Wie laden? (Starkstrom/ 20 Meter Kabel), Model 3

Hallo Allerseits,

ich bin noch neu hier und habe mir Anfang März vor der großen Preiserhöhung ein Model 3 SR bestellt. Laut App sollte das Auto Mitte bis Ende November ankommen.

Eine bisher noch ungeklärte Frage ist die Art und Weise, wie ich das Auto regelmäßig lade.
Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, ist die Anbringung einer Wallbox an meinem Carport zwar möglich, aber ich würde das Laden in meiner angemieteten Lagerhalle (ich bin selbstständig) vorziehen. Scheint mir die deutlich einfachere Lösung zu sein.

Obwohl ich mir regelmäßig Videos zum Thema E-Mobilität, Tesla und Laden auf Youtube anschaue, merke ich doch immer wieder, dass mir zu der Thematik der (praktische) Zugang fehlt.

Ich habe in der Lagerhalle hinten im Eck 2 Starkstromanschlüsse (siehe Foto).
Leider beträgt der Weg zum Standplatz des Model 3 ca. 16 Meter - das heißt, es wäre wohl ein 20 Meter Kabel notwendig.

Meine Fragen:

1. Ist ein derart langes Kabel zu empfehlen oder sind hier die Ladeverluste zu hoch?
  2. Wenn empfehlenswert - was genau benötige ich?
    Ein Adapter vom roten CEE-Anschluss zum Typ 2 Stecker?
    Dann einen 20 Meter Typ2-Typ2 Kabel?
    Oder benötigt es noch eine mobile Wallbox wie Juice Booster oder Go-e dazwischen?

Die Geschwindigkeit des Ladens spielt für mich eine untergeordnete Rolle, ich würde selbst mit einem Schuko-Stecker klarkommen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, das hier eine normale Steckdose direkt ums Eck ist. Aber hier bin ich unsicher: Die Einen sagen, sie laden jahrelang über Schuko. Andere sagen, man soll es bloß nicht machen, weil man sich damit die Steckdosen beschädigt und einen Brand riskiert. Mal abgesehen von den relativ hohen Ladeverlusten.

Bin in der Hinsicht leider ein Noob. Falls ihr noch Informationen benötigt, lasst es mich wissen.
Vielen Dank schonmal! :slight_smile: