Wie bekomme ich den Wächter Modus brauchbar?

Hi zusammen,
Habe eine offene TG und aufgrund zahlreicher Einbrüche in der Nachbarschaft habe ich wieder mal den Wächter aktiviert.
Positiv vermerke ich, dass ich im September 2021 10% SOC über Nacht eingebußt habe, von gestern auf heute nur mehr 2%. Software hab ich 2022.8.3 installliert.
Negativ ist nach wie vor die Anzahl der Videos. Zwischen 22 Uhr und 7 Uhr 462 Vorgänge die ungefähr 1 Minute lang sind.
Stichprobenartig kontrolliert, TG ist finster, keine Bewegungen, auch keine Tiere - nichts.
Auch wird bei den Videos der rote Punkt nicht angezeigt wo eigentlich der „Vorgang“ passiert.
Für mich ist dieser Modus eigentlich unbrauchbar so wie es sich für mich darstellt.
Hat jemand andere Erfahrungen bzw. einen Tipp für mich damit der Modus sinnhaft und auch überprüfbar ist?

Mein Tipp: Hin und wieder das Auto anschauen, ob Kratzer, Dellen oder andere unerwünschte Finge neu hinzugekommen sind. Falls nicht, dann die Aufnahmen ungesehen löschen.

2 „Gefällt mir“

Das Auto ist hier eher zweitrangig, das wird mir hoffentlich keiner davontragen.
Es geht mir eher darum mitzubekommen, ob hausfremde Menschen zum Auskundschaften die TG betreten, da sich in diversen versperrbaren Kästen Werkzeuge und Sportartikel befinden.
Diese Kästen befinden sich 50cm hinter dem Kofferraum.
Wenn da was fehlt bekommt man es wahrscheinlich nicht sofort mit.

Aktionen, die in 50cm Entfernung stattfinden sollte der Wächter nicht aufzeichnen. Dafür solltest du dann Kameras und anderes Equipment (Bewegungsmeldern) installieren.

1 „Gefällt mir“

Geht da jedesmal die Lichthupe an?

Sollte, wenn Sentry aufnimmt. Geschieht dies im Dunkeln, sollte das Aufleuchten der Scheinwerfer auch auf den Aufnahmen deutlich zu sehen sein.

Ich weiß… jedenfalls erregt man so maximale Aufmerksamkeit…

Vielleicht hinters Auto ein Nachtlicht stellen, damit es nicht völlig dunkel ist und die Kameras nicht auf jeden Lichtreflex reagieren… Einfach sowas in der Richtung testen…

Steht auf dem Display dann, dass 462 Ereignisse erkannt wurden oder sind 462 Videos auf dem Stick? Falls zweiteres: dann sind das die normalen Daueraufnahmen des Sentry Mode. Da gibts keine roten Punkte.

1 „Gefällt mir“

Das mit den mehreren hundert Ereignissen hatten wir auch schon mal. War allerdings ein Einzelfall.

Ansonsten ist der Wächtermodus Gold wert wenn mal wieder ein Idiot neben dir auf dem Parkplatz seine Tür in deinen Tesla haut und dann einfach abhaut.

Wenn der Wächtermodus an ist zeichnet er alles auf und du hast das perfekte Beweismittel.

Kann das jemand bestätigen? Habe früher auch so die erfahrung gemacht, dass er innerhalb von 24h circa 12% verbraucht. Jedoch habe ich keine aktuellen werte.

So etwas passiert beispielsweise, wenn die Kameras durch ein bestimmtes „Frequenzflackern“ von z.B. bestimmter LED-Beleuchtung „getriggert“ werden und das als Bewegung erkennen. Hatte ich einmalig in einer Tiefgarage auch mal.

Ansonsten sollte und ist eine solche Auslösungshäufigkeit natürlich nicht normal und hat einen Grund. An deiner Stelle würde ich mich mal auf die Ursachensuche begeben. Gibt es dort Lichtquellen oder evtl. elektronische Geräte, die die Kameras verwirren und dadurch diese häufigen Auslöseereignisse hervorrufen könnten?

Wenn du den Wächtermodus an anderer Stelle ausprobierst, sollte nichts Vergleichbares passieren.

Zur Threadfrage allgemein kann ich nur sagen: Nein, er ist alles andere als unbrauchbar sondern sehr hilfreich. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hähhh? Wie meinst das?

Gemeint ist vermutlich, dass Aktionen in mehr als 50cm nicht zur Auslösung der Aufnahme führen.

So hätte ich es auch verstanden…wäre aber doch eine „ungewöhnliche“ Annahme bzgl. Wächter :thinking:

Nein, der Wächter soll das eigene Fahrzeug beschützen und nicht wie die Stasi alles überwachen. Eigentlich sollten die Kameras nur auslösen, ab Berührung des Autos. AFAIR ist das auch Empfehlung der Datenschutzbehörde (Berlin?), die schon Strafen ausgesprochen hat.
Wenn also 50 cm neben meinem Auto der Mercedes AMG in Einzelteile zerlegt wird, geht das mein Auto nichts an. Leider ist der Wächtermodus noch zu empfindlich.

Alles gut, jetzt verstanden :+1:

….ich hatte deine Post als „Istzustand“ verstanden und nicht als „Wunschzustand“

…daher meine Verwunderung

Kann durchaus sein.
Ich hatte das im Urlaub. Hier meinte am Morgen die Chefin des Hotels (die im Tiefparterre wohnen), dass sie kein Auge zumachten da der Wagen die halbe Nacht ins Zimmer geleuchtet hat. Da war eine Laterne in der Nähe.
Zuhause in der TG ist nur die Notbeleuchtung aktiv bzw. die Beleuchtung der Fluchtwege. Da gibts nix mehr abzuschalten.

Er ist von 78 auf 76% runter trotz der 400 Aufzeichnungen. Hab eigens Scenshots der App gemacht

Der Stromverbrauch des Wächtermodus ist ausschließlich abhängig von der Dauer. Kein messbarer Unterschied egal, ob du 0 oder 400 Aufnahmen hast.

Äh nöö, eigentlich nicht :wink:
….und vorallem wer soll das geschrieben haben ? :thinking:

…hat auch keiner geschrieben :thinking:
Der Akku fällt bei ihm um 2%, nicht bis……

Geht hier eigentlich nicht um einen Stromfresser, wenn überhaupt sogar das Gegenteil :sweat_smile:

….er verbraucht in seinem Fall deutlich weniger als zB früher :wink:

1 „Gefällt mir“