Wie lade ich den Tesla Zuhause am besten an einer 32A Starkstromsteckdose?

Hallo ihr Lieben,

da ich kein breites Fachwissen im Bereich Elektro habe, jedoch weiß dass in diesen Forum sich eine Menge an fundiertem Wissen befinden, stelle ich euch mal die Frage und hoffe das es mir weiterhilft.

In unserer Garage hängt eine 32A Starkstromsteckdose angebunden an einem Sicherheitskasten (siehe Foto). Meine Frage nun wie kann ich da am besten den Tesla M3 jetzt dran laden. Bei den zwei mit gelieferten Kabel ist ja nur ein Adapter für einen Schukostecker dabei und das Typ 2 Kabel basiert auch auf einem anderen Stecker. Bewusst sind mir Lademöglichkeiten wie der Juice Booster, der einen Adapter zur roten Starkstromsteckdose hat. Aber einen Adapter zum Tesla Zubehör habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank allen. :v:t3:

Das ist ne 16 A Dose für max. 11kw Ladung.

https://tff-forum.de/t/laden-an-der-starkstromdose/156129

Ganz ehrlich, hier gibt es 100 Threads zum Thema. (Ist übrigens 16A)

UMC1 kaufen und mit CEE Adapter benutzen, Juice Booster kaufen und mit CEE Adapter benutzen, Wallbox installieren lassen oder Go echarger kaufen.

2 „Gefällt mir“

Echt? Also laut Aufschrift hätte ich es als 32A Steckdose identifiziert und ein 16A Kabel passt auch nicht dran. Die Dose ist größer.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann ist es eine 32A Dose mit 16A Absicherung.

Kann man schlecht erkennen und ich habe nur auf die Sicherungen geguckt.

2 „Gefällt mir“

WIe ich sowas liebe…

Es ist halt in der Garage vorhanden gewesen, habe es nicht installieren lassen und wenn man keine Ahnung von Elektronik hat sieht man auch nicht die ‚falsche‘ bzw. 16A Absicherung. Daher fragt man.

2 „Gefällt mir“

Die Dose mag 32A sein, die Leitungsschutzschalter sind 16A.
Macht aber nichts, die meisten Teslas können ohnehin nur mit (3x)16A laden.

2 „Gefällt mir“

Naja, gib mal oben bei der Lupe „Laden an der Starkstromsteckdose“ ein, da wird dir geholfen. Hatte nen Screennshot, aber der ist zu klein gewesen. Lupe oben rechts.

Sicher das die Dose im Kasten abgesichert ist?
Was ist das rechts für ein Kabel?

2 „Gefällt mir“

Alles klar werde ich nochmal machen, vielen dank.

Bestimmt das Kabel von der cee steckdose.

Ich habe mir den FlexCharger von BMW mit CEE-Adapter für‘s Laden an der CEE-Dose geholt. Kostet nur knapp die Hälfte vom sagenumwobenen JB :wink: Von Volvo gibt es ein integriertes Ladekabel, meines Wissens nach aber nur für CEE-16. Der hier ist dank der wechselbaren Adapter flexibler einsetzbar.

https://bit.ly/2V1JwOx

1 „Gefällt mir“

CEE32 blau Adapter für den umc und dann einen Adapter von blau auf rot. Damit sind 7.2 kW drin. :face_with_hand_over_mouth:

Schau Dir mal den Go-e-Charger an. Entweder mit CEE16-Adapter oder mit Umbau auf eine CEE32-Dose. Die Stromstärke lässt sich am Charger ändern.

1 „Gefällt mir“

Die Absicherung schaut mir eher nach prä.80er aus, kann da keinen FI erkennen ? Die meisten (alle ?) Ladekabel verlangen zumindest eine FI-A Absicherung. Ist da eine vielleicht im Hauptsicherungskasten ?

Ich hab in einer Garage auch so eine Installation, dort sogar mit Schmelzsicherung und trotz meine E-Kenntnisse hätte ich jein gutes Gefühl da ein Ladekabel anzuschliessen.

Insgesamt würde ich einen Elektriker Deines Vertrauens jedenfalls mal drüberschauen lassen, da sich aus Deinen (TE) posts keine besonderen E-Installationskenntnisse ableiten lassen.

4 „Gefällt mir“

Ja ich werde auf jedenfalls erst nochmal extern Laden und es von einem Elektriker checken lassen, dass scheint mir sonst alles zu unsicher. Aber vielen Dank an alle das hat mir schon sehr weitergeholfen.

2 „Gefällt mir“

Am besten wäre eine wallbox die von Elektriker installiert wurde. Der kann dann auch die restliche Verkabelung überprüfen.

Mit einer der günstigsten wollboxen ist die von Tesla für 600€

1 „Gefällt mir“

Go-e anstöpseln, notfalls seine Halteplate auf der richtigen Höhe an die Wand schrauben, und mit Typ2 Kabel laden. Fertig.
Natürlich wie oben schon mehrmals geschrieben vorher die Verkabelung vom Elektriker prüfen lassen.

2 „Gefällt mir“

Das sieht mir nämlich auch so aus….

Hast du ein Gerät oder Maschine für die 32A Dose?
Einfach mal einstecken und alle Sicherungen ausschalten. Die Dose wird dann vielleicht noch Strom haben.

Dann kannst im Hauptkasten gucken ob die 32A CEE dort abgesichert ist.

Wenn die Dose nur halbwegs richtig installiert ist sollte laden mit 16A (11kw) kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“