Wie man an den Signaturen einiger Forumsmitglieder erkennen kann stehen teilweise noch sehr hochwertige Verbrenner in der Garage.
Nach neusten Untersuchungen des KBA führen Elektroautos im gleichen Haushalt zu einem beschleunigten Verfall dieser Verbrenner, erste Anzeichen sind Rostflecken auf den Bremsscheiben. Ob dieser Verfall durch den E-Virus hervorgerufen wird ist noch nicht abschließend geklärt.
Daher die Empfehlung :
Kontrolliert täglich die Bremsscheiben Eurer Verbrenner, wenn Ihr erste Rostflecken entdecken könnt, sofort verkaufen solange Ihr noch Geld dafür bekommt.
[b]Many EV owners have a second ICE car in their garage, some even a quite expensive one.
According to the latest investigations of the KBA this will lead to an accelerated decay of the ICE. First signs are rusty brake discs.
It is not clear yet if this is caused by an infection via the E-virus.
recommendation : Check the brake discs of your ICE daily. On the first sign of rust sell it immediately[/b]
Danke für die Warnung, lieber Talkredius, für einen unserer Verbrenner kommt dieser Hinweis allerdings zu spät. Es ist zutreffend, dass die Bremsscheiben Rost ansetzen. Wir mussten sogar eine richtig runter schleifen lassen, um das Fahrzeug dann durch den TÜV zu bekommen. Was für ein Aufwand für einen Stillstand.
Das hat mich auch etwas erschrocken, wie schnell die Bremsscheiben nach nur 2 Wochen Stillstand quasi komplett mit Rost bedeckt waren. Da floss nach nem Regenschauer sogar schon die Rostsuppe an der Felge runter…
Werkstatt des Vertrauens (geringsten Misstrauens) sagte, das wäre normal und würde sich schnell wieder runter bremsen. War mir egal, sie haben sich schließlich zum Verkauf des Wagens bereit erklärt
Kann ich nur bestätigen: als ich diesen Sommer meinen Phaeton vorführen musste, hat mich der Prüfer völlig überrascht angeschaut und gesagt: " es kann doch nicht sein, dass Sie dieses Auto in letzter Zeit nicht mehr gefahren sind? Die Bremsscheiben sind voller Rost." Ja, ich musste dann nochmals antraben und die entrosteten Scheiben präsentieren Meine Benzinrechnungen sind drastisch gesunken.