Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wie halte ich Fliegen von meiner Karosserie fern?

hallo roadies,

mein roadster scheint in der garage eine sehr große anziehungskraft auf insekten - sehr wahrscheinlich fliegen - zu haben. fast jeden tag finde ich an einer oder mehreren stellen einige bis zu einem guten dutzend schwarze punkte = fliegen-shice!
die putze ich dann mit glasreiniger oder insektenentferner weg.

mich würde das nicht einmal sonderlich stören, es wäre halt nur lästig, wenn ich nicht neulich festgestellt hätte, dass der dreck den lack angreift, die oberfläche des klarlacks verändert! jedenfalls, wenn man die punkte einige tage drauf lässt.
ich werde auf jeden fall mal mehrere fliegenfänger aufhängen, habe aber zweifel, dass die für abhilfe sorgen. die fliegen scheinen an meinem wagen einen narren gefressen zu haben. „abdichten“ der garage ginge nicht, da halboffene bauweise.

gibt es wohl sprays, lotionen etc., die man auf den lack auftragen kann, die fliegen wirksam vertreiben?

Was wirklich hilft wäre eine Lack-Versiegelung.

Konnte meine Fliegen noch nie so leicht mit einem Detailer wegwischen wie auf einer versiegelten Lackfläche…

Ich nehm Küchenrolle, tränke es mit einem Wasser/Spüli Gemisch und pappe das für ein paar Minuten auf den Lack. Dann ist es mit einem Wisch weg.

danke, aber ich hätte das thema wohl anders nennen sollen: „wie verhindere ich, dass sich fliegen auf meinem wagen niederlassen?“

(habs noch ändern können…)

Also ich würde an deiner Stelle viele von diesen Fliegen Kleberollen aufhängen.
Da bleiben im Normalfall sehr sehr viele Fliegen dran kleben. Funktioniert sehr gut.

Oder auf die Fensterbank ein paar Gläser mit süßer Misch-Flüssigkeit
aus Apfelsaft, Wasser, etwas Essig und einen Spritzer Spüli.

Darin sammeln sich dann die Fliegen…

Welche Farbe hat der Wagen denn? Gelb und blau haben eine erhöhte Attraktivität. z.B. bei der CC-Fliege in Afrika wird oft empfohlen, keine blaue Kleidung zu tragen.

1 „Gefällt mir“

Abdecken. Was anderes hilft nicht wirklich.

2 „Gefällt mir“

die farbe ist gletscherblau metallic.

habe noch 3 klebrige fleigenfänger gefunden und aufgehängt. mal abwarten. wenn garnichts hilft, werde ich wohl meine faltgarage über den wagen stülpen…

Bei mir fährt immer ein Mistwagen voraus. Das hilft

Als ich die Überschrift las dachte ich nur: schneller fahren, dann klatschen sie dir nicht ständig ins Heck ;)))

Ich weiß, wenig produktiv aber ich musste echt lachen.

Hab da auch noch eine, ist aber eher eine Frage.

Golfballeffekt. Dann schlagen die Fliegen auf dem Luftpolster auf.
Schwierg sind die Löcher in der Scheibe und der Roadster ist nicht rund.