässt. In der Gebrauchsanweisung wird vor 0% Entladung gewarnt, nicht aber vor 100% Ladung.

Fakt ist: Immer 100% Laden ist nicht gut, deshalb lade ich mein iPad auch nur 80%. Trotzdem, einmaliges 100% Laden und zwei Tage stehen lassen dürfte kein Problem sein. Zur Not kann man ja die Heizung etwas laufen lassen, und so einiges an Energie verbrennen.

Wenn ich 100% lade, mache ich die Zeitschaltung so, dass ich punktgenau fertig geladen habe (also Abfahrt 12.00, Ladeende 12.00). Tesla lässt sich sowieso eine viertel Stunde Reserve. Somit kann man bei 95% abbrechen, wenn man merkt, man kommt nicht weg.

Tesla rechnet mit einer Entladung von 1% pro Tag, bei Nichtsmachen, also ist man schnell bei unter 100%.

(übrigens: auch LFP sollte man nicht dauernd bis 100% Laden, allerdings muss man öfters 100% Laden, um die Anzeige zu eichen. Die Elektronik hat nämlich über einen längeren Entladebereich keine Ahnung über den Ladezustand der Batterie. Also nicht 100% laden und 100 Tage stehen lassen.)

Für meinen Tagesbedarf bin ich übrigens bei 70% gut und ich komme selten unter 40%.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Reichweite minus 10-20% für den Tagesbedarf genügt und Du zuhause laden kannst, bitte, hole ihn Dir.

Nie mehr Tanken spart viel Zeit. Ich habe mir extra eine Luftpumpe gekauft, um den Reifendruck zu halten. Das habe ich früher an der Tankstelle gemacht, während dem Tanken (oder danach, bei den stationären Luftspendern). Ich gehe nur noch ab und zu zu der Waschanlage…

Bei längeren Fahrten ist unterwegs laden kein Problem. Das Laden dauert nicht so lange wie Tanken, Kasse anstehen, Toilette besuchen.

Das ist für den LG NMC Akku im aktuellen Y LR falsch. Top Buffer gibt es nur bei neuen BYD LFP im Y SR und früher bei manchen Panasonic NCA im Model 3 und paar S70 .

Außerdem zeigt das Auto bei NMC / NCA Akkus eine Warnung, wenn man auf 100% laden will.

1 „Gefällt mir“

…stand der Wagen jeweils 2 Tage mit 100% und angesteckt an der Ladestation. Ging nicht anders am Airport

Öhmmm, es gibt die Möglichkeit die Maximalladung einzustellen …

1 „Gefällt mir“