Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum sich in diesen doch recht banalen Prozess jetzt wieder irgendein Dienstleister wie Shell setzen und mitverdienen muss. Vermutlich wird da auch von den Ängsten der Arbeitgeber hinsichtlich steuerrechtlich einwandfreier Auslagenerstattung usw. profitiert, doch eigentlich braucht es ja nur nen billigen MID-Zähler auf der Hutschiene.
Wie du sagst, sind Spesenabrechnungen in Firmen jeder Größe ja eigentlich relativ üblich und wenn man dafür saubere Prozesse hat, spielt es doch letzten Endes keine Rolle, ob der Arbeitnehmer hierüber dann noch seinen Privatstrom abrechnet oder nicht. Da braucht es nun wirklich keine vorgegebene Shell-Wallbox mit Dienstleistungspaket hintendran.
Mit dynamischen Preisen wird das beliebig kompliziert. Denke nicht dass das bei uns mit flexiblen Tarifen klappen würde, soweit ich weiß muss man seinen Strompreis irgendwo hinterlegen, dagegen wird die monatliche Spesenabrechnung der Stromkosten dann validiert.
Ich selbst fahre keinen Firmenwagen sondern nutze ein anderes Modell, verfolge das aber aus Interessse ein wenig.
Ich denke das kommt aus der Realität, dass Fuhrparkmanager in Firmen eher so ein Posten ist auf dem man gescheiterte Manager parkt, die man zwar nicht los bekommt aber irgendwo hinsetzen muss wo sie keinen Schaden im eigentlichen Geschäft mehr anrichten können…
Plus gerade bei größeren Firmen ist das klassisch massiv unterbesetzt, also eine Person und da muss eben alles outgesourced werden was geht. Gerade Wartung, Abrechnung etc.
Bei unserer Firmenkreditkarte landen alle getätigten Zahlungen automatisch im Abrechnungssystem. Dort vervollständigt man das dann, packt die Belege digital dazu, teilt Hotelrechnungen auf und schickt den Kram ab.
Aber wir entfernen uns weit vom eigentlichen Thema, welche Wallbox solls denn werden.
Auch bei mir erfolgt die Abrechnung per Selbstmeldung. 2x im Jahr.
In dem Tool kann ich nur 2 Werte angeben: Preis pro KWh in vollen Cent und den aktuellen Zählerwert, sowie ein Foto vom Zähler.
Nun habe ich im Februar den Stromanbieter gewechselt und im März den defekten Zähler in der WB.
War lustig das in den 2 Feldern zu erfassen und als Foto dann eine Tabelle und die Fotos der verschiedenen Zählerstände anzuhängen.
Gemeldet hat sich niemand. Vermutlich übernehmen die einfach die Werte und machen keine Plausibilitätsprüfung.
Kannst Du mir bitte den Namen des Tools + Hersteller/Verkäufer verraten. Wir haben bisher keinen Hersteller gefunden, der nur eine Abrechnungssoftware zur Verfügung stellt. Es war immer der Deal Wallbox + Software.
Wir benützen die Shellkarte. Leider kümmert es die Shell Recharge nicht, dass wir Bestandskunde sind. Wir warten seit Monaten auf Angebote. Telefonisch wurde uns schon mitgeteilt, dass unsere Flotte mit 60 Autos eher zu klein sein um Wallboxen abzugeben… .
DKV ist da schon schneller aber die Wallbox Preise sind halt hoch.
Mal sehen ob ich meinen Chef von Elli überzeugen kann. Ist dann halt eine reine Ladekarte. Der Mitarbeiter hat dann aber im Moment den Vorteil eine günstige MID Wallbox für 199,00 € zu bekommen.
Wow!
Da würde ich mal nachfragen was in dem Preis enthalten ist. Das klingt erst einmal verrückt.
Update:
O.K., klingt doch nicht verrückt, da es ein Komplettangebot inkl. Installation und Management Einbindung ist.
Hört sich für mich sehr inter an, was die bieten.
Alle Angebote für die Wallboxen liegen zwischen 1000-1400,00 € Netto da nehmen sich DKV, Shell und Elli und paar andere nichts. Sobald die die Stromkosten für die Mitarbeiter abrechnen sollen, nehmen die viel zu viel für die Wallboxen… . Mal sehen hab jetzt 2 Softwarelösungen genannt bekommen die angeblich alle MID Wallboxen Hersteller unabhängig einbinden können.
Eine Wallbox mit Fernablesung der Zähler inkl. Installation bekommt man aber auch nicht nachgeworfen. Hier ist das ganze Management inkl. Zahlung abgedeckt . 1000 Euro finde ich da absolut O.K…
Aber wie gesagt: Mache dafür bitte einen separaten Thread auf, denn das Thema geht hier sonst unter.
In der Annahme, dass alle Mitarbeiter in der selben Region wohnen: Mach einen Deal mit einem lokalen Elektriker. Wenn der viele Installieren soll/darf, dann stimmt auch der preis.