Hi,
wie alt ist denn ein „deutscher“ Tesla normalerweise bei der Zulassung?
Hintergrund: Mein Tesla ist Erstzulassung 10/2015 und da Frage ich mich, ob der evtl. schon das LTE-Modul hat, welches ja seit Juni 2015 verbaut wird.
Gruß
Hi,
wie alt ist denn ein „deutscher“ Tesla normalerweise bei der Zulassung?
Hintergrund: Mein Tesla ist Erstzulassung 10/2015 und da Frage ich mich, ob der evtl. schon das LTE-Modul hat, welches ja seit Juni 2015 verbaut wird.
Gruß
Mit Sicherheit weniger als die 4 Monate in Deinem Fall. Nur wird es vermutlich leider so sein, dass nur US-LTE seit 06/2015 verbaut wurde. Das Europa-LTE-Modul wird vermutlich nicht ab 06/2015 verbaut worden sein …
In den USA war es so, dass nur die Fahrzeuge, die sofort LTE bei Auslieferung anzeigten, LTE hatten, alle anderen nicht. Deshalb dürften Europa-LTE wohl nur die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge haben.
Aber ich kann mich irren. Wenigstens soll es eine Nachrüstmöglichkeit geben !
Der Transport dauert normalerweise etwa zwei Monate. Genaueres kann dir aus dem XLS im Lieferzeiten-Thread entnehmen.
Ich würde mir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen, dass die EU-Wagen schon länger ein nicht aktiviertes LTE-Modem haben, da in der EU teilweise andere Bänder genutzt werden und deshalb wahrscheinlich auch ein anderes Modem für die EU verwendet wird.
Gruß Mathie
Ich sitze gerade in einem nagelneuen Loaner. Er zeigt 3G an, das Smartphone bestätigt mir die Verfügbarkeit von LTE am Standort.
Dann ist der vermutlich noch ohne LTE-Modul. War in den USA auch so, einige Fahrzeuge wurden zeitgleich mit bzw. ohne LTE ausgeliefert. Das war Glückssache.
Vielleicht bist Du mit Deinem Smartphone bei einem anderen Provider, als Tesla?
Er zeigte die ganze Fahrt über 3G an, zwischendurch nur Edge.
Der Wagen ist nagelneu, habe ihn mit 29km übernommen
Unser Auto (Schneewittchen ) wurde vor Weihnachten gebaut und verschifft. Er läuft bei uns seit exakt einer Woche.
In D´dorf war es das erste Fahrzeug mit LTE.
LG
meinen S85 habe ich am 16.06.2015 zugelassen. Dieser hat die LTE Hardware eingebaut. LTE wird dann per SW Update freigeschaltet lt. Info der Tesla Hotline.
A.K
Na hoffentlich hast Du die Tesla-Hotline da richtig verstanden. Reines SW-Update dürfte nicht reichen. In den USA wurden neben dem Hardware-Modul auch die SIM-Karten getauscht. Wenn es nur über SW-Update kommt, dann dürften wohl schon viel mehr Fahrzeuge in Europa LTE haben als nur die aktuell neu ausgelieferten Fahrzeuge. Aber warten wir einfach ab.