Wie kriege ich den Gang auf Neutral für die Hebebühne?

Hatte grad Reifenwechsel und es war jetzt zu viel Learning by Doing. Erstes Problem war den Gang auf Neutral zu stellen und aus der Auto zu steigen. Mit ersten Versuch hat es sogar das Auto gesperrt. Das konnte ich lösen das ich meine Handy im Auto liegen lassen habe, aber jedes Mal als ich aus der Auto gestiegen bin, hat es auf „P“ gewechselt.

Ich habe schnell noch versucht mit Waschanlagenmodus aber hat auch nicht so hingehauen. Gibt’s eine Lösung dass ich den „N“ einlegen kann und aus der Auto steigen kann?

Ja, und von den Pads haben weder sie noch ich etwas gehört aber anscheinend ist alles gut gegangen…

Pads sind unnötig.
Alarmanlage aus ist noch wichtig :wink:
Service Mode anmachen.

1 „Gefällt mir“

Oder mittlerweile auch den Waschstraßen-Modus.

Oder den Transportmodus

3 „Gefällt mir“

Aber auf jeden Fall die Alarmanlage aus.
Bei einem der letzten Male habe ich von den 4 Monteuren in der Halle einen Rüffel bekommen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Im Menü auf Service gehen
Transportmodus auswählen
Bremse treten
Knopf drücken
Warten, bis du ein deutliches „KLACK“ hörst

fertig

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt schon drei Reifenwechsel bzw. Umstecken vorn/hinten mit dem Waschanlagen-Modus hinter mir. Dafür fährt der Reifenservice ihn auf die Bühne. Alles, inklusive Alarmanlage aus, Parkbremse aus und Neutralstellung funktioniert super damit.

1 „Gefällt mir“

Wird mit dem Waschanlagen-Modus auch die Alarmanlage deaktiviert?

Laut Handbuch passiert das:

"Beim Befahren einer Waschanlage mit Model 3 schließt der Waschanlagen-Modus alle Fenster, verriegelt den Ladeanschluss und schaltet Scheibenwischer, Wächter-Modus, „Verschluss nach Entfernen“ sowie Parksensor-Signale ab. "

Ob durch das Abschalten des Wächtermodus die Alarmanlage ganz aus geht, weiss ich nicht, aber persönlich habe ich es mal vergessen und die Alarmanlage ging an, als ich dann bei einem anderen mal in der gleichen Anlage den Wächter vorher ausgeschaltet habe, war Ruhe. Es erfüllt also scheinbar seinen Zweck.

1 „Gefällt mir“

Die Alarmanlage ist doch nur aktiv wenn das Fahrzeug verriegelt wird. Das wird es ja im Waschanlagenmodus nicht. Und da auch „Verschluss nach Entfernen“ deaktiviert wird, sollte das auch nicht unbeabsichtigt passieren.
Oder sehe ich da was falsch?

2 „Gefällt mir“

@TM3_RheinMain
@thn

Danke für Eure Rückmeldung! Das macht Sinn und beruhigt mich. Dann kann ich den Waschanlagen-Modus dafür gut verwenden!

Danke!

Genau das hat mir der SC Mechaniker auch gesagt. Ich möchte noch ergänzen, wie eh geschrieben steht, „Warten bis deutliches Klack“ den ansonsten zieht die Bremse beim Aussteigen wieder an, obwohl der Transportmodus aktivitert wurde.
MIt diesem Vorgang und dann die 12v Batterie und die Steuerspannung für den Schütz abstecken (neben der Batterie) reinige ich die Bremssättel. Der SC Mech meinte zwar es sei gar nicht notwendig aber mir ist dann doch wohler dabei.